Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Lüfter platzieren?
- Ersteller Hendoul
- Erstellt am
TheMechanic
Lieutenant
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht dein Luftstrom für die CPU von oben nach unten? Warme Luft steigt aber nach oben! Ich würde 2 dinge ändern:
1. den mugen so verbauen, dass der CPU-Kühler von vorn nach hinten bläst und
2. den oberen hinteren Lüfter würde ich rausblasend montieren.
Den oberen vorderen würde ich dann entweder auch nach drausen blasen lassen, oder aber so lassen wie bisher, damit der CPU-Lüfter kalte Frischluft bekommt. Musst halt ausprobieren wies bei dir kälter wird. Ist da von case zu case verschieden.
Greetz
1. den mugen so verbauen, dass der CPU-Kühler von vorn nach hinten bläst und
2. den oberen hinteren Lüfter würde ich rausblasend montieren.
Den oberen vorderen würde ich dann entweder auch nach drausen blasen lassen, oder aber so lassen wie bisher, damit der CPU-Lüfter kalte Frischluft bekommt. Musst halt ausprobieren wies bei dir kälter wird. Ist da von case zu case verschieden.
Greetz
blauerninja
Cadet 4th Year
Sicher wiederhole ich bereits Gesagtes. Nichtsdestotrotz:
1. Warme Luft steigt auf. -> Vorne unten einsaugen und oben und hinten wieder raus.
2. Mehr raus ist viel besser. Dadurch entsteht Unterdruck, die kühle Luft von unten strömt quasi von selbst nach.
3. Die CPU-Kühler würde ich so einbauen, dass die Luft von vorne eingesaugt und nach hinten abgeblasen wird. Somit kühlst du noch den Arbeitsspeicher und hinten hast ja sowieso noch einen 120-Lüfter, der somit die Luftabfuhr nach hinten unterstützt.
4. Die verrückt Idee verwirf am besten, das stört nur die Luftzirkulation.
Habe selbst vor den Phantom zu kaufen. Verbauen würde ich 2x 120mm seitlich und 1x 140mm vorne (allesamt reinblasend), 1x 120mm hinten und 2x200mm oben (allesamt rausblasend). Gleich meine Frage an dich: welchen Lüfter hast du oben verbaut? Ich finde noch keine, die mir gefallen. Sollte schon blue LED haben.
Was hast du für einen CPU-Kühler? Kennt jemand etwas, was man bei Prolimatechs Super Mega Kühler und AM3-Adapter als 200mm-Seitenlüfter in diesem Gehäuse verbauen kann?
1. Warme Luft steigt auf. -> Vorne unten einsaugen und oben und hinten wieder raus.
2. Mehr raus ist viel besser. Dadurch entsteht Unterdruck, die kühle Luft von unten strömt quasi von selbst nach.
3. Die CPU-Kühler würde ich so einbauen, dass die Luft von vorne eingesaugt und nach hinten abgeblasen wird. Somit kühlst du noch den Arbeitsspeicher und hinten hast ja sowieso noch einen 120-Lüfter, der somit die Luftabfuhr nach hinten unterstützt.
Habe selbst vor den Phantom zu kaufen. Verbauen würde ich 2x 120mm seitlich und 1x 140mm vorne (allesamt reinblasend), 1x 120mm hinten und 2x200mm oben (allesamt rausblasend). Gleich meine Frage an dich: welchen Lüfter hast du oben verbaut? Ich finde noch keine, die mir gefallen. Sollte schon blue LED haben.
Was hast du für einen CPU-Kühler? Kennt jemand etwas, was man bei Prolimatechs Super Mega Kühler und AM3-Adapter als 200mm-Seitenlüfter in diesem Gehäuse verbauen kann?
All-Star
Lieutenant
Okay sobald mein Mainboard wieder da ist , werde ich rumprobieren wie es am besten ist.
Aufjeden fall ich hab 2x Xigmatek XLF 1254 120mm , 2x Enermax T.B Apollish 140mm und einen Scythe Slip Stream 800rpm 120mm..
Sowie ich es verstanden hab wäre es jetzt gut :
Vorne rein Unten rein Hinten raus Oben raus und noch rein und der Mugen 2 saugt von Vorne und bringt sie nach Hinten.
Aufjeden fall ich hab 2x Xigmatek XLF 1254 120mm , 2x Enermax T.B Apollish 140mm und einen Scythe Slip Stream 800rpm 120mm..
Sowie ich es verstanden hab wäre es jetzt gut :
Vorne rein Unten rein Hinten raus Oben raus und noch rein und der Mugen 2 saugt von Vorne und bringt sie nach Hinten.
blauerninja schrieb:Sicher wiederhole ich bereits Gesagtes. Nichtsdestotrotz:
Ich habe in meinem NZXT Phantom vorne einen 140mm Lüfter und 2x120mm an der Seite die Luft reinbefördern. Oben 2x200mm von NZXT (gibt's bei Caseking) und hinten 1x120mm die die Luft wieder rausblasen.
Gedämmt habe ich vorerst nur mal das linke Seitenteil dort wo ein optionaler 200mm Lüfter verbaut werden könnte. Geht aber definitiv nicht mit meinem CPU Kühler Noctua. Hab's probiert, Lüfter stösst an Kühler und ich kann das Case nicht schliessen. Es fehlen ca. 1-2cm.
Geräuschpegel empfinde ich als angenehm, "störend" wirken nur noch die Arbeitsgeräusche der Festplatten.
Ich habe sämtliche Lüfter an der Phantom internen Lüftersteuerung angeschlossen und betreibe sie auf der niedrigsten Stufe. Am lautesten sind die 2x120mm im Seitenteil.
Paddy0815
Cadet 3rd Year
Habe mir übrigens vor ca. 1,5 jahren ein Micro atx gehäuse gekauft und mein standart M2N32Sli-Deluxe Asus mainboard reingebaut...
Läuft super war aber ein schöner **** bis die Anschlüsse gepasst haben (von hinten auf die Seite verlegt)...
Könnte noch ein wenig hilfe beim Luftweg design brauchen...
Habe momentan einen 80mm Lüfter vorne und einen 120mm hinten neben dem netzteil... jetzt werde ich ne neue MSI HD6850 Cyclone einbasteln (wegen der Höhe wird das noch spannend) außerdem habe ich eine geforce 8400 gs drin (passiv) die ich brauche um weiterhin meinen alten analog TV betreiben zu können...
deshalb muss ich wohl ein bisschen mehr luft reinbekommen..
Ist es wirklich sinnvoll seitliche lüftungslöcher dicht zu machen?!
Habe folgendes Gehäuse: aerocool micro atx cube mars plus
Läuft super war aber ein schöner **** bis die Anschlüsse gepasst haben (von hinten auf die Seite verlegt)...
Könnte noch ein wenig hilfe beim Luftweg design brauchen...
Habe momentan einen 80mm Lüfter vorne und einen 120mm hinten neben dem netzteil... jetzt werde ich ne neue MSI HD6850 Cyclone einbasteln (wegen der Höhe wird das noch spannend) außerdem habe ich eine geforce 8400 gs drin (passiv) die ich brauche um weiterhin meinen alten analog TV betreiben zu können...
deshalb muss ich wohl ein bisschen mehr luft reinbekommen..
Ist es wirklich sinnvoll seitliche lüftungslöcher dicht zu machen?!
Habe folgendes Gehäuse: aerocool micro atx cube mars plus
blauerninja
Cadet 4th Year
@Hendoul Wie werden beim Phantom die Lüfter an die Steuerung angeschlossen? Ist klar, dass es 3Pin-Stecker sind, wie auf der Motherboard. Gibt es aber für die 2 Seitenlüfter zwei Anschlüsse oder nur einen gemeinsamen? Gilt auch für die beiden Deckellüfter.
rockB4R^
Lt. Commander
Nichts für ungut, aber mit einem Gerücht möchte ich hier mal aufräumen, warme Luft hin oder her, die Luft bewegt sich in die richtung, wie die Lüfter blasen, also wenn du unten rausblasende Lüfter hast, dann geht die Luft auch unten raus, diese wörme Luft allerdings, steigt dann wieder nach oben, wo sie wieder reingeblasen wird...
Also sollte man das sein lassen und warme Luft oben hinausbefördern, reinblasen ist nichtmal nötig...
Also sollte man das sein lassen und warme Luft oben hinausbefördern, reinblasen ist nichtmal nötig...
Die 2x200mm Deckellüfter und die 2x120mm Seitenlüfter sind per Y-Kabel verbunden, kannst du also mit der Lüftersteuerung nicht einzeln regeln. Es hat ja auch nur 5 Regler, aber 7 mögliche Lüfterplätze.blauerninja schrieb:@Hendoul Wie werden beim Phantom die Lüfter an die Steuerung angeschlossen? Ist klar, dass es 3Pin-Stecker sind, wie auf der Motherboard. Gibt es aber für die 2 Seitenlüfter zwei Anschlüsse oder nur einen gemeinsamen? Gilt auch für die beiden Deckellüfter.