Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe einen Teledat 154 Basic Router, der leider nur eine Netzwerkbuchse besitzt. Ich will jedoch zwei PCs per Netzwerkkabel anschließen (mit dem WLAN habe ich nur Ärger, darauf will ich nicht zurück greifen).
Wie bekomme ich zwei PCs per Netzwerkkabel an einen Router, der nur eine Netzwerkbuchse hat?
Indem du dir einen Switch kaufst, das ist die vernünftigste Lösung.
Eine weitere ist einen PC zum Routing einzusetzen, ist aber ein schlechter Kompromiss, da der dann immer an sein muss, wenn du mit dem anderen ins Web willst.
Da könnte man einen "Adapter RJ45-Stecker auf 2 x RJ45 Buchse" nehmen. Hier werden halt die acht Adern auf zweimal vier gesplittet und die max. Übertragungsrate liegt nur noch bei 100Mb/s. (Was ja auch ausreicht)
Damit man keinen IP Konflikt bekommt, sollte der Adapter switschen können.
@stein.m
Das mit dem IP Konflikt musst du mir mal Erklären?
@Sugar39
Wenn du so einen Adapter benutzen willst musst du dir halt sicher sein dass das dein Router auch kann. Damit das geht darf der Router den gesamten Traffic an die LAN Buchse nur durchschleifen, und nicht Switchen. Wenn er nur eine Buchse hat macht er das wahrscheinlich sowieso. Die elgeantere Lösung ist trotzdem noch immer einfach einen Switch dahinter anschliessen, die kosten auch nicht viel und solltest du später noch ein Gerät dazubekommen kannst du das einfach dranhängen.
Ein Switch ist immer eleganter! Alles eine Frage des Geldes!
Für den Netzwerkport am Router ist eine Adresse zugewiesen. Wenn ich nun einen Adapter benutze, würden ja beide Buchsen dieselbe IP benutzen. Und da kann es zu einem Konflikt kommen!
//Edit
Wobei ich auch keinen Adapter nehmen würde!
So ein Switch kostet echt nicht mehr die Welt! Und das mit den zusätzlichen Geräten ist schon ein Grund gegen den Adapter!
//Edit by Green Mamba
Doppelposts bitte vermeiden. Statt dessen den Edit-Button benutzen!
Wenn der LAN Port am Router z.b. die IP 192.168.0.1 hat und Client 1 die IP 192.168.0.2 und Client 2 die IP 192.168.0.3 wo ist dann das Problem? Die Gefahr eines Adresskonfliktes ist durch den Adapter nicht höher als sonst auch.
Gut, dann ist das Wort IP Konflikt nicht ganz richtig gewählt.
Eher eine Datenkollision. Wenn zwei Netzwerkkomponenten (z.B.: ein PC und ein Notebook) gleichzeitig Daten senden oder Empfangen, geht dies ja über die Netzwerkschnittstelle vom Router. Und da würde ich sagen kommt es zu einer Kollision. Der Adapter ist ja keine schlaue Netzwerkkomponente so wie ein Switch! Deswegen glaube ich nicht an den Erfolg! Ich werde das mal probieren. Habe so ein Adapter hier! Interessiert mich nun mal…...
Sogenannte Kollisionen sind ganz normal in einem Ethernet Netzwerk und kommen ständig vor. Ethernet Netzwerke beherrschen das sogenannte CSMA/CD = Carrier sense multiple access / (=with) collision detection. Das funktioniert so: Wenn ein Client Senden will "hört" er zuerst die Leitung ab ob diese frei ist oder gerade jemand anderes sendet, ist die Leitung frei beginnt der Client die Übertragung. Manchmal geschieht es aber das zwei Clients gleichzeitig prüfen ob die Leitung frei ist und dann gleichzeitig lossenden. Somit kommt es zur Kollision, beide Clients stellen dann das senden ein und beginnen erst wieder mit der Übertragung nach einer Zufällig generierten Zeitspanne. Dies kommt ständig in Ethernet Netzwerken vor und gehört zum normalen Ablauf.
Ein Switch hat mit Collision Detection nix am Hut, das einzig "Intelligente" am Switch ist das er eine Tabelle hält in der gespeichert ist welcher Client mit welcher MAC- und IP Adresse an welchen Port hängt.
Das hatte ich doch bei Cisco auch alles durch!
Ist halt schon etwas her....
Aber jetzt wo du das Verfahren mal wieder auf den Punkt gebracht hast, gebe ich dir Recht und wir empfehlen "Sugar39" einfach einen kleinen Switch.
Wow ... was für ne Rückmeldung. Hab jetzt schon ne Menge gelernt
Also: Ich will einfach nur einen "Doppel-" bzw. "Mehrfachstecker" mit Netzwerkbuchsen. Der Router soll auch zukünftig per DHCP IP's verteilen, naürlich an jeden angeschlossenen PC einen anderen.
@eraz: du erklärst grad CSMA/CD und CSMA/CA durcheiander... CD erkennt nur die crashs die auftreten und setzt die zeitspanne. CA (=Collision Avoidence) versucht das mit dem Testsignal was du erklärt hast
@Topic: Nimm den Switch... der kost auch nicht mehr die welt und wenn du noch weitere PCs anschließen willst kannst du das auch (sollte ja min. 4 ports haben der switch...
@eraz: du erklärst grad CSMA/CD und CSMA/CA durcheiander... CD erkennt nur die crashs die auftreten und setzt die zeitspanne. CA (=Collision Avoidence) versucht das mit dem Testsignal was du erklärt hast
Nein hab ich eigentlich nicht, von einem Testsignal hab ich nix erwähnt. Das einzige was ich vergessen habe ist das Jam Signal das bei einer Entdeckten Kollision gesendet wird. Mit dem "testsignal" meinst du "Carrier Sense"?