Wie macht ihr das mit dem Abstand vor eurem 32 Zoll Monitor?

tursi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
543
Abend,

habe einen 24 Zoll und wollte in naher Zukunft eigentlich einen 32 Zoll zulegen. Hauptsächlich Office-Arbeit und ein bisschen gamen. Jetzt habe ich aber gelesen, man soll bei einem 27 Zoll gut 80cm, bei einem 32 Zoll sogar 96cm Abstand haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da ernsthaft jemand dran hält. Bei meinem Pult kann ich maximal vlt. 65cm vom Bildschirm entfernt sitzen.


Wie macht ihr das mit eurem 32 Zoll Monitor? Sitzt ihr da ernsthaft 96cm weit von erntfernt? Wenn man 65cm entfernt sitzt den ganzen Tag, ist das ungesund?

Bei keinem Bürotisch sitzt man doch 1 Meter vom Bildschirm entfernt, auch nicht 80cm, wie es bei einem 27 Zoller sein sollte?

Grüsse
 
tursi schrieb:
Wenn man 65cm entfernt sizt den ganzen Tag, ist das ungesund?
Evtl. schon auf dauer, zumindest mal anstrengend und ermüdend für die Augen.
Die Augen müssen sich ja ständig bewegen, wenn du zu nah an einem großen Bildschirm sitzt.
Bei einem 24 Zoll hast du hier noch den Überblick.
 
Wenn ich vor meinem 32" sitze und entspannt den Kopf an der Kopfstütze vom Chefsessel habe, dann sitze ich ungefähr 100cm weg von der Bildschirmoberfläche weg. Der Schreibtisch ist 80cm tief und die Bildschirmoberfläche ist 20cm weit im Schreibtisch von der Kante weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei mir ist es mit Controller zocken nen Meter etwa, mit Tastatur etwa 80 cm. Schreibtisch hat 80 cm Tiefe.
Werde mir in naher Zukunft den Monitor aber noch paar cm nach hinten versetzen und die 6 cm zur Wand noch ausnutzen, die dort als Abstand sind..
Ergänzung ()

Bei nem kleineren Schreibtisch würde ich 27" empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Sitze ungefähr 80cm von meinem 34" entfernt. Passt 1a.
 
@TE, Und am besten den oberen Rand des Bildschirms auf Augenhöhe,
so dass die Augen ganz leicht nach unten schauen.
Sie werden es dir danken.
 
ca 70cm entfernt bei 34". Das gesamte Bild ist im Blickfeld und überhaupt keine Probleme. Ungesund ist eher dass sich die Augen am Bildschirm recht wenig bewegen, bzw. keine Entfernungen justieren müssen wie sonst in der Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
ca 72 cm von meinem 34 zoll lcd, einfach so das es angenehm für die augen ist und man alles überblicken kann ohne den kopf drehen zu müssen.
 
endspant nach hinten 100 - 120cm Abstand , Gaming Keypad und Maus auf den Armlehnen ;)
Schreibtisch ist 200cm x 80cm.
 
tursi schrieb:
Wie macht ihr das mit eurem 32 Zoll Monitor? Sitzt ihr da ernsthaft 96cm weit von erntfernt? Wenn man 65cm entfernt sitzt den ganzen Tag, ist das ungesund?
Es ist dann ungesund wenn du eine ungesunde Haltung einnimmst, hängt auch von deiner Körpergröße ab. Wobei du bei 65 cm wahrscheinlich entweder beim nach oben oder nach unten schauen in den Nacken gehst.

Eventuell könntest du den Tisch von der Wand weg bewegen, und den Monitor per Monitorarm über die Wand weiter entfernt bekommen. Nur weil es viele nicht einhalten heißt es nicht dass man darauf nichts geben sollte, besonders wenn man den ganzen Tag damit arbeiten will. Merken wird man es in 10 Jahren, und dann "interessiert" sich außer dir keiner mehr dafür dass dein Nacken ab und zu schmerzt, ist dann halt so.

Palomino schrieb:
ca 70cm entfernt bei 34".
Äpfel und Birnen, die Höhe ist ausschlaggebend für die Ergonomie, 34" 21:9 = 27" 16:9 Höhe. 32 Zoll bei 65 cm Tisch finde ich zum arbeiten zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze mehr als 120 cm von einem 48er OLED entfernt, der an der Wand hängt und nutze einen tiefen Schreibtisch mit 110 cm Schreibtischplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und DFFVB
Ist es gesünder, die Augen eine Handlänge vom 15 Zoll Notebook Display entfernt zu haben als dieselbe Länge vom 55 Zoll Fernseher?

Wenn die Auflösung und Helligkeit passt, sehe ich keine Probleme bei beiden Geräten.
Es ist und bleibt alles eine pure Geschmackssache.

Die meiste Zeit sitze vor einem Notebook Display auf dem Tisch und einem 65 Zoll OLED Fernseher ~1 Meter hinter dem Tisch auf einer Wand aufgehängt. Alles ist so eingestellt, dass ich immer alles im Blickfeld habe oder den Kopf nur ab und zu bewegen muss.

Man sagt immer, dass Bewegung am Arbeitsplatz das Wichtigste ist. Man soll nicht den ganzen Tag ruhig sitzen, sondern sich immer wieder strecken (zum Tacker), gehen (zum Drucker), drehen, usw.
Solange man beim Bildschirm nicht seinen Hals versteifen muss, ist es okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Mein 32"-Monitor hat UHD unskaliert, es ist also alles ähnlich groß wie auf meinem Laptop mit FHD.
Dementsprechend klebe ich ähnlich dicht vor dem Monitor, wie ich auch am Laptop sitze, wenn ich den auf dem schoß habe.
Mein Tisch hat auch nur 60cm Tiefe, es geht also auch nicht anders. Ein Problem habe ich damit nicht, passt perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
SV3N schrieb:
Ich sitze mehr als 120 cm von einem 48er OLED entfernt, der an der Wand hängt und nutze einen tiefen Schreibtisch mit 110 cm Schreibtischplatte.
Ich sitze knapp 70-80 cm von meinem lg cx48 entfernt. Alles soweit entspannt und ich komme mit der Übersicht soweit sehr gut zurecht. Zocke sogar osu! drauf :D

Ich persönlich würde sogar sagen das es tendenziell eher gesund ist näher dran zu sitzen, einfach weil man seine Augen dann auch bei kleinerer Schrift nicht mehr so ansträngen muss.
 
SI Sun schrieb:
Man sagt immer, dass Bewegung am Arbeitsplatz das Wichtigste ist. Man soll nicht den ganzen Tag ruhig sitzen, sondern sich immer wieder strecken (zum Tacker), gehen (zum Drucker), drehen, usw.
Zu dem angesprochen Setup gehört BTW ein höhenvertellbarer Schreibtisch und eine Stehhilfe, ist wie ein Barhocker, der unten zum Wippen abgerundet ist.
 
tursi schrieb:
Bei keinem Bürotisch sitzt man doch 1 Meter vom Bildschirm entfernt, auch nicht 80cm, wie es bei einem 27 Zoller sein sollte?

Monitor an die Wand.
Ich sitze bei 32-43" etwa 90-110cm weit weg. Je nach Bequemlichkeit.
In der Firma sind die 32er an einem Monitorarm, den kann man auch "hinter" den Tisch bewegen.

Vor der Glotze sitzen ist generell ungesund. Egal ob nun 65 oder 110cm. Es ist das Sitzen und das Nah-Fokussieren.
Ich versteh euch manchmal nicht^^ Wenn Du Angst um die Gesundheit hast solltest Du gar nicht vor der Kiste sitzen :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
HisN schrieb:
und das Nah-Fokussieren.
Wobei das nah Fokussieren ja eigentlich nur in jungen Jahren wenn sich die Augen noch entwickeln ein Problem sein sollte. Ich sitze seit einem Jahr knapp 80 cm vor meinem 48er Zoller und meine Augen haben sich kein Stück verschlechtert. Aber evtl. ist das auch von Person zu Person unterschiedlich.
 
man sollte sich doch einfach nur damit wohl fühlen. Sitze mit 43 Zoll 80-90cm weit weg und es passt.

Jeder wie er mag. 32 ist absolut nicht groß und da war ich sogar deutlich näher dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und HisN
Anno 2022
Ich grabe das Mal raus, da immer noch aktuell.
Bin auf dem Weg zum Optiker um Arbeitsbrille zu machen.
Ich befinde mich in der Phase, wo ich langsam Lesebrille brauche, aber die Augen ändern sich noch stetig, je schlechter meine Augen werden, desto größere Entfernung ich brauche um noch lesen zu können.
Vor einem Jahr Arbeitsbrille für PC bestellt, damals für 70cm, jetzt wo die Augen schlechter geworden sind, muss ich 80cm Abstand halten.
Bin vom 27" auf 34" Ultrawide umgestiegen, eigentlich gleiche Höhe, nur links und rechts breiter geworden.
Ich habe festgestellt, dass bei 50-60cm ist zocken ganz optimal für mich, so kann ich auch die Details genauer betrachten.
Wenn ich die Brille für 50cm bestelle und nächstes Jahr verändern sich meine Augen, so werde ich mit gleichen Brillen statt bisherige 50cm, auf 60cm mich verschieben, was auch OK wäre und ohne neue Brille wieder kaufen zu müssen.
Da es sich um UWQHD Auflösung mit 110ppi handelt, bleibt alles im grünen Bereich.
Soweit ich gelesen habe, näher sitzen ist für die Augen irrelevant.

Für Eure Meinung währe ich dankbar 🙁
 
Zurück
Oben