Wie macht man das mit HTML?

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich soll für eine große Veranstaltung das beigefügte Bild online bringen.
Ich will das mit jimdo machen, weil die Verwaltungskräfte, die damit arbeiten sollen, keinerlei Website-Kenntnisse haben und sie auch nicht erwerben werden.
Die "Verwaltungskräfte" erhalten Anrufe in der Art: "Ich möchte Tisch 1, Stuhl 1, 2 und 3 reservieren".

Daraufhin soll die Verwaltungskraft in jimdo die gemeinten drei Stühle als besetzt markieren. Z.B. mit roter Farbe oder indem man ein x reinschreibt o.ä.

D.h. das Bild soll editierbar auf die Website. Es muß keineswegs originalgetreu sein, aber verständlich.

Als Website-Editor steht mir eigentlich nur FrontPage 2003 zur Verfügung. Aber wenn man das mit schneller Einarbeitung mit einem anderem tool gut hinkriegt, könnte ich auch wechseln.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, die Sache ist dringend. tische.jpg

FrontPage 2003 :lol: :freak:

Am "besten" wäre in dem Fall ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint reicht eigentlich schon, Gimp wäre vermutlich noch besser weil dann mit vorbereitenden Template-Ebenen gearbeitet werden könnte (also alle Besetzt Stuhl Konstellationen vorbereitet und die Verwaltungskraft muss die dann bloss kopieren und mit der Maus ans richtige Ort schieben)). Dazu ein FTP Programm wie Filezilla (ein vorbereitendes cmd mit dem ftp.exe Befehl das per Doppelklick einfach immer das Bild hochlädt, wäre sogar noch einfacher).
Damit wäre müsste zu keinem Zeitpunkt irgendwas an HTML geändert werden bzw die Verwaltungskraft muss eigentlich bloss in der Lage sein in Gimp (oder Photoshop) eine Ebene zu duplizieren, diese ans richtige Ort zu verschieben, als PNG oder JPG abzuspeichern und den FTP Batch auszuführen.

Funktioniert dann aber nur mit 1 Person - bei mehreren Personen würde die sich gegenseitig das Bild überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl nicht so leicht und vor allem nicht schnell klappen.

Ich würde das ganze erst mal als SVG umsetzen und die Einzelenen Bereiche in einer WebApp editierbar machen. Dann kann man im Backend der Seite auswählen was belegt ist.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Was gar nicht geht ist, daß die Verwaltung wegen jeder Sitzplatzanmeldung einen Website-Editor startet und danach Filezilla.
Die Verwaltung soll nur mit der Online-Oberfläche von Jimdo arbeiten.
Das hat letztes Jahr schon ganz gut geklappt.
So hat das damals ausgeschaut:

https://vlf-bafo.jimdo.com/

Der Verwalter mußte sich damals nur auf der Website einloggen. Dann konnte er belegte Plätze rotfärben.
Sowas soll es wieder werden.
Problem ist, daß jetzt andere Tische da sind und alles neu gemacht werden muß.
Ich kann auf der Website den neuen html-Code posten. Aber möglichst nur einmal.
Den Rest müssen die Verwalter machen.

Also mein Teil hast Du definitiv nicht verstanden - vielleicht nochmal lesen.
Das geht definitiv nicht länger als im Jimdo irgendwas an einem HTML Code rumwursteln.

Ich sehe das Problem nicht wenn Du den HTML Code schon hast - dann lade den doch einfach hoch und fertig. Ist jetzt alt nicht mehr ganz so einfach weil es vorher ein 90 Grad Raster gab und neu nicht mehr - vielleicht kannst Du auch was mit Image Maps arbeiten oder eben SVG - aber das ist m.M.n. alles wesentlich komplizierter einzurichten und aufzubauen als die Bild Upload Variante. Vorher ging das wohl indem einfach der Text des Sitzplates eingeärbt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
einfachste lösung:
sitzplatzbelegung per telefon und verwaltung streicht entsprechende sitze ab.

teure lösung:
https://www.seatlion.com/

komplizierte lösung:
jemand finden der ein java herstellt

Naja letztes Jahr war die Anordnung viel einfacher da alles rechteckig war. Jemand hat das damals einfach mit Tabellen nachgebaut.
Wenn niemand ein Bildbearbeitungsprogramm bedienen kann, wirst du die neue Anordnung mit HTML/CSS nachbauen müssen, damit es in Jimdo bearbeitbar ist.

chrigu schrieb:
komplizierte lösung:
jemand finden der ein java herstellt

Wer hat heute noch ein Java Plugin im Browser installiert? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, chrigu

vielen Dank für Deine Idee mit dem Reservierungssystem seatlion. Das war mir bisher nicht bekannt, daß es sowas schon in "professionell" gibt. Und an ca. 40, 50 Euro hierfür würde es auch nicht unbedingt scheitern, wenn man dafür Bequemlichkeit hat.

Ich schaue mir das noch genauer an. Das System ist ja schweizerisch - ob das für eine deutsche Veranstaltung das richtige ist?

Jedenfalls: "Abstreichen der Plätze auf einem gedruckten Papier" ist definitiv nicht gewollt.
Denn es sollen die Platzbucher online sehen, wo noch freie Plätze sind.
===============================

Ich habe jetzt aber selbst eine funktionierende Idee:
Eine Tabelle machen. In jeder Zelle ist folgende Figur:
o o o
o O o
o o o

Das würde schon seine Zwecke erfüllen und wäre online farbig änderbar

======================================================

Projekt ist mittlerweile gelungen, Sache erledigt. Danke für Eure Mitwirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben