Thinkpad T490 geht mir hart auf die Eier, die Cpu macht was sie will, derzeit Cap bei 2,1Ghz.

Mahlzeit, meine Bessere Hälfte hat ebenfalls ein T490.

An dem Gerät musste der Lüfter getauscht werden, da ein leichter Lagerschaden vorlag.

Was mir dabei aufgefallen ist: Im Lüfter ist ein Kabel/Draht verbaut, sieht für mich nach einem Temperatursensor aus. Dieser ist im Hohlraum des Lüftergehäuses. Naja, bei dem nachgekauften war er separat als loses Lümmelding dran zum selbst Reinwursteln. Wenn du die Kiste offen hast für die Wärmeleitpaste, da wäre mein Tipp eine MX7, die hat wohl das beste P/L-Verhältnis.
Also schau drauf, ob das Käbelchen noch dran hängt. Bei mir (also der Frau) hat die Kiste ebenfalls ordentlich gesponnen, was die Lüfterkurve(Temperaturen) anging, als das Käbelchen nicht an der richtigen Stelle war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Siffer schrieb:
Das Ding war Stuck bei 0,4Ghz über Tage hinweg,
Explizit dazu: das ist nicht normal. Nicht zu heiß wegen was auch immer oder Energiesparmodus usw.
Der minimale Takt bei Intel ist seit Jahren 800Mhz. Alles darunter ist irgendein Problemzustand und das spürt man in der Regel auch deutlich weil einfach alles ätzend langsam ist.
Hatte ich mehrmals mit Notebooks (Dell, Lenovo, Huawei) mit Intel 8th und 11th Gen.

Normalerweise helfen 1-2 Neustarts und das Netzteil raus/rein stecken oder einen anderen Thunderbolt/Typ C Port benutzen.

Wenn das auch nicht hilft dann versuch ein Bios Update zu machen, wenns keins gibt dann versuch ein Bios Reset (Option im Bios suchen oder Akku raus, Batterie raus)

Edit: Mehr Erinnerungen kamen gerade hoch. Bei einem Thinkpad ist der mehrmals im Monat in diesen Fehlerzustand gefallen. Ich glaube man konnte auch irgendwo "PROCHOT" Meldungen auslesen.
Problem: der war nicht HOT. Der hat beim User im Alltag höchstens 80° erreicht und nicht 100-105°.
Auch stundenlange Prime95 Orgien hat er problemlos mitgemacht.

Am Ende hat Throttlestop geholfen https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...d_thermal_throttling_fix_e590_e490_and/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
Siffer schrieb:
Das Problem ist, ständig taktete er auf 0,xx Ghz in der Einstellung "Ausbalanciert" bei einer Auslastung von 80-90%. Wenn ich auf "beste Leistung" stelle läuft er dauerhaft auf 4,xx Ghz, bis er wegen - Hitze 103 Grad - wieder auf 0,xx Ghz fällt.

kenn ich, ist bei einigen Rechnern in unserer Firma auch so. - stuck @ 400 Mhz z.B. Da hilft nur ein Reboot des Rechners ohne Schnellstart (Start - > Ein/Aus -> Neu Starten) dann geht es für einen weile wieder.

Bitte auch einmal mit dem Lenovo Vantage alle Treiber, Firmware und das Bios aktuallisieren, das behebt manchmal das Problem dauerhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Schnellstart habe ich schon lange deaktiviert. Bios habe ich glaube 2 mal aufgespielt, Bios Reset habe ich gemacht, über Bios auch den Akku "entfernt" - ich habe noch kein Werkzeug um ihn physisch zu entfnerne, kommt aber.
Prochot wollte ich mit ThrottleStop umgehen - 2,01Ghz das Ergebnis.

Ja, mit Reboot usw. konnte ich die 0,4 Ghz resetten, nun geht er aber nicht mehr von selber über 2,01Ghz. Beides sind wohl irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen des Systems.
Ich meine gelesen zu haben, die 2,01Ghz sind eine Absicherung, wenn man das Teil auf den Beinen hat und dass es ein bekannter Bug ist. Es kann aber auch Hitzestau sein, aber die Temperaturen stimmen dafür nicht.

Derzeit sitze ich am Desktop, die nächsten Tage will ich Pause und werde mich hier wieder melden, falls es was neues gibt - Wärmeleitpaste zb. Wenn jemand etwas wichtiges hat oder wissen will, einfach schreiben, mitlesen werde ich.

Vantage hatte ich installiert, alle Updates gezogen, sogar noch darüber hinaus manuell auf der Lenovo Seite selber.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Verkäufer angeschrieben?

Wenn das Thema von Anfang an vorlag, dann wird es auch dem Verkäufer bekannt gewesen sein.

Bekannte Mängel dürfen auch im Privatverkauf nicht verschwiegen werden. Würde natürlich nicht direkt damit beginnen, sondern abfragen wie sich das Gerät vor dem Verkauf verhalten hat.

An evtl. Rückgabe dachte ich nicht, danke.
edit. Rückgabe ist angefordert, ich habe wirklich keine Lust mehr:)
Ein Bild habe ich auch noch dazu gegeben, sagt glaube ich alles. Es ist jetzt schon der 2. Laptop den ich hintereinander zurück schicken muss, mein Güte... Das hat auch nichts mit Temperatur zu tun, er ist kalt gestartet.

edit. Nase voll gehabt, es wurde der hier: HP Elitebook 845 g10 AMD-Ryzen 7 Pro 7840U 32GB RAM 1 TB SSD für 700€.

Anhänge

• PXL_20260715_180242696.jpg
    PXL_20260715_180242696.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Ich habe mein Comet-Lake T14 G1 vorsätzlich auf (ungefähr, die genaue Stufe weiß ich gerade nicht) 2,1 GHz drosseln müssen, da es sonst überhitzt. Von meinem E16 G3 rate ich allen vor allem wegen der unterirdischen Tastatur offiziell ab und würde es auch für die knapp 30 % Rabatt, die es mal gab, nicht wieder kaufen. Und das, obwohl ich seit 2002 ausschließlich Thinkpads verwendet habe, sowohl privat wie auch (zufällig) beruflich.

IBM ist endgültig vorbei, und auch Lenovo ist nicht mehr das, was es mal war. Vermutlich deswegen ist auch mein aktueller, chinesischer Arbeitgeber (Konzern) vor Jahren komplett auf HP-Notebooks umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es nervt halt auch extrem, dass Dinge auf Optik getrimmt und nicht als Werkzeug verstanden werden. Noch mehr nervt es, wenn Verkäufer unehrlich sind, es ist ja schon der 2. Laptop, jedes mal Software usw. aufspielen und dann merkt man es läuft nicht und muss es auch wieder zurück schicken.
Sinkende Qualität, geplante Obsoleszenz, usw, ich bin nur noch genervt, vielleicht werde ich auch einfach nur alt. Selbst wenn man mit Geld um sich wirft, Qualität hat keinen allzu großen Stellenwert mehr, egal wie viel man bezahlt.
Mein HP Desktop von 2018 oder so hat über 20k Stunden Betrieb gefressen, keinerlei Probleme, nie was dran gemacht. Nur mal von außen bisschen Staub abgewischt. Ich frage mich weshalb er überhaupt noch läuft. Vor wenigen Tagen habe ich ihn mal von innen gereinigt und entstaubt. Die Kühlerpaste wird Beton sein, aber kein Throttle oder so...

@Siffer:
Ob jetzt an Deinem Exemplar wirklich etwas kaputt war, was man dem Verkäufer anlasten kann, kann ich nicht sagen, aus Deinen Erklärungen im Startbeitrag bin ich nicht so recht schlau geworden.
Grundsätzlich sind die Kaby Lake Refresh CPUs (zu denen der i7-8665U zählt) nicht schlecht, und als sie 2018 rauskamen, waren sie mit 4 Kernen und Hyperthreading ein großer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.
Aber Intels 14nm Fertigung war damals schon veraltet, und eine 4 Kern CPU mit dieser Technik in ein 15W TDP Korsett zu zwängen, war extrem kompromissbehaftet. Diese CPUs waren technisch mehr oder weniger identisch zu ihren Desktop Brüdern mit 65W TDP.

Bei den meisten Laptops mit dieser CPU (ich habe eigene Erfahrung mit Dell und HP Geräten mit diesen CPUs) ist das Kühlsystem so ausgelegt, dass sie 1-2 Sekunden 45W aufnehmen können (dann können auch mal alle Kerne mit knapp 4Ghz laufen), dann ca. 15 Sekunden 28W, dann geht es auf 15W runter. Bei 15W landet man dann, je nach CPU Modell, zwischen 1,6 und 2Ghz, sofern alle Kerne ausgelastet sind. Das passt auch zu Deinem Screenshot in Beitrag #27.

Im Idle gehen die CPU auf ca.0,8Ghz, im niedrigsten Energiesparplan + Betrieb mit Akku dauert es auch mehrere Sekunden bis sie höher gehen.

Typisch ist auch, dass das Powermanagment die CPUs knallhart ins Thermal Trottling fahren, bevor sie runtertakten. Das war bei allen Geräten, die ich in den Fingern hatte, so.

Wenn die Geräte ein paar Jahre auf dem Buckel haben, ist das Kühlsystem durch Staub, ggf. degradierte WLP, usw. naturgemäß noch etwas schlechter als im Neuzustand, damit muss man rechnen.

Siffer schrieb:
Selbst wenn man mit Geld um sich wirft, Qualität hat keinen allzu großen Stellenwert mehr, egal wie viel man bezahlt.

Ich stimme Dir insofern zu, als das fast alle typischen Windows Laptops mehr oder weniger lieblos zusammengekloppt ist. Die Hardware ist grundsätzlich ok, aber gerade bei der Feinabstimmung der Firmware bzgl. Powermanagement und Lüftersteuerung gibt sich niemand richtig Mühe.

Die Hardwarequalität bei den Businessmodellen muss gut genug sein, um 3-5 Jahre durchzuhalten. Ich habe früher ab und zu mal bei meinem Arbeitgeber 5 Jahre alte Laptops ersteigert, mittlerweile mache ich das nicht mehr, die Dell Lattitudes sind meistens nach dieser Zeit ziemlich abgelutscht (Risse im Gehäuse, defekte oder abgewetzte Tasten, klebriges Softtouch Material, geblähte Akkus…)

Siffer schrieb:
HP Elitebook 845 g10 AMD-Ryzen 7 Pro 7840U 32GB RAM 1 TB SSD für 700€.
Der ist natürlich mehrere Generationen neuer als die alte Lenovo Gurke, bei HP war Kaby Lake R g6. Da wirst Du mehr Freude mit haben.

Was mich noch interessiert: Was hast Du für den Lenovo bezahlt? Mehr als 150 EUR Zeitwert sollte er nicht haben (außer er hatte ungewöhnlich viel RAM oder eine große SSD)

Wow, sehr schön erstmal dem verkäufer zu unterstellen der wusste davon oder kennt sich überhaupt aus und weis was du für ein problem hast...

Du hast ein 7 jahre altes laptop gekauft, wunderst duch über throtteling das ja scheinbar bei dem modell bekannt ist und tauscht die wlp nicht. Aber der verkäufer hat dir natürlich wissentlich und mit purer absicht ein defektes gerät verkauft.
Nicer typ.

Mein Güte, was ist hier los?

Das Ding hatte harte Softwareprobleme, wichtige Updates hat er gar nicht mehr angenommen auf normalem Weg. Allein das zu fixen hat Tage gedauert. Dann ging er zusätzlich teilweise auf fix 0,4-0,5 Ghz runter, da ging gar nichts und war nur noch mit ThrottleStop zu lösen, dann war er bei 1,8-2,01Ghz Stuck, kein Runtertakten, kein Hochtakten.
Wäre es ein bloßes Hitzeproblem, könnte er im Idle immer noch auf 1,3Ghz oder so runtertakten, aber auch das konnte und kann er jetzt noch nicht...
Zumindest die anfänglichen Probleme muss er gewusst haben! Außerdem nimmt er ihn ohne Kommentar zurück, keine Nachricht, nichts.

Ich habe mich auch nicht geweigert die Paste zu tauschen, ich habe geschrieben, sie ist noch nicht da und möchte hören was es noch sein könnte.

Lest bitte anständig oder lasst es bleiben - wenn ihr keine Zeit habt mal kurz den Verlauf hier durchzuscrollen, lasst es bleiben. Wir sind hier doch nicht bei irgendwelchen Meinungsyoutubern, die sich über jeden Mist künstlich aufregen.
Zu faul zum lesen, aber Dünsch!ss ablassen, nicer Typ.

Der_Dicke82 schrieb:
Throtteling ist bei I7 mit MX250 übrigens ein bekanntes Problem beim T490 lt. Think wiki

Baseclock ist 1,9 GHz also ist bei 2,x eh schon "turbo" am Werk
Ich hatte mal ein P43s ebenfalls mit NVIDIA. Ist ja quasi baugleich. Damals unter Linux (viele Jahre her) ebenfallls Ärger gehabt mit 800 Mhz Drossel. Ich hatte mir damals zweimal das Brett tauschen lassen, bis es mir gestunken hat und ich das Ding verkauft habe. Danach hat viele Jahre ein X1Y G4 Treue Dienste verrichtet.

Das T490/P43s mit NVIDIA ist, war und bleibt eine thermische Fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der HP ist da, das Nezteil scheint aber kaputt zu sein, wenn ich es einstecke Leuchtet die LED nur kurz und das war es. Über meinen Lenovo Dock funktioniert es einwandfrei. Diesmal kein Grund zur Rücksendung, aber nervig. Naja, alle guten Dinge sind 3, mit Abstrichen, aber der Verkäufer gibt mir 30€ Nachlass. Alles in allem kann ich mich nicht beklagen.

Zurück
Oben