Wie macht man ein professionellen Screenshot?

obbishade

Ensign
Servus,

das hört sich jetzt vielleicht auf´s erste ein bisschen komisch an^^ aber meine Frage ist wie man eigentlich richtige professionelle screenshots von Ingame-Scenen macht. Ich bin derzeit dabei zu probieren, tolle Momente in Bad Company 2 ein zu fangen.

Ingame sieht das immer alles so toll aus aber wenn ich mir dann die Screenshots angucke ist das alles andere als schön :D

Ich hab mir hier mal einige beispiele rausgesucht und wollte gerne mal wissen, wie man solche Ingame-Scenen einfängt. Dazu zählen, die weichen Kanten, die gute Belichtung, das Motiv, die Farbübergänge und der Gesamteindruck.

Wenn ich ein Screenshot mache sieht das Bild nicht so toll aus, raue Kanten, Farbüberstufung etc. obwohl ich in 1080p auflösung mit höchsten Einstellungen einschließlich Full AA/AF zocke.

Gibt es für solche Screen´s spezielle Programme? Ich benutze derzeit Fraps um die Screenshots zu machen.

Hier die Beispiel Screenshot´s:

battlefield-bad-company-2-hd-screenshots-limited-edition-pc__5_.jpg

battlefield-bad-company-2-pc-januar-screens__7_.jpg

BATTLEFIELD_BAD_COMPANY_2.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Obbishade

Du machst halt den Screen stink normal mit Windoof, fraps, xfire, steam, sonstwas und dann gehts ans nachbearbeiten mit photoshop / gimp ;)

und deine beispiele wollen nicht direkt verlinkt werden

Jetzt mal einfach so als Vermutung, wenn du dir deine Screenshots anschaust. Sind diese dann auf 100% skaliert oder verkleinert dein Bildbetrachtungsprogramm das Bild automatisch?
Daran könnte es evtl. liegen das zumindest die kanten etc. nicht wirklich scharf sind.
Da ich aber nicht weiß wie die Screenshots bei dir aussehen und deine eingefügte Bilder dezent geblockt wurden, wirds auch schwierig dies zu beurteilen ;)

Warum wollen meine Beispiele nicht verlinkt werden? :)
Photoshop hätte ich, allerdings wahrscheinlich nicht genug Ahnung das so nach zu bearbeiten :D Gibt´s da evtl. How-To´s zu?
Ergänzung ()

Hier nochmal die Links zur vollen Auflösung ;) Is glaub ich besser.

http://www.videogameszone.de/screen...y-2-hd-screenshots-limited-edition-pc__5_.jpg

http://www.pcgameshardware.de/scree...field-bad-company-2-pc-januar-screens__7_.jpg

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/07/BATTLEFIELD_BAD_COMPANY_2.jpg

MfG

Fraps -> Screenshots -> Haken bei "Repeat screen capture every ... seconds". Da am besten 1 oder 2 Sekunden eingeben und einfach daddeln. Hast dann zwar nach ein paar Stunden mehrere zehntausend Shots, aber die kannst du dir ja dann in Fleißarbeit sortieren.

No deeplinking bedeutet übrigens dass du auf die Oberseite des Bildes linken musst und nicht einfach rechts aufs Bild klickst und "Grafikaddresse kopieren" auswählen darfst.

Ansonsten geh ich mal spontan von Nachbearbeitung aus.

Mach am besten einen Screenshot deiner Screenshots :daumen:. Die Betreiber verhindern jegliches Hotlinking.

Das sind Promo-Shots. Kein Screenshot wird je so aussehen (weil es ingame nicht so aussieht).

Normalerweise, wie schon erwaehnt, Screenshot machen (beliebige Software), dann copypasta oder gleich speichern.

Wenn es ingame SO aussieht, dann sehen die Screenshots auch SO aus.

Ausgenommen natuerlich: kaputtkomprimiert (jpeg-Muell).

Was ist denn ein Promo-Shot hab ich noch nie gehört, basiert das gar nicht auf ner Gamescene? Gibt es eigentlich ein Programm womit ich meinen Screenshots im nachhinein weichere Kanten verpassen kann?

MfG

Gibt´s denn da irgendwie ne Möglichkeit sich das schonmal zu vereinfachen in dem man irgendwie InGame das HUD ausschaltet, das man halt nur das reine Bild hat? Oder geht das bei BC2 nich? Hab´s noch nie probiert.

Promo-Shots sind Werbebildchen. Nachbearbeitet auf gut deutsch.

Weichere Kanten? Du kannst einen Weichzeichner drueberlegen, nur ist dann das ganze Bild verwaschen. Oder du arbeitest mit Masken (was sich aber nicht lohnt).

Nimm einfach die Screens die du bereits hast und verkleinere sie, dann wirds auch besser (nachschaerfen nicht vergessen!)

P.S.

Lade mal einen deiner (!) Screenshots hoch, dann schau ich mal drueber...

Zuletzt bearbeitet:
obbishade schrieb:
Was ist denn ein Promo-Shot hab ich noch nie gehört, basiert das gar nicht auf ner Gamescene? (...)

Das sind "Screenshots" für die Werbung und die Presse und so. Meist sind solche Screenshots ja auch garnicht aus der Spielerperspektive sondern als Spectator aufgenommen und dann übelst mit Photoshop nachbearbeitet. Beispielsweise die krasse Tiefenunschärfe in zwei der drei Bad Company "Screens", im Spiel selbst taucht diese ja nirgens so heftig auf. Solche Szenen kann man als Entwickler schön mit dem Leveleditor hinstellen und dort dann halt selektiv bessere Texturen, höheren Kontrast etc. verwenden.

Alle Screens wo nicht das normale HUD zu sehen ist muss man eh skeptisch betrachten, und selbst welche die angeblich das "echte" Spielgeschehen aus Sicht des Spielers zeigen können unter Umständen noch nachgeschönt worden sein. Eine mögliche Rechtfertigung dafür ist natürlich, dass die Dinge in Bewegung nochmal um einiges besser aussehen (können), und man durch nen Screenshot einiges verliert und entsprechend "nachbessern" muss/darf.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ganz ehrlich: Ich wuesste nicht was man da noch verschlimmbessern koennte...

Zurück
Oben