Wie macht sich ein zu hoher shadertakt bemerkbar?

tuningfan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich übertakte gerade meine grafikkarte (geforce 295). Meine frage nun: Wie macht sich ein zu hoher Shader-Takt bemerkbar? Hab mein jetzt schon bei 1565 MHz und keine Bildfehler.

Bei zu hohem GPU-Takt entstehen ja schwarze rechtecke, oder?

Bei zu hohen RAM-Takt, Pixelfehler, oder?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

mfg
tuningfan

Dafür gibts keine Regel. Zu hoher Takt, egal wo, kann sich in diversen Bildfehlern äußern oder allgemeiner Instabilität.

Du kannst z.B. mal vom ATT den Artefakttester laufen lassen wärend des OCs wenn du an die Grenzen kommst meldet dieses Bildfehler und setzt den Timer zurück, die Bildfehler müssen nichtmal fürs Auge erkennbar sein.

Es müssen auch nichtmal Bildfehler entstehen wie schon mein Vorredner sagt, instabilität.
z.B. wenn ich meine Grafikkarte bei Chip und shader 15MHz mehr gebe dann treten keine Bildfehler in Spielen oder programmen auf aber sobald ich mal bissel GTA4 spiele stürzt die Graka einfach ab ohne das Temps zu groß wurden.

Vielen Dank für eure antworten,

wie verhält sich das ganze, wenn man die spannung erhöht? An sich nur in Form von einer Instabilität oder?

Bei erhöhten Spannungen kann die Karte unter Umständen noch schlechter übertaktbar sein, da der Chip sehr temperaturabhängig ist.
Bei einer GTX295 mit Standardkühlung ist es sowieso nicht sehr empfehlenswert, da diese ohnehin recht warm ist, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob die Karte überhaupt Volterras hat.

berichtigt micht wenn ich Falsch liege, aber mit einer Spannungserhöhung steigt doch auch gleich wieder die Temperatur...und birgt höhere Risiken was eine "Zerstörung" der Graka angeht

Der Chip verkraftet das bis zu gewissen Grenzen, aber die SpaWa's werden recht schnell zu heiß und können sich sogar ganz verabschieden wenn man es übertreibt.

Die Spannung brauchst du nur erhöhen wenn mit deiner default vGPU an die Taktgranze von Shader und Chiß kommst. Das Problem dabei ist das wenn du die Spannung zu sehr erhöhst etnweder dein Chip direkt abschmort oder wenn alles noch im Rahmen ist einfach deine Kühlung nicht ausreicht und der Chip sich notabschaltet um einen defekt zu verhindern.

Wenn du jetzt übertaktest und artefakte auftreten oder instabilität bringt auch volt erhöhung nicht immer was.
z.B. 700/1600 (chip/shader) hast und eine Spannung von 1,2Volt kann es vorkommen das wenn du weiterübertaktest artefakte oder instabilität auftreten da bringt es dann manchmal auch nichts wenn du die Volt auf 1,4hochschrauben würdest. denn irgendwann ist einfach die taktgranze erreicht von einem Chip und nichts geht mehr.

Hab jetzt ein wenig getestet. Die Spanung anzuheben bringt bei mir leider garnichts, außer das das System instabil wird und abschmiert.

Habe jetzt Core 655, Shader 1527 und Mem 1202 Stabil zum Laufen bekommen.

Bei Furmark macht sich ein zu hoher Shadertakt mit Schachbrett-Muster auf dem Donut bemerkbar. Sieht man meistens BEVOR die Graka abschmiert^^

@ HisN bis jetzt läuft Furmark durch ohne Fehler oder Absturz, werde das ganze mal 3-4h durchlaufen lassen

Ich find dein Artikel bzgl. VRAM Usage sehr interessant, hast du da bei Fallout 3 mit HD Mods getestet?

Nein leider nicht.

@tuningfan
Teste aber auch in Aktuellen Spielen, Furmark ist nicht das mas der Dinge was Artefakte und stabilität angeht.
Ich teste immer mit GTA IV und CoD:MW2 wenn da alles sauber läuft läuft es bei mir überall gut.

Zurück
Oben