Wie MBR reparieren/einfügen

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
518
Hallo Leute,

Systemplatte startet nur mit "letzter bekannter Konfiguration".
Vermute der MBR ist beschädigt. Reparaturzyklus darüber laufen
lassen. Problem bleibt. Hat ja jemand eine gute Anleitung, so
erklärt für einen dummen Menschen. Danke herzlichst, Michele.
 
Bei XP: Wiederherstellungskonsole -> "fixboot" und "fixmbr"
AB Vista: Wiederherstellungskonsole -> "bootrec /fixboot" und "bootrec /fixmbr"
 
Dem Tipp von "Hanne" folgen. Mit dem MBR hat das eher nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows behauptet es könne nicht mehr richtig starten, ist der MBR schon fein raus, denn der hat schon an den Windows Bootloader übergeben. Du hast also Teile deiner Windows Installation gehimmelt. Reperaturinstallation hilft
 
Bei XP lohnt eine Reparatur nicht mehr. Das wäre so, als würde man nem 100jährigen noch ein Spenderherz einsetzen...
 
Bei XP lohnt eine Reparatur nicht mehr. Das wäre so, als würde man nem 100jährigen noch ein Spenderherz einsetzen...
Da du die Situation vom TE vor Ort nicht kennst, ist dein Kommentar reichlich sinnfrei.
 
Ich kenne die Situation, in der jeder XP-User ab April stecken wird. Die Deadline steht, und das nicht erst seit gestern.
 
Ich kenne die Situation, in der jeder XP-User ab April stecken wird. Die Deadline steht, und das nicht erst seit gestern.
Du weißt also ganz genau, dass der Benutzer mit Sicherheit kein Programm ausführt, dass NUR unter XP läuft? Dann gratuliere ich dir zu deiner Glaskugel.

Leider gibt es eben immer noch Programme, die bisher nicht mit Windows Vista, Sieben und neuer zurecht kommen - Ob du es glaubst oder nicht... Das mag vielleicht recht armselig von den Herstellern dieser Programme sein; aber es ist eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Hilfestellungen,

ist immer wieder schön, so viele Hilfethemen zu bekommen. So konträr zudem. Mein spezielles Problem ist, Minusnull Ahnung. Dann, die CD-von MS mit XP-Prof hat nur SP2. Damals hatte jemand dann SP3 nstalliert. Also, um vorweg zu sagen, werde solange mit XP arbeiten, wie es noch funktioniert.

Auch alle Peripherie läuft nur damit, wie Scanner, Drucker CD-RAM und CD-ROM usw. Da der PC für mich nur hauptsächlich eine Schreibmaschine mit leichter Korrekturmöglichkeit ist, sonst kaum was runter lade aus I-Net, sehe ich da keine grossen Gefahren. Bisher noch nie was eingefangen.

Dann, was besagt Meldung "NTLDR" fehlt, kann man das auf Festplatte reparieren? "Schande über mich" habe mit diese Probleme mit den Festplatte selbst zuzuschreiben. Eine kl. Unachtsamkeit und dann wars passiert. Habe 2 Festplatten mit Wechselrahmen. Eine FP ist als Master gejumpert, die Andere als Slave nicht gejumpert. Datensicherung so gemacht, die Systemplatte mittels Klonprogramm auf die Slave geklont. (Paragon Partitions MNGR) .

Wenn mal Störung mit Systemplatte war, dann Slave gejumpert, und mit der Slave, die dann als Systemplatte lief, die ursprüngliche Sytemplatte geklont. Allerdings dürfen nie beide Platten einen Jumper haben. Denn der PC kommt da in Konflikte und startet weder von der einen noch der anderen Festplatte. Hatte noch eine 3. FP, die noch OK war. mit der wollte ich dann Platte 1 und 2 Klonen, was immer ging. Aber das geht auch nicht mehr. Das Klonprogramm kann man zwar initialisieren, aber bricht mit Fehlermeldung ab, Systen hängt sich dann auf.

Also keine der 2 FP startet das System, auch einzeln eingelegt nicht. Deshalb vermutete ich, dass der MBR beschädigt sein könnte. Hatte auch versucht, Systemwiederherstellung aufzurufen,geht nicht. Ging früher immer. Wiederher-stellungspunkt zu erstellen geht auch nicht. Schlimme Sache. Sind IDE Platten. Hat jemand eine Idee, wie man wieder zum Klonen kommt. Danke für die vorangegangene Fleißarbeit in Sachen MBR Wiederherstellung. Werde noch was warten, evtl. gibst's noch einen weiteren Lösungsvorschlag für NTLDR. Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Essen/Ruhr? Liebe Grüße und ein herzliches Danke für alles, Michele
 
Michele Halagar schrieb:
...sonst kaum was runter lade aus I-Net, sehe ich da keine grossen Gefahren. Bisher noch nie was eingefangen.
Bist du dir der Gefahren von Drive-By-Downloads und ähnlichen Angriffsvektoren bewusst?
"Bisher noch nie was eingefangen" ist übrigens eine dämliche Philosophie. Nur weil du dir noch nie einen Tripper eingefangen hast bumst du doch auch nicht ohne Bereifung.

Dann, was besagt Meldung "NTLDR" fehlt, kann man das auf Festplatte reparieren?
Ein Versuch mit fixmbr & fixboot von ner WinXP-CD könnte durchaus von Erfolg gekrönt sein.

Wenn das nicht hilft: Abreißen, neu bauen. Schnapp dir eine x-beliebige (leidlich aktuelle) Linux LiveCD, damit kommst du erst mal garantiert an deine Daten. Sichere selbige irgendwo hin, wo ihnen nix schlimmes mehr passieren kann... und dann gehts an den Neubau. Geht bei WinXP einfach schneller, als diese Moppelkotze irgendwie zu reparieren.
XP war durchaus mal toll... vor 10 Jahren. Es hatte aber genug Macken, um schon längst beerdigt worden zu sein. Eigentlich schändlich genug, dass Microsoft diesen Kadaver noch bis heute am Leben erhalten haben.
 
Ich glaube, da ist eher was bei den zwei Festplatten verhunzt. Also meine Vorgehenweise wäre folgende: Linux Live CD rein und Daten auf eine externe Festplatte sichern. Gleich darauf, XP neuinstallieren. Das ist besser, weil gerade bei XP, dass reparieren des Bootloaders eine regelrechte Frickelei ist, man muss sich halt auskennen. Bei Windows 7 ist das deutlich besser gelöst. Da ist alles grafisch und so. Bei XP in der Wiederherstellungskonsole ist alles text-basierend, also nur Text und nix grafisches. NTLDR ist ein Bestandteil des Windows XP-Bootloaders und daher für den Start des OS zuständig. Reparieren per fixmbr und fixboot über die Wiederherstellungskonsole. Wie gesagt, du musst die Konsole bedienen können.

Für XP rennt der Support im April aus, das heißt es werden keine Sicherheitslücken mehr gestopft. Deshalb sind jetzt einige wohl völlig aus dem Häuschen. Meiner bescheidenen Meinung nach, musst du dir das überlegen, ob du noch auf ein unsicheres OS setzen möchtes. Vielleicht ohne Internet? Also den Stecker ziehen und dann hast du damit auch keine Probleme. Generell bist du bei Windows 7 auch nicht 100% vor Viren und Hacker geschützt. Zwar besser, da aktueller und mit längeren Supportzeiten, aber dennoch möglich. Desweiteren kann du dir das SP3 von Chip oder direkt von MS runterladen, und installieren, ist nicht schwer, immer nur auf weiterklicken.

Wie schon gesagt, Daten sichern und neuinstallieren.
 
Zurück
Oben