MBR reparieren

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Guten Morgen!


Ausgangslage:
1xSamsung 840 evo 120GB ssd, Windows 7 installiert.
1xCrucial MX200 250GB, windows 10 installiert.

die crucial wurde nachträglich eingebaut und windows 10 darauf installiert, win 10 hat dabei die win 7 installation erkannt und seinen bottloader mit win10 und dem alten win7 ausgestattet. Der laptop hat also immer zuerst von der crucial mit win 10 gebootet und ich habe dann win7 ausgewählt und er hat dann von der samsung gebootet.

Heute habe ich die win7 platte auf die neue crucial recovered (mit acronis, zuerst backup von der samsung mit win7 gemacht und dann auf die crucial recovered).

So, wie krieg ich jetzt den bootloader auf der crucial wieder hin das er bootet?
Es kommt erstmal weiterhin der win10 bootloader, der aber natürlich einen fehler wirft. dort habe ich die option mit f9 ein anderes OS zu booten und dann bootet er direkt ohne weitere nachfrage von der samsung platte mein gewohntes win7. ICh würde nun aber gern mein geklontes win7 von der crucial booten.

Wie muss ich da jetzt vorgehen? Wie kann ich dem win10 bootloader klarmachen dass da jetzt ein win7 liegt, bzw wie krieg ich einen funktionierenden bootloader auf die crucial?

MfG
 
Wenn Du eine Win 7 CD hast lass nur den Datenträger dran wo das geklonte Win7 drauf ist und die Reparaturoptionen 3x nacheinander laufen.

Das sollte den WIN7 MBR dort neu schreiben.

Danach den Rest wieder anklemmen.

Ansonsten bei CMD eingeben:

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Sollte gehen mMn.

Saarland? Wo?
 
zuerst backup von der samsung mit win7 gemacht und dann auf die crucial recovered
Mit MBR oder mit ohne?

Vielleicht kann das EasyBCD flicken, aber da habe ich keine Ahnung. Solche Bootabhängigkeiten lasse ich bei mir gar nicht entstehen.

CN8
 
Er hat´s ohne MBR gemacht - sonst hätte er ja das Problem nicht.
 
also ich habe mit acronis einfach im backup "Laufwerke und Volumes" gewählt und die ganze platte angewählt. Dort wird mir aber nur eine partition angezeigt und nicht wie bei der win10 platte auch noch eine kleine partition (mit dem bootloader?). Hat win10 die bei der installation evtl von der win7 platte entfernt?

Moselbär: Gemeinde Nonnweiler.
 
oder windows 7 mit dvd als bootmedium reparieren lassen, bei abgestecktem win10 laufwerk
 
Egal - Tatsache ist er ist weg.

Lass ihn neu schreiben - das sollte problemlos gehen mMn.
 
Moselbär schrieb:
Egal - Tatsache ist er ist weg.

Lass ihn neu schreiben - das sollte problemlos gehen mMn.

werde berichten

chrigu schrieb:

​??
Ergänzung ()

also mit der win7 CD hat das leider nicht funktioniert.

Ich lade jetzt mal ein win10 iso und versuche es damit.

Ergänzung ()

also mit dem win10 iso hab ich es jetzt so mehr oder weniger hingekriegt. der fehlerscreen kommt nicht mehr, aber win10 steht immernoch im auswahlmenü, aber ich konnte den default auf win7 ändern.


​close enough
 
Zurück
Oben