Wie muss ich diese SCSI Festplatte Jumpern ?

Hallo Andi456,
hast Du die IBM schon einzeln ausprobiert, ohne die Quantum ? Und hast Du Dir einen Terminator (:)) besorgt ?
 
ich hab mir noch kein Terminator besorgt ( ich weis jetzt immer noch nicht wie und was ich zum terminieren für die Festplatte brauche, oder ob ma sie überhaupt Terminieren muss, ihr bringt mich da ein weng durcheinander wenn jeder was anderes erzählt )

die IBM hab ich mal einzelln dran gehabt wollte mit Fdisk Partitionen löschen aber irg4endwie gieng des ned, der konnte die nicht Dos Partition nicht löschen darum hab ich also gewartet bin mal windows auf dem rechner ist das ich das mit Partition magig mache kann, geht aber auch nicht
 
... FDISK ist ein wenig zu alt für NTFS. Einfach XP CD einlegen und damit booten: im folgenden Auswahlmenü dann Platte formatieren. Festplatten einbauen und schauen, ob sich der SCSI Bios wegen fehlender Terminierung beschwert. Im SCSI Bios kann man doch eingeben, was oder wer terminiert ist. Bei meinem alten SCSI Rechner hatte ich 3 Platten aber ein längeres Kabel (4-5 Steckplätze): Terminator (hähä nicht Arnold) am letzten Steckplatz und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy456,
wir wollen Dich doch gar nicht durcheinander bringen, wirklich nicht. :)
Das hier Jeder etwas anderes erzählt, sehe ich eigentlich nicht so - wir ergänzen doch immer nur ein bischen. Jedenfalls denke ich, daß es von Allen ergänzend gemeint ist. Tut mir leid, wenn es ein wenig verwirrend wirkt.
Eigentlich hast Du schon genug Infos bekommen. Wenn es Dich durcheinander bringt, blende einfach alles aus und halte Dich an die Infos, Tipps und Anleitungen die werkam gepostet hat. Wenn Du Dich da durchhangelst - vielleicht auch mit Hilfe von Wikipedia o.ä. - dann paßt´s schon.

Viele Grüße
 
Du kannst es probieren ohne Terminator zu arbeiten, aber es ist dann nicht sichergestellt ob die Daten auch geschrieben werden die zur Disk übertragen wurden. Der Datenverkehr auf dem Bus (SCSI-Bus gehört zu den Busverbindungen und ist keine Point2Point Verbindungen) läuft im HF (Hochfrequenz) - Bereich ab und wenn die Leitungen nicht terminiert (oder 'abgeschlossen') werden, entstehen sogen. stehende Wellen, die zu einer Überlagerung auf dem Kabel führen und damit die Daten auch korrumpieren (es ist Glückssache was auf die Disk geschrieben wird). Es werden beim SCSI-Bus übrigens nur die Datenleitungen terminiert.

Gezielt kann man Dir auch kaum Tipps geben, da Du noch nicht geschrieben hast, welchen Mode (LVD oder SE) und welches Kabel Du verwenden willst (LVD sind i. d. R. verdrillt und es werden andere Terminatoren genutzt). LVD ist schneller und wenn ich an Deine PICs denke unterstützt zumindest die IBM den Mode, zu erkennen am force SE Jumper, das impliziert, dass die jetzige Einstellung LVD ist.
Der Controller kann übrigens nur eine Seite terminieren.

Eine gute Quelle für SCSI-Zubehör ist Intos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hab nix Terminiert, ich hab die platte so wie sie war ( ohne einen Jumper als ID0 ) eingebaut, und win98 draufinstalliert.
Wenn die Platte mit NTFS formatiert ist, kann auch Win98 sie nicht erkennen. Geh doch mal ins Bios des SCSI Controllers und schaue nach ob sie dort gelistet wird. Evtl musst Du auch noch Treiber fürs Booten installieren für den SCSI Controller.Versuch es doch mal ohne die Quantum nur mit der IBM Platte, wichtig ist immer, das letze Ende darf nicht frei sein am Kabel, es muss immer entweder ein Gerät oder ein Terminator dran stecken, überstehende Kabelenden sind tödlich für den SCSI Bus. Wichtig ist auch das beide Platten vom selben Typ/Mode sind, was bereits @mueli beschrieben hat (LVD/SE).
 
Auf der Quantum is Windows schon drauf, hat eigentlich keine fehler gemacht, genauso die paar spiele die ich installiert hab, laufen eigentlich alle...

also die Quantum is ne Ultra-160 hinten issn kleber da steht des auch drauf
( Ultra 160 LVD/SE )
also kann die platte beides ?

die IBM is ne Ultra 3 SCSI ( also auch ne Ultra 160 ebenfalls steht LVD/SE drauf )
naja ich war heut bei nem ehemaligem Lehrer hab den gefragt, aber der hat mir ned wirklich weitergeholfen ( terminieren war immer so ein halbes experiment^^ )

mal ne kurze frage, muss ich überhaupt terminieren wenn das ganze kabel belegt ist ( also in meine fall jetzt noch die IBM rein dann ist es ja geschlossen ) im prinzi wie beim BNC netztwerk, wenn ich ein Loop steck muss ich nixmehr terminieren oder war das bei Tockenring, naja ich weis nemme genau... !?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie gesagt, Versuchen. Kaputt gehen kann nichts. Aber mir war auch so als würde Terminierung nur notwendig sein, wenn am letzten Platz nichts dranhängt.
 
Für einen sauberen / problemlosen Betrieb muss der Bus an jedem Ende terminiert werden und das ist unabhängig davon ob am letzten oder vorletzten (der letzte sollte ja den Terminator aufnehmen) Stecker eine Disk hängt! Viele Controller zeigen in der Firmware (Aufruf mit CNTR + A o.ä.) die Sync-Rate an, mit der sich Controller und die einzelnen Devices geeinigt haben, hier kann man manchmal Probleme ablesen wenn ein Problem mit der Terminierung besteht.
 
Zurück
Oben