Wie nehme ich richtig auf?

Yinj

Lt. Commander
Servus

Nächsten Monat werde ich mir meinen neuen PC kaufen. Zur Ausstattung gehört:
-Palit GTX 670 Jetstream
-Intel Core i5 3570k
-8Gb G.Skill RipjawsX 1600Mhz
-GA-Z77X-UD3H

Habe noch aus meinem alten PC 3 HDDs. Eine 500GB Seagate Baracuda und 2x 250GB Seagate Baracuda.
Gespielt wird COD(4,6,7,8), BF3, Diablo3, ME1-3, DA1-2, Crysis1-2 in 1920*1080.

Meine Fragen wären:
-welches Programm ist am besten zum Aufnehmen (Sound/Vid)?
-welches Programm ist zu empfehlen zum bearbeiten?
-sollte ich ein Raid0 zum speichern der Aufnahmen benutzen (aus den beiden 250GB HDDs)?

CoD und BF werden eher Montagen, die anderen Spiele LPs.

Ich danke mal im vorraus,
MFG Yinj

AW: [Frage] Wie nehme ich richtig auf?

Wenn du 1920x1080 aufnehmen willst, wird das ganze schon ziemlich viel Speicher fressen ;)
Ich hab Clips immer mit Fraps aufgenommen. Würde mir dann schon die Premiumversion ziehen.

/e Zum bearbeiten wurde mir Sony Vegas empfohlen :D

Hast du sowas schon gemacht, bzw schon ein wenig Erfahrung in dem Bereich?

Ich finde für let's plays die Stimme enorm wichtig. Sie muss angenehm und doch irgendwie interessant klingen.
Schon irgendwelche videos auf youtube?

Nimm dir vielleicht Spiele die nicht so überlaufen sind, eher eine Nische bedienen.

Shooter will doch keiner schauen, zumindest ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@arterius Ne hab sowas noch nicht gemacht. Notfalls mach ich meinen Stimmenverzerrer an :DDD.

Muss Ich sonst irgendwas beachten beim Aufnehmen (Settings)?

nur als Hinweis:

Fraps Rohdaten werden bei fullhd und 50-60fps gut und gerne um die 4gb pro Minute.
Ein Raid ist dafür aber noch nicht notwendig.

Fürs erste kannst du mal audacity probieren, ist anfangs etwas ungewohnt sich selber zu hören.

Dort musst du dann die Einstellungen für dein Mikro finden, mit wenig Rauschen, aber nicht zu lauter/leiser Aufnahme.

Was für ein Mikrofon/headset hast du?

Danach musst du schauen/hören, ob du langsam und deutlich genug sprichst.

Danach probieren, probieren, probieren.

Ist alles eine Sache der Übung, kann mich selber noch an meine anfänglichen Aufnahmen für screencasts erinnern.

Ja, indem du auf Auflösung oder auf Bilder/s verzichtest. :)

Okey das Aufnahme Tool hört sich gut an. Aber für was genau brauch ich einen Encoder? Kann ich nicht einfach mein Aufgenommenes Video direkt bearbeiten oder einfach unbearbeitet auf yt Hochladen?

Rechne mal aus wie lange das Hochladen eines 40 GB (und mehr) grossen Videos mit deiner Upload Geschwindigkeit dauert. ^^

Wenn Du dir Stunden oder gar Tagelanges Hochladen ersparen willst, Komprimiere das Video (mithilfe des obigen Tutorials) vorher nach dem es bearbeitet wurde.

Edit: Zum aufnehmen mit Dxtory empfiehlt sich der Verlustfrei komprimierende Lagarith Encoder.
http://lags.leetcode.net/codec.html

Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt:
1. Aufnehmen mit Dxtory
2. Komprimieren mit Lagarith Encoder
3. mit MeGUI auf yt format umwandeln

so ungefähr? Hätte nicht gedacht das man dabei soviel beachten muss/kann :D

zum Thema Stimme... weiß ich nicht muss ich schaun wie sichs anhört^^

1. Aufnehmen mit Dxtory und in den Einstellungen von Dxtory den Lagarith Encoder auswählen.
2. Das Video dann mit einem Schnittprogramm wie z.B. Vegas, Magix, Virtuadub etc bearbeiten und dann als Avi (Unkomprimiert oder wieder mit dem Lagarith Encoder) exportieren.
3. Mit Hilfe des Tutorials Komprimieren und bei YT hochladen.

panopticum schrieb:
nur als Hinweis:

Fraps Rohdaten werden bei fullhd und 50-60fps gut und gerne um die 4gb pro Minute.
Ein Raid ist dafür aber noch nicht notwendig.

Man nimmt auch eher mit 30fps auf und nicht mit 60 ...

DXTory ist btw erheblich besser als Fraps.

Encodierung würd ich dann mit MeGUI machen.

http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=48064

2. Das Video dann mit einem Schnittprogramm wie z.B. Vegas, Magix, Virtuadub etc bearbeiten und dann als Avi (Unkomprimiert oder wieder mit dem Lagarith Encoder) exportieren.

Warum das?

Wenn man echt so eine riesige Bearbeitung macht, das avisynth nicht reicht und man echt sony vegas brauch .. dann per Frameserver http://www.debugmode.com/frameserver/

spart man sich das doppelte encodieren ^^

Ist in dem Link auch alles erklärt bei den Videos als auch die PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben