Wie nehme ich zu?

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo zusammen,

es ist evtl. ein komisch klingendes Anliegen, welches ich habe.
Aber es ist so, dass ich für meine Größe ziemlich dünn bin. Ich bin um die 1,94m groß und wiege etwas über 60kg.

Es ist zwar nicht bedenklich in gesundheitlicher Hinsicht, ich bin kerngesund, selten krank, und würde mich auch nicht als "schwach" bezeichnen. Unsportlich bin ich auch nicht, auch wenn keine Sportskanone ;)

Es ist jedoch so, dass ich selbst gerne etwas zunehmen würde, das fände ich einfach etwas schöner, da dann meine Körperproportionen stimmiger erscheinen.
An meinen Essgewohnheiten kann es nicht liegen. Zumindest nicht daran, was ich esse. Da verzichte ich nämlich auf nichts und achte in keinster Weise darauf, ein geringes Gewicht zu halten. Ich wundere mich immer, wenn andere Leute erzählen, wie sehr sie auf ihre Figur achten müssen, da ich essen kann, was ich will und es tut sich einfach gar nichts am Gewicht.
Habe auch schon an Muskelaufbautraining gedacht,und auch kurze Zeit mal betrieben und würde es auch wieder machen wollen, aber dazu bedarf es ja auch etwas Masse. Nicht umsonst legen die meisten Sportler in diesem Bereich regelmäßig Massephasen ein.

Es ist nicht so, dass ich dick werden möchte, das ist nämlich bestimmt auch nicht schön, gerade wenn man sehr auf sein Gewicht und seine Ernährung achten muss. Eigentlich bin ich auch absolut zufrieden, so wie es im Moment ist. Ich möchte aber einfach ein für meine Körpergröße "normales" Gewicht erreichen.

Geht es evtl. jemandem von euch ähnlich? Hat jemand Tipps? Mir ist klar, dass keine fachmännischen (im Sinne von medizinisch-diagnostischen) Ratschläge gegeben werden können und sollten. Es geht mir mehr darum, ob es Leute gibt, denen es ähnlich geht oder ging.

In diesem Sinne schonmal ein Dankeschön an alle.
 
7k kilokalorien pro tag,
rechne mal alles zusammen was du so isst.
 
@Tw!Nk
Meinst Du, 7k Kilokalorien am Tag sind nicht zuviel. Ein durchschnittlicher Mann benötigt ja um die 3k. Wenn man berücksichtigt, dass der Durchschnittsmann ca. 1,8m groß ist, wären bei mir evtl. 4k angebracht.

Aber das mit dem zusammenzählen wäre mal ganz interessant.
 
das hab ich ganz grob einfach gesagt, eigtl solltest du erstmal alles zusammenrechnen. Bei mir helfen etwa 5k damit ich zunehme (1.73m)
 
Ok, muss ich auch mal über 3-4 Tage beobachten. Danke erstmal für den Tip :D
 
Würde lieber versuchen, Muskelaufbau zu betreiben. Ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du schon über 20 bist, dann ist es wahrscheinlich, dass du das Fett in der Hüftregion ansetzt, wie ich es schon bei vielen dünnen Menschen, die etwas zu gelegt haben beobachten konnte. Und wenn man dann einen Bierbauch oder einen dicken Hintern bekommt und der Rest bleibt fast so dünn wie vorher, sieht das auch nicht besser aus, als zu dünn zu sein.
Zunehmen wirst du bei einem Kalorienüberschuss, wie schon gesagt, gucken wieviel du zu dir nimmst und dann langsam steigern und wenn es auf der Waage voran geht, ist es ein Überschuss. Aber mal dir das nicht zu einfach aus und gehe davon aus, wenn du zunimmst, würde das automatisch perfekt verteilt am Körper landen, das kann nach hinten losgehen, deshalb die Empfehlung, Sport zu machen ;)

Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)
 
60kg und 1,94m hört sich für mich aber recht ungesund an des ist BMI 15,9!!!!! Schon relativ bedeneklich, soviel Untergewicht verändert eigentlich schon die Blutwerte und vielleicht schädigt es auch schon die Konochen...
Einfach viel Saft statt Wasser Trinekn. 2 lieter reiner Apfelsaft enthalten schonmal 1000kcal und sonst halt schokolade und so. Wird sich auch nicht unvorteilhaft ansetzten.
 
Zunächst einmal musst Du deinen Grundbedarf kennen Zum Beispiel mit diesem hier

Empfehlenswert ist eine kontrollierte Gewichtszunahme, die ca. 500 kcal pro Tag über deinem Grundbedarf liegt.

Folgende Tipps habe ich für dich:

- Esse 5-6 Mahlzeiten am Tag
- Konzentriere Dich auf kalorienreiche Lebensmittel wie z.B. Nüsse, Avocados, Käse, Bananen
- Trinke Fruchsäfte (kein Konzentrat nur Direksäfte ohne Zuckerzusätze) (Apfelsaft, Orangensaft, Traubensaft), keine Limonaden
- Esse viele Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Haferflocken)
- Betreibe Kraftsport (2-3 mal die Woche)
 
@ranzen
Ja, der Vorteil beim Training ist natürlich die Kontrollierbarket, wo man Masse zulegt. Die reine Gewichtszunahme über Kalorienüberschuss ist da natürlich weniger kontrollierbar.

@opa33
Ja, das hört sich bedenklich an. Mein Arzt hat aber noch nie etwas an meinen Blutwerten auszusetzen gehabt. Und ich lasse eigentlich regelmäßig Blutbilder machen. Knochen-, Gelenk- oder Gliederschmerzen hatte ich auch noch nie. Die Zahlen klingen natürlich anders, aber ich bin eigentlich rundum gesund.

@Steve81
Danke für den Link, mein Grundbedarf leigt bei ca. 3200kcal laut Rechner.
Ich werde nun wie gesagt über ein paar Tage meine tatsächliche Zufuhr ermitteln und dann versuchen diese langsam zu steigern. Krafttraining werde ich, wenn es zeitlich geht, wahrscheinlich auch wieder langsam anfangen.
Aus zeitlichen Gründen kann ich jedoch nur zuhause mit der Kurzhantel trainieren, nicht in der Muckibude.
 
ML95 schrieb:
Aus zeitlichen Gründen kann ich jedoch nur zuhause mit der Kurzhantel trainieren, nicht in der Muckibude.

es gibt auch genug Übungen die man von zuHause aus machen kann!
zb hier: http://www.youtube.com/watch?v=POdzasJklxw

außerdem schau dir auf youtube einfach mal die videos und überlegungen zu körpergewichtübungen an. da braucht man keine geräte und stärkt die muskulatur. mit 60kg bei der größe hat dein körper schön was zu tun weil die höhe muss mal von den muskeln und sehnen unterstützt werden ;)
deswegen sind eigenkörpergewichtsübungen am anfang besser weil das ist das gewicht das du ja schon gewöhnt bist.
such einfach auf youtube unter "bodyweight training no equipment" da gibts genug infos dazu.
 
ranzen schrieb:
Würde lieber versuchen, Muskelaufbau zu betreiben. Ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber wenn du schon über 20 bist, dann ist es wahrscheinlich, dass du das Fett in der Hüftregion ansetzt, wie ich es schon bei vielen dünnen Menschen, die etwas zu gelegt haben beobachten konnte. Und wenn man dann einen Bierbauch oder einen dicken Hintern bekommt und der Rest bleibt fast so dünn wie vorher, sieht das auch nicht besser aus, als zu dünn zu sein.

Bingo. Viel essen setzt bei mir alles auch nur am Bauch an... um am restlichen Körper zuzunehmen bleibt nur Krafttraining.
 
Huhuu,
also ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Ich bin 24 Jahre alt, 180cm klein und mein Gewicht beträgt ca. 65kg.

Ich habe mal 6 Monate Kraftraining durchgezogen (2-3x die Woche) allerdings waren meine Resultate eher frustrierend. Meine Fortschritte waren so gering das ich die Sache dann halt irgendwann aufgegeben habe. Mir ist klar das es eine gewisse Zeit benötigt um überhaupt Muskeln etc. aufzubauen, jedoch hat sich bei mir rein garnichts verändert. Ich konnte zum Schluss vllt. überall 5kg mehr drücken/heben/ziehen als zum beginn aber wie gesagt mich hat es total demotiviert. Dann hatte ich aus privaten Gründen auch nicht mehr so die Zeit um ins Fitnessstudio zu gehen und daher ist das Thema aktuell für mich eh durch. Warscheinlich konnte ich keine großen Fortschritte machen, weil man dazu Masse braucht, die ich, wie der TE leider nicht besitze.

Kommen wir nun zum Gewicht. Ich kann so ziemlich alles essen was ich will, wann ich will... es passierte sogar schonmal des öfteren das ich Nachts wach wurde, Hunger hatte und mir ne Pizza in den Ofen schob. Naja vom Gewicht hat sich bei mir rein garnichts verändert außer das ich gemerkt habe, dass ich einen Bauch bekommen habe. Da fing ich dann an Bauchmuskeltraining zu machen um etwas gegen zu steuern.

Unterm Strich hab ich mich damit abgefunden das ich ein Strich in der Landschaft bin. War auch schonmal beim Arzt wegen einer Schilddrüsenüberfunktion aber er konnte nichts feststellen.

€dit: mir ist gerade eingefallen das ich bei der Musterung bzgl. Essstörungen angesprochen wurde, da musste ich doch echt schon ein wenig lächeln xD

Ich bin aber auch gerne bereit von euch Tipps anzunehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, ich hab (fast) dein Gewicht auf 1,72m (58kg) und bin schon echt dünn. Du musst ja ungefähr die Statur eines Skelettes haben... 7.000 kcal wurde gesagt, würde ich mich dran orientieren, ~4.000 wäre dein normaler Verbrauch, aber du brauchst extra zum Aufbauen.

Wurdest du mal auf Schilddrüsenüberfunktion untersucht? Falls nicht mal mit dem Hausarzt sprechen, Blut untersuchen lassen. Achja, zunehmen tust du nicht in dem du einfach irgendwas ("Mäcces und co.") in dich reinstopfst sondern dich vernünftig ernährst, aber halt MEHR davon als vorher.
 
Also ich würde jedem, der behauptet, er kann soviel essen wie er will echt nur mal nahelegen, alles aufzuschreiben, was er so isst für ein paar Tage und dann den täglichen Durchschnitt zu berechnen. Ich war früher auch ein ziemlicher Haken (unter 70kg bei 1,90) und habe das Gleiche gedacht. Kenne auch andere Leute denen es so ging und die dann mit Krafttraining angefangen haben. Jeder hat es geschafft, Muskeln aufzubauen.
Wenn du 6 Monate trainierst und sich nichts tut, dann isst du zu wenig oder du bist krank, denke ich. Vielleicht wäre noch ne Möglichkeit, dass du noch im Wachstum bist und der Körper die viele Nahrung in die Vertikale verfrachtet.
Einfach mal ausprobieren und gucken, ob das wirklich dem entspricht, was ihr braucht um zuzunehmen.
 
Was Du brauchst ist einen Gainer http://de.m.wikipedia.org/wiki/Weight_Gainer aber nach Möglichkeit nichts synthetisches oder anderen Bullshit...

http://www.news.de/gesundheit/855042098/der-speiseplan-des-ektomorphen/1/

Ansonsten musst Du Ruhe haben beim Essen... Esse mindestens bewusst ohne Störung eine halbe Stunde danach eine halbe Stunde das Essen in Ruhe verdauen... Mache das täglich, mindestens mit einer warmen Mahlzeit, egal ob Mittags oder am Abend, Tipps dazu findest wenn Du wenn Du den Link klickst...
 
besteht vielleicht die möglichkeit das du eine schilddrüßen überfunktion hast? Ich habe auf der arbeit einen kollegen der genauso aussieht wie du dich beschreibst. Der mampft den ganzen tag und sieht trotzdem aus wie ein skelett mit hautbespannung. wurde das bei den blutuntersuchungen auch untersucht? meiner einer hat ne unterfunktion der schilddrüse und dieser wert wurde bei mir erst überprüft als mein hausarzt auf die idee mit der schilddrüse kam.
 
Ich halte nichts davon, zuzunehmen um des zuzunehmens Willen, wenn man bisher keine gesundheitlichen Probleme hatte.
Im schlimmsten Fall futterst du dir einfach einen Bierbauch an. Und wenn der erst mal da ist, dann geht der sehr schwer wieder weg.
Wie siehts denn in der Familie aus? Gibts da jemanden der ne ähnliche Figur hat?

Ich war ja als jüngling in ähnlichen Gewichtsklassen unterwegs und konnte essen was ich will.
Ich habs aber akzeptiert, man ist so wie man ist.
Mit 30 hab ich dann in einen fränkischen Restaurant angefangen und mir jede Woche locker 2 Schäuferle reingezogen, dazu natürlich immer lecker Bratwürste und co. Ich konnte ja seit kleinauf essen was ich will und nahm nie zu.
Tja, falsch gedacht. 1 Jahr später hatte ich ne Wampe und locker 5 Kilo zuviel.
Das war dann der Grund warum ich mit dem Ausdauersport angefangen habe.
Der Speck ist weg, ein paar Muskeln dazugekommen, ich bin wieder zufrieden.

Allerdings würde ich kein Zunehmprogramm ohne ausreichend Sport dahinter empfehlen.
Überschüssige Kalorien verteilen sich nicht gleichmässig über den Körper. Beim Mann zuerst am Bauch und der Hüfte.
Willst du unbedingt nen Bauch haben?

Am besten geh ma zum Arzt und lass dich checken. Aber schau dich gleich nach nem halbwegs brauchbaren Spezialisten um. Meine Erfahrung ist, dass sich gestresste Allgemeinärzte für solche Dinge nicht wirklich Zeit nehmen, wenn du sonst keine gesundheitlichen Probleme damit hast.
 
War auch immer dürr ohne Ende, hat mich schon gestört.
Durch ne Geschäftsreise und viel Essen gehen, habe ich dann zugenommen. Aber wie hier schon erwähnt, eben da, wo man es nicht will :)

Da ich aber mittlerweile viel in der Freizeit handwerklich arbeite, hab ich mehr Muskeln als früher, und der Bauch war auch schnell wieder weg. Von Kraftsport halte ich nichts, lieber arbeiten (Haus, Auto...). Warum soll ich meine Energie dafür verwenden, ein Gewicht 1000 Mal aufzuheben? :D

Gruß.
 
Nabend zusammen,

@ranzen: Mir war jetzt nicht bewusst wen du genau angesprochen hattest, jedoch falls du mich meinst hier meine Antwort:

Das mit dem aufschreiben der Sachen was man isst sollte man echt mal durchziehen. Warscheinlich wird es so sein, dass es einem persönlich vorkommt, dass man essen kann was man will, aber es letzten Endes eben nicht genug ist ;) Krank sein wurde ausgeschlossen, war deswegen extra beim Arzt und für diejenigen die glauben das der Arzt gestresst ist, er ist ein Freund der Familie und nimmt sich viel Zeit ;) Aus dem Wachstum bin ich definitiv raus, meine Körpergröße hat sich in den letzten 5 Jahren nicht verändert.

@Carlton Banks: Ich weiß das ich defintiv zu schnell esse, ist mir in der letzten Zeit auch extrem aufgefallen und ich probiere mein Tempo schon zu zügeln. Vielleicht wird es ja mal bald was mit mir ^^ Die beiden Links die du gepostet hast klingen interessant. Falls ich mal endlich wieder die Zeit finde für das Fitnessstudio wäre der Gainer mal ein Versuch wert. Der zweite Link hat mich persönlich aus dem Hocker geworfen. Das ich einen guten Stoffwechsel habe, hatte ich ja schon beinahe vermutet. Interessant das ein Teil der aufgenommenen Energie direkt in Wärme umgesetzt wird. Würd ich jetzt bei mir erstmal so unterschreiben, weil nach dem Essen wird mir schon häufig warm xD

@Haudrauff: Klingt für mich selbstverständlich, dass wenn ich eine Dickmachkur durchziehe, ich auf jeden Fall Sport betreibe um zu verhindern das es Polster gibt wo sie nicht hin sollen :D

Vielen Dank für eure Infos!

GreeTz
 
du brauchst kein gainer. ich zitiere mal nen trainer aus meinen studio: das mit dem gainer ist reine verarsche. das kannst du auch durch essen reinholen. einfach z.b. abends gut quark essen für eiweiße. mehrere mahlzeiten mit vielen kohlenhydraten über den tag verteilt. kenne leute die rennen mit ner mischung aus quark und haferflocken rum und mampfen das nach jeder stunde in der uni...

68kg bei 1.85 keine gesundheitlichen probleme auf grund des gewichtes. das lustige ist, ich kann mein gewich erhöhen ohne merkenswerte gewichtszunahme
 
Zurück
Oben