Welche RTX3080 nehme ich?

Welche 3080?

  • EVGA10GB D6X RTX 3080 XC3 ULTRA GAMING für 956€

  • MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10GB GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI für 1029€

  • MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI für 1069€

  • Keine - In den kommenden 6 Wochen werden die Preise und 800€ fallen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

nsj

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
152
Hallo zusammen,
nachdem ich wochenlang leer ausgegangen bin und nun die Preise mittlerweile auch so hoch sind, dass Bestände nicht innerhalb von Sekunden aufgekauft werden, habe ich derzeit die Wahl zwischen drei(!) RTX 3080. Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr eure Meinung sagen könntet, welche ich von den dreien behalten soll.

EVGA10GB D6X RTX 3080 XC3 ULTRA GAMING für 956€
MSI GeForce RTX 3080 GAMING X TRIO 10GB GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI für 1029€
MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G GDDR6X Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI für 1069€

Sollte ich eine Karte definitiv ausschließen oder definitiv bevorzugen?

Danke vorab!
 
Ich würde definitiv warten bei solchen Mondpreisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Squareray, frimGER und 14 andere
Sorry, etwas Satire: Eine, die Du auch bekommen kannst und lieferbar ist. ;) Jedoch, wie @autopilot es richtig sagt, nicht zu diesen Preisen. Da würde ich ja gleich zu einer 3090 FE greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, feris, xexex und eine weitere Person
Das habe ich mir verkniffen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, NJay und PHuV
Abgesehen von völlig überhöhten Preisen ...

Und mal mehr technisch und nicht zwingend preislich gesehen...

Die Suprim soll ja laut MSI Webseite anscheinend das bessere Modell sein im Vergleich zur Trio.
Wenn die Wahl zwischen den beiden fällt und der Preis eh fast identisch ist, dann würde ich wohl die Suprim wählen.

Die EVGA hat einen offensichtlich deutlich kleineren Kühler und kleinere Lüfter.
Auf der Basis wäre das bei den drei Karten für mich die letzte Wahl.
Sie ist allerdings die günstigste der drei Karten.
 
3080 FE gibt es immer mal wieder. Zum Listenpreis.
Benutzen bis die Lage sich eingependelt hat, sprich keine Mondpreise mehr.
Dann die FE für einen Hunni unter UVP verkaufen und die Wunschkarte kaufen.
So hast du dann eine Karte schon jetzt und minimierst den Verlust.

Die FE kannst du ganz guter undervolten. Da hatte ich schon ganz andere "Föhns" in den Fingern
Gibt sogar Anleitungen und empfohlen Werte auf YouTube.
Dadurch geht die Karte bei mir nicht mehr über 73 °C bei 3440 x 1440.
 
Warte auf die 3080ti.
 
feris schrieb:
3080 FE gibt es immer mal wieder. Zum Listenpreis.
Benutzen bis die Lage sich eingependelt hat, sprich keine Mondpreise mehr.
Dann die FE für einen Hunni unter UVP verkaufen und die Wunschkarte kaufen.
So hast du dann eine Karte schon jetzt und minimierst den Verlust.

Die FE kannst du ganz guter undervolten. Da hatte ich schon ganz andere "Föhns" in den Fingern
Gibt sogar Anleitungen und empfohlen Werte auf YouTube.
Dadurch geht die Karte bei mir nicht mehr über 73 °C bei 3440 x 1440.

Darf ich fragen wo es die immer wieder mal zum Listenpreis gibt?
Ich dachte die FE ist ausverkauft und wird auch nicht mehr produziert.
Wenn die tatsächlich noch beschaffbar ist, könntest du mir bitte sagen wie und wo ich erfahren kann wo es die zu welchem Zeitpunkt gibt :D
Lg Jin
 
Naja...wenn es irgendwann wieder ein Überangebot gibt und die überall auf Lager "rumliegen" geilen sich alle wieder an den Preisen unterhalb des UVPs auf.
Angebot und Nachfrage.
Außerdem ist UVP der FE =/= UVPs der Custom Modelle.
Bei EVGA wird der UVP ext VAT auf deren Shop Seite ausgewiesen ... dann sind es "nur" 150€ mehr ;)
Trotzdem finde auch ich es etwas eklig das sobald eine Charge wieder verkauft ist, der Preis gleich wieder um paar € steigt...

Ich würde bei der Auswahl denke ich auf die SUPRIM gehen, vorausgesetzt der Platz für 3 Slot ist vorhanden.

Bin in einer ähnlichen Situation, aber ich werde auf jeden Fall warten ... ist jetzt nicht so dringend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nsj
Jin222 schrieb:
Darf ich fragen wo es die immer wieder mal zum Listenpreis gibt?
Ich dachte die FE ist ausverkauft und wird auch nicht mehr produziert.
Wenn die tatsächlich noch beschaffbar ist, könntest du mir bitte sagen wie und wo ich erfahren kann wo es die zu welchem Zeitpunkt gibt :D
Lg Jin
Die FE wird von Notebooksbilliger im Auftrag von Nvidia verkauft.
Sobald wieder eine Ladung in den Verkauf geht, findet man bei der Nvidia Webseite den Link zur Verkaufsseite bei NBB.
Das passiert wohl ca. 1 oder 2 mal pro Woche.

zB man abboniert den Forenthread und achtet auch die Push Nachricht:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/

Und es gibt auch noch einen Twitterkanal, wo jemand das überwacht und meldet.

Hat für mich geklappt.
Ich konnte letzte Woche Donnerstag um kurz nach 15 Uhr eine kaufen.
Ist aber nie der gleiche Zeitpunkt oder Tag. Die Woche vorher war es wohl am Mittwoch.
Und das sind auch nie riesige Mengen und nach spätestens ein paar Minuten ist wieder ausverkauft.

Ach ja, bei mir hat es mit Zahlung per Kreditkarte funktioniert. Dazu musste ich auch den Banklogin nutzen, weil das zur Seite der Bank weiterleitete. Also nur mit den Kreditkartendaten vom Freund klappts nicht.
Paypal war nicht möglich soweit ich weiss und bei AmazonPay gab es da bei ein paar Leuten Probleme. Diese "Sofortüberweisung" war wohl auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nsj, autopilot, feris und 2 andere
Hallo zusammen!
Scheinbar habe ich die Lage nicht eindeutig formuliert. Diese drei Karten warten alle zur Abholung zu diesen Preisen auf mich. Ich muss nur entscheiden, welche ich nehme.
Das die alle etwas teuer sind, ist klar, nur leider habe ich keine Lust, mich ewig lange mit dem Thema zu befassen und auf irgendwann sinkende Preise zu hoffen. Zudem sehe ich in den kommenden 6 Wochen keine Ersparnis von über 150€ als die jetzigen Preise; korrigiert mich gerne, wenn ich da Sache falsch einschätze.
Spielen tue ich in 1440p, weshalb sich die 3080ti wohl nicht lohnen wird.

Gibt es also keinen klaren Favoriten zwischen den drei Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@UweP44

Hey Uwe, vielen lieben Dank für die Infos! das wusst eich ehrlich gesagt nicht und werde nun auch mal mein Glück versuchen :)
Wollte eigentlich ne 3070 aber durch die Anschaffung eines neuen UWQHD Monitors brauche ich nun doch bisschen mehr Leistung :D denke die 3080 wäre perfekt.

Lg Jin
 
nsj schrieb:
Ich muss nur entscheiden, welche ich nehme.
Ich würde die EVGA GeForce RTX 3080 XC3 ULTRA GAMING nehmen.
Grund?: sieht am besten aus :D
edit: hier gibt's ein kurzreview eines users. In den Kommentaren gibt's noch mehr.

Lautstärketechnisch sind die beiden MSI aber vermutlich die bessere Wahl, der Kühler ist halt größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Umfrage eingefügt. Bin mal gespannt, wie viele sich beteiligen :)
 
Weiß nicht wie man die Antwortmöglichkeiten bearbeiten kann :freak::D
 
cruse schrieb:
die 400-500€ (theoretischer) Aufpreis ist die Mehrleistung aber auch nicht wert ;)
Deine Meinung, ich sehe das komplett anders. Wer beispielsweise ML/DL machen will, kommt aktuell an dieser Karte nicht vorbei, sie ist unumstritten momentan die günstigste und leistungsfähigste Karte dafür. Und sie ist mit 24 GB VRAM ebenso der Platzhirsch. Wer die nächsten 3-4 Jahre in 4k Ruhe haben will, hat mit dieser Karte genau das.
 
Zurück
Oben