Wie Netzteil auf Fehlerfreiheit testen?

denglisch

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe seitdem ich mein System zusammengestellt habe immer wieder Probleme, dass beim Starten (Netzschalter der Steckerleiste) die Sicherung im Haus rausspringt (passiert nicht immer, sondern hin- und wieder)

Ich habe schon die Festplatte gewechselt (weil sie immer mehr fehlerhafte Sektoren bekam) und die Graka weil sie beim Start zuviel Strom brauchte (anscheinend allgemeiner Modellfehler).
Nun frage ich mich ob es am Netzteil oder am Mainboard liegt.

Kann man testen ob das Netzteil in Ordnung ist und vielleicht deswegen die Sicherung rausspringt (oder vielleicht die Steckerleiste)?

• Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
  • Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) AMD 790X/SB750
  • Graphikkarte: ATI Radeon x300
  • Netzteil: Tagan SuperRock 680W ATX 2.3 (TG680-U33II)
  • Ursprüngliche Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)

mit dem mainbord hat das nichts zu tun auch nicht mit der leiste
entweder die sicherung ist kaput
oder das nt hat einen zu grosen einschaltstrom

Und ob das an der Steckerleiste liegen kann.
Wenn das eine der billigen Sorte ist, kann es sein, dass der Schalter minderwertig ist und es zu einem längeren Stromfluss als üblich kommt beim Einschalten.

Das kann man auch gut mit einem Lichtschalter simulieren, indem man ihn ganz langsam kippen lässt.
Dann hörst du aus dem Schalter ein summen/leichtes Knacken und das Licht flackert.
Und das gleiche passiert evtl. bei dieser Steckerleiste, nur eben ungewollt.

Und wenn dann noch Geräte dran hängen, die mehr Strom ziehen, als eine Glühlampe, kommt die Sicherung.
Denn dafür ist sie da, sonst verschmoren dir die Kabel in der Wand.

Also...probier als allererstes ne neue Steckerleiste aus.
Die ist erstens günstiger, als ein neues Netzteil und außerdem liegt es näher, den Defekt hier zu suchen.
Dein Problem taucht ja nur beim Einschalten über die Leiste auf...

Morgen!

@denglisch:
Du schreibst, dass die Sicherung beim Einschalten der Steckerleiste rausspringt.
Das heißt aber zu diesem Zeitpunkt ist der PC noch nicht eingeschalten oder?
Wenn dem so ist, dann steck den PC mal ab und schau was dann passiert.
Meiner Meinung nach kann aber der PC solange er nicht eingeschalten wird nichts dafür.
Auch wenn das Netzteil beim Einschalten der Steckerleiste Strom zieht, soviel das die Sicherung rausspringt kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Der Verdacht liegt nahe, dass du eine 0815 Steckerleiste hast, welche einfach 0815 ist ;-)

Reagiert der Sicherungsautomat oder der FI-Schutzschalter?
Welche Charakteristik des Sicherungsautomaten.
Was für eine Steckleiste? Normale aus Kaufhaus nehme ich an.
Wie viele Geräte hängen an der Steckleiste? Versuche den PC alleine an zu machen und auch an Wandsteckdose.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Bauform

Zitat:
"Der üblicherweise verwendete einpolige Typ B ist für folgende Bemessungsströme verfügbar: 0,2; 0,4; 0,6; 0,8; 1; 1,2; 1,6; 2; 3; 4; 5; 6; 8; 10; 12; 13; 15; 16; 20; 25; 32; 35; 40; 50; 63; 80; 100 und 125 Ampere.

Die ehemalige H-Charakteristik (ebenso wie die damals eingesetzte L-Charakteristik) bietet keinen idealen Leitungsschutz, da sie bei lang andauernder, mäßiger Überlast nur mit erhöhter Verzögerung auslöst; dies endet meist in ungewolltem Elektrobrand. Durch die hohe Empfindlichkeit der elektromagnetischen Auslösung (2,5-facher Nennstrom) löst sie bei Einschaltstromstößen, wie sie bei leistungsstarken Verbrauchern wie Staubsaugern und Verbrauchern mit Schaltnetzteilen (zum Beispiel PCs, Monitore) auftreten können, hingegen übermäßig früh aus. Leitungsschutzschalter mit H- oder L-Charakteristik sollten daher nach Möglichkeit auch in bestehenden Anlagen schnellstmöglich ausgetauscht werden. Da diese Anlagen meist älter als 15 Jahre sind, ist es hier meist sinnvoll, die komplette elektrische Anlage prüfen und ggf. sanieren zu lassen, um bspw. die VDE 100-440 (Leitungs-, Berührungs-, Personenschutz) zu erfüllen."

Ach, zu Deiner Frage "Netzteil testen" habe ich keine genaue Idee.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Reagiert der Sicherungsautomat oder der FI-Schutzschalter?
Welche Charakteristik des Sicherungsautomaten.
Ich kenne mich mit den Begriffen nicht genau aus, und die Schalter sahen etwas anderes aus als auf den Bilder. Daher: In unserem Sicherungskasten gibt es ein große Hauptsicherung und mehrere kleine Sicherungen (Kippschalter). Dabei sind die etwas blöd verschaltet weil Steckdosen bzw. Deckenlampen von verschiedenen Zimmern auf einem Kippschalter im Sicherungskasten liegen und somit mehr als ein Kippschalter pro Zimmer zuständig ist.

Bei dem Kippschalter der rausspringt (und an dem mein PC hängt) steht "S161-H, 16 A, 380V~" drauf.

Was für eine Steckleiste? Normale aus Kaufhaus nehme ich an.
Normale Steckleiste ja. Woran erkennt man eine gute, wenn ich sie kaufen will? (Ich hatte vor eine Master-Slave-Steckdose zu kaufen).

Wie viele Geräte hängen an der Steckleiste? Versuche den PC alleine an zu machen und auch an Wandsteckdose.
Alle, also Monitor und PC. Aber die Sicherung springt nicht immer raus. Sobald ich die Steckerleiste anmache wird der PC samt Monitor eingeschaltet (ich muss nicht extra den Einschaltknopf am PC oder Monitor drücken).

Hallo,

Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem alten Rechner - Beim Einschalten der Steckerleiste hat fast jedesmal der FI reagiert.

Ich dache zuerst auch daran, dass die Steckerleiste oder die Leitungen schuld seien (~35jährige Wohnung). Aber seltsamerweise passiert das mit meinem neuen Rechner nicht mehr - es könnte also doch am Netzteil liegen. In meinem alten Rechner hatte ich ein Thermaltake Toughpower 700W, jetzt ist es ein BeQuiet BQT-E6 650W.

Ich bin kein Fachmann, aber meines Wissens gibt es für Innenräume FI-Schalter, die bei 15 oder 30mA Fehlstrom auslösen - evtl. ist in diesem Fall ein 15er verbaut, und ein 30er würde das Problem lösen. Nur eine Vermutung.

Ihr solltet euch das abgewöhnen eure Geräte mit der Steckdosenleiste einzuschalten, denn es können so enorme Spannungsspitzen entstehen.
Neue und gute Netzteile haben einen Schutz vor diesen Spannungsspitzen, viele andere Geräte haben diesen Schutz (z.B. ein Varistor) nicht.
Also die Geräte einzeln ein- und ausschalten, dann gibt es auch keine Probleme.

denglisch schrieb:
...
Bei dem Kippschalter der rausspringt (und an dem mein PC hängt) steht "S161-H, 16 A, 380V~" drauf...

Also, lies bitte meinen Text noch mal. S161-H sieht nach über 15 Jahre alter H-Charakteristik aus. Lasse es von einem Elektriker bestätigen und duch eine moderne austauschen. Nicht selber machen.Schalte die Geräte einzeln ohne Steckleiste ein.

Wenn doch, es gibt von Brennenstuhl Leisten auch im Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben