Neue 1080ti startet nicht. Netzteil der Fehler?

Zambolino

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
55
Hallo liebes Forum, folgendes Problem:

ich habe mir die Gainward GTX 1080ti Phoenix GS gekauft und in meinen Rechner gebaut. Ich nutze das Netzteil OCZ ModXStream Pro 600W. Ein 8 Pin Stecker wurde direkt verbunden, den anderen habe ich über den beigelegten Adapter so "zusammengebastelt" das es "passt".

Jetzt das Problem: der Rechner startet nicht, die LED des PCs leuchtet kurz, mehr nicht. Ziehe ich den zusammengebastelten stromstecker aus der Graka und starte den Rechner kommt der Hinweis "Please power down and connect the PCie power cable for this graphics card", was selbsterklärend ist, zu wenig Saft aber wenigstens Bild.

Also was nun? Ist das Netzteil zu alt und ich brauche ein neues (Empfehlungen nehme ich gerne an)? 600 Watt für die 1080ti zu wenig? Ist die Adapterlösung für das Netzteil schlecht mal gelesen)? 8-Pin Stromkabel für Netzteil kaufen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Der Rechner lief übrigens vorher perfekt, es war eine RX 480 verbaut.
 
Adaptergebastel ist nie ein Garant auf Erfolg und erst recht bei Verwendung "antiker" Netzteile.

Mach Dich schon mal auf den Weg ein neues Netzteil zu besorgen.

PS:
Eine detaillierte Auflistung der restlichen Hardware wäre nett, zuvorkommend und hilfreich... vor allem, wenn eine Empfehlung ausgesprochen werden soll.

Btw hatten wir die letzten Tage doch schon mal jemanden mit so einem Steinzeitmodell... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und MUKK86
Einfach ein passendes NT ohne Adapter und du wirst deinen Spaß haben ;)
 
Neues NT rein, und die kiste rennt wieder. Ich kann dir be quiet, oder Seasonic empfehlen.
Paar infos zu deinem system wäre toll.

Fragger911 schrieb:
Btw hatten wir die letzten Tage doch schon mal jemanden mit so einem Steinzeitmodell... :confused_alt:
Jeder 5 Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, dann ein neues Netzteil, Empfehlungen? Warum ist das Netzteil obsolet, grundsätzlich müsste es die ti doch wuppen? In Sachen Netzteile bin ich Laie.

Rest der Hardware: i7 3770k, P8P67 Mainboard, 16GB RAM 1600
 
@Ben81
Ne ich meine exakt dieses Modell, das Bild hat sich eingebrannt.

@TE
Wattzahlen sagen gar nichts aus, ist ähnlich wie PS beim Auto.
Moderne Hardware schalte wesentlich schneller und häufiger zwischen viel feiner abgestufte Powerlevel. Das können alte Netzteile nicht und machen bei dieser Art Stress dann gern schnell die Grätsche.

Corsair CX Series Modular CX550M 550W ATX 2.4 (CP-9020102-EU/CP-9020102-UK)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Danke, sehr Aufschlussreich! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86
Die Technik vom Netzteil scheint bald 10 Jahre alt zu sein - bei so einer teuren Grafikkarte sollten noch ~75€ für ein Seasonic Focus Plus 550W drin sein.
Ansonsten laut Testberichten sollten zum Lieferumfang des OCZ ein 6-pin PCIe und ein 6+2 Pin PCIe gehören und nur diese sollten für die Grafikkarte benutzt werden.
 
Scheint nicht nur, ist auch so, gelistet seit 08/2008 mit ATX 2.2
Wie schon gesagt, gegen eines der aufgezählten Modelle tauschen.

Und beim nächsten mal nicht die gesamte restliche Hardware 2x tauschen und das NT beibehalten ;)
 
Ihr empfehlt ja überwiegend 550W, warum nicht mehr? Soll Zukunftssicher sein und wenn man sich die Händler anschaut wird oft mehr W angeboten.
 
Solange du nicht extrem oc machst bzw. mehrere gpu's nutzt ,wäre ein größeres NT nicht sinnvoll
 
Weil ein 6700K mit OC und 1080Ti keine 400W benötigt, warum sollte man also unnötig viel ausgeben?
Die Anbieter lassen sich mehr Leistung immer bezahlen und man braucht keine 200W Puffer um alternde Kondensatoren zu kompensieren oder das bisserl OC, das der Consumersockel hergibt.

Und die günstigen 600W+ Netzteile sind nicht nur günstig, sondern auch billig und liefern fast nie das, was sie sollen.
Schau dir mal ein paar YT Videos dazu an, PC Magazin testet zB gerne mal Netzteile mit professionellem Equipment.
 
@TE
Es gibt immer irgendwo einen Sweatspot aus Wattzahl, Effizienz und Kosten.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
und man braucht keine 200W Puffer um alternde Kondensatoren zu kompensieren

Die Zeiten sind glücklicherweise Geschichte.
 
Lies vielleicht nochmal den Artikel den ich oben gepostet habe , da ist im Prinzip erklärt wieso nicht viel größer ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Fragger911
Zambolino schrieb:
warum nicht mehr? Soll Zukunftssicher sein

Solange du nicht grundsätzlich dein Marktsegment wechselst, bspw von Consumer zu HEDT, dann ändern sich auch die Energieniveaus der verwendeten Komponenten wenig.
Consumer: CPU wird zwischen 60 und 100 Watt kalkuliert, Grafikkarten bei 150 bis 250 Watt zuzüglich noch der überschaubare Rest des Rechners
HEDT: CPU 140/180/250W was auch immer, GPU 300W+ und je nachdem wie viele davon dann verbaut sind zuzüglich kann hier noch ein Haufen an Kram dazu kommen

Das für Consumer-PC gehandelte Energiebudget ist zwar mit der immer leistungsfähigeren Technik gestiegen, aber langsam und kontinuierlich, nicht sprunghaft innerhalb eines Monats.
 
Zambolino schrieb:
Ihr empfehlt ja überwiegend 550W, warum nicht mehr? Soll Zukunftssicher sein und wenn man sich die Händler anschaut wird oft mehr W angeboten.
weil 550W für die meisten systeme mehr als locker reichen. durch überdimensionierung erhält man keine "zukunftssicherheit". viele leute scheinen der ansicht zu sein dass ein NT besser wird je größer es ist. manche scheinen auch zu meinen dass es gleichzeitig günstiger (bzw billiger) werden muss. viele überschätzen den verbrauch ihrer hardware maßlos. oft kommt auch das argument dass NTs ja bei 50% last am effizientesten seien und deshalb mindestens doppelt so viel nennleistung haben sollten wie das system maximal frisst, mittlerweile macht es bei der effizienz aber kaum noch nen unterschied ob ein NT zu 30%, 50% oder 70% ausgelastet ist.

ne werksübertaktete 1080ti frisst ~280W, dein restliches system ohne OC beim zocken vllt 100W, eher weniger. was soll man da mit mehr als 550W? ich persönlich würde zum Straight Power 11 greifen.
 
Macht alles Sinn, ich beschäftige mich meist erst mit solchen Themen wenn Bedarf besteht. Welches leise Netzteil ist gut?
 
Wenn es ganz leise sein sollte gäbe es da auch noch die passiven Netzteile wie das Enermax Digifanless mit 550W oder das Sea Sonic Platinum Fanless mit 520W, das passive bezahlt man allerdings auch extra.
Nebenbei können alle Netzteile Spulenfiepen haben.
 
Zurück
Oben