PC startet nicht immer (BIOS piept)

denglisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
287
Hallo,

Ich habe mir seit ein paar Tagen einen neuen PC komplett zusammengestellt (mit ein paar guten Tipps aus dem Forum). Es läuft auch fast alles gut, bis darauf dass der PC manchmal nicht startet.

Das Problem tritt immer auf wenn ich den Computer zum ersten Mal (nach längerer Zeit im ausgeschalteten Zustand, also Netzteilschalter aus) wieder starte. Es passiert auch manchmal wenn ich ihn ausschalte und kurz danach wieder anschalte, aber das ist nicht immer reproduzierbar.

Wenn das Problem auftritt: Lüfter fahren hoch bis auf Maximum (und bleiben auf Maximum), und der PC Pieper gibt einen langen und zwei kurze Töne von sich. Am Bildschirm erscheint nichts, er bekommt kein Eingangssignal.

Mögliche Kandiaten sind wohl: Netzteil, Grafikkarte oder Motherboard, die Frage ist nur wie ich das rausfinden soll da ich keine andere Hardware habe (die noch kompatibel wäre) um zu testen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Hier meine Hardware:
  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
  • RAM: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK) 2x 2GB Module • 1.65V
  • Graphikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
  • Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) AMD 790X/SB750
  • Netzteil: Tagan SuperRock 680W ATX 2.3 (TG680-U33II)


Grüße, denglisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Mainboards nutzen das award Bios.

1 Long, 2 Short Video adapter failure Bad video adapter
1x lang, 2x kurz Fehler in der Grafikkarte Grafikkarte

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Hast du evtl. vergessen die Grafikkarte zusätzlich mit Strom zu versorgen ?
Ist die Grafikkarte fest im Slot verankert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das Bios aktualisiert? Mein Mainboard hatte mit meiner ATI Karte auch Probleme das er immer 2 Starts gebraucht hat.

Dann neustes Bios drauf und alles war schön :)

Gruß
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die aktuellste Version drauf (2009/05/22).

Leider hat es nichts gebracht, danach hatte ich gestern dasselbe Problem wie oben beschrieben. Heute morgen ebenso. Und jetzt vor kurzem hat er nach einem Neustart eine Festplatte nicht erkannt (fehlte in der Geräteauflistung vom BIOS), auch nach einem Reset nicht. Nach Umlegen des Netzschalters aus/an ging es wieder.

Ergänzung (17:22):
Ist das Mainboard vielleicht doch defekt, oder doch Netzteil, oder sogar beides?

Wäre blöd alles zurückzuschicken, besonders weil Graka und Netzteil von einem Händler (Mix) aber Motherboard von einem anderen (Mindfactory).
Ergänzung ()

Bergfruehling schrieb:
Hast du evtl. vergessen die Grafikkarte zusätzlich mit Strom zu versorgen ?
Ist die Grafikkarte fest im Slot verankert ?
Habe ich nochmal geprüft, ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meyerral: Danke habe auch in PCGH Forum eine Antwort geschrieben.

@XxJakeBluesxX: Der Lüfter bleibt wenn der PC nicht richtig startet normalerweise auf Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbes problem !

GA-MA770T-UD3P
X4 955
Saphire vapor x 4890
enermax 525W pro82
4 gb 1333er

mache grad biosupdate
mal schaun, obs was bringt
 
Auch wenn du es schon vielleicht versucht hast, ich schreibe es mal:

Alle Strom-Stecker nachgeprüft? An der Leistung des Netzteils kann es wohl nicht liegen, deswegen tendiere ich eher zu einem Defekt. Das könnte wahrscheinlich auch die 3 beep-tones verursachen, die auf einen Grafikkarten-Defekt (Strom-Defizit) hinweisen.
 
also ich konnte bios updaten,
problem bestand noch

aber nun hab ich mal den grafikkartentreiber, der auf cd beilag, installiert
das hat geklappt - die karte wird jetz schonma im gerätemanager anzeigt
jetz installier ich mal hellgate london un teste die graka
Ergänzung ()

hellgate laeuft auf maximum ohne probleme

teste nun 3d mark vintage
 
Alles klar, poste dann deine Ergebnisse. Wobei das dein Problem nicht dauerhaft ausschließt.
Hattest du vorher keinen Grafikkarten-Treiber drauf?
 
also 3d mark is abgestürzt.

zur bilanz:

wenn graka anspringt, dann kann man sie voll nutzen, d.h. hd filme schauen / spiele auf full specs zocken

aber graka brauch 3-4 neustarts bis sie mal anspringt und der fehler scheint sich nich beheben lassen zu koennen, es sei den man nimmt spezielle mobos auf dem sie funktioniert (dass sollen momentan nich wirklich viele sein) oder man muss eine andere graka wählen.

für mich schade, dass sie eine der wenigen mit hdmi anschluss ist

ich fuer meinen teil schick die karte zurück und lasse sie gegen ein anderes modell austauschen.

mfg Inyd
 
Ich habe so einen "Grafikkartenhalter" in meinen Gehäuse, den habe ich jetzt noch mehr nach oben gedrückt so dass die Graka besseren Kontakt zum PCI-e Slot hat.
Jetzt startet der PC mit max 2 Versuchen, manchmal schon beim Ersten.

Möchte die Karte auch gerne behalten wegen dem DisplayPort-Stecker (hab nen 30").
 
Tag auch.

Ich habe bei meinem neuen System dasselbe Problem.

CPU Intel Core i7 920
Mainboard MSI Eclipse SLI
Netzteil Corsair CMPSU HX750W 80+ Gold (750Watt)

Meine neue Grafikkarte „Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 1GB“ wird ebenfalls nicht richtig von meinem Mainboard erkannt.
Das Mainboard-Display zeigt „VGA Ini.“ (bleibt dort hängen) und gibt Fehlerton „lang-kurz-kurz“ von sich.
Die Kontroll-LEDs an der Karte leuchten nicht (Stromversorgung ok) und die Mainboard-PCIe-Slot-LED leuchtet (bereit).
Der Lüfter dreht mit maximaler Drehzahl (laut).
Wackeln oder PCIe-Slot- und Stromanschluss-Wechsel brachten keinen Erfolg.

Allerdings lief sie zwischendurch schon einmal ohne Probleme. Bis ich den Rechner ausschaltete und später wieder startete. Wieder derselbe Mist.

Gekauft wurde sie bei MIX-Computer und wird da auch wieder umgetauscht.

MfG
 
Hi@all,
auch ich habe mir die Sapphire Vapor X OC Karte geholt und leider hat´s mich auch erwischt :grr:

ich habe jetzt mal ein paar Bios Versionen verglichen und bei der Vapor X

Clock State 0
Core Clk: 750.00 MHz
Memory Clk: 850.00 MHz
Voltage: 1.263 V
Flags: Boot

es kann eigentlich nur daran liegen das beim System start das State 0 geladen wird also (GPU): 750 MHz, Speicher: 850 MHz der Fehler ist mit Sicherheit das der Speicher mit 850Mhz läuft beim System start!
Denn man list ja immer wieder das ATI´s im 2D Modus immer so viel Strom verbrauchen und das aus Stabilitäts gründen der Speicher nicht herunter getaktet wird...

würde es ja gerne mal testen aber wie ist das mit der Garantie habe sie Heute erst herhalten und ein Bios update einer Grafikkarte führte ja mal zum Garantie Verlust ist das Heute noch genau so?!

was meint ihr. . .?
 

Anhänge

  • 4890.JPG
    4890.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 184
Sapphire sagt, dass es im schlimmsten Fall 8-10 Wochen dauern kann bis die Umtauschkarte überhaupt eintrifft (je nachVerfügbarkeit teilweise auch deutlich kürzere Wartezeit). Soll ich stattdessen eher die Karte zu meinem Händler schicken (MIX Computer)?

Was würdet ihr machen?
 
Zurück
Oben