Verschiedene Fehlermeldungen bei neuer Hardware

denglisch

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wenn ich meinen PC neu anschalte (Kaltstart) dann gibt er entweder einen langen Ton aus, oder einen langen und zwei kurze aus. Laut Mainboard ist also entweder Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht in Ordnung. Der PC startet dann erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten am Netzschalter.

Ist der Rechner allerdings am Laufen gibt es keine Probleme.

Neuste BIOS-Version ist drauf.

Ich kann den Fehler nicht näher eingrenzen (weil keine andere Hardware zum Tauschen da). Es könnte also Netzteil, Grafikkarte, RAM oder Motherboard sein.

Was soll ich nun einschicken bzw. wie vorgehen? Es kostet doch wahrscheinlich wenn die nix finden, oder? Und ich kann ja schlecht alles einschicken (vor allem weil zwei verschiedene Händler).

Hier meine Hardware:
  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
  • RAM: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK) 2x 2GB Module • 1.65V
  • Graphikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
  • Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) AMD 790X/SB750
  • Netzteil: Tagan SuperRock 680W ATX 2.3 (TG680-U33II)

Grüße, denglisch

schau nach ob alle hardware teile richtig sitzen , graka könnte beim festschrauben aus dem slot gezogen worden sein . Kabelverbindungen überprüfen

hast du Ram auf Auto stehen im Bios? Falls ja, könntest du mal die Timings überprüfen und gegebenenfalls manuell einstellen.

Die Grafikkarte habe ich mal in den anderen PCI-E Slot gemacht. Hat am Problem nichts geändert.
Den RAM habe ich durch anderen getauscht, hat auch nichts geändert.

Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich die extra Stromstecker von der Grafikkarte wegnehme der Grakalüfter genauso aufheult (Maximum) wie wenn es diese Fehlstarts gibt.
Wenn der PC richtig startet geht der Grakalüfter sofort in den "Leisemodus" noch bevor das BIOS piepen kann.

Es scheint also die Graka zu sein. Die Frage ist wie kann ich feststellen ob Netzteil nicht stabil Strom liefert, oder Graka den Fehler hat. (oder sogar das Mainboard ...).

du kannst die grafikkarte, in einem anderen system testen .
das netzteil zu prüfen ,ob alle leitungen in ordnung sind,kann man als laie nicht.
ein elektriker könnte dies bestimmt .

am besten ,würde ich mit dem rechner, in ein fachgeschäft gehen und prüfen lassen.
eine ferndiagnose zu stellen, ist schwierig .kann am netzteil ,graka oder mainboard liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben