wie Netzwerkzugriff von anderen Computern unterbinden?

Crunkmaster

Lt. Commander
Moin,

ne Freundin von mir hat mich neulich gefragt, ob man es irgendwie unterbinden könnte, dass der PC ihres Bruders im Netzwerk auf ihren zugreifen kann, also dass er keine Chance hat auf ihren PC zu kommen, sei es durch Freigaben/Programme oder irgendwelche "Hacks" (Zitat).
Sie Wohnt nen paar 100km weit weg also kann ich schlecht nachschauen ob er nen Programm oder Sonstiges benutzt, also muss das wohl per Fernanalyse/Einstellung klappen ;)

Also die beiden gehen über nen Fritz WLan Router ins Internet, die Möglichkeit muss natürlich weiterhin bleiben, nur will sie eben ihren Bruder aus ihren PC aussperren. Gibts da vielleicht was Spezielles in den Firewalleinstellungen (Sie benutzt die Kaspersky Internet Security 7), nen extra Programm, oder ne Einstellung in XP?

gruß,

Crunk

Na wie sollte er das machen können? Hat er eine VNC-Anwendung bei Ihr installiert und zusätzlich noch einen DynDns- Clienten?

Dann müsste er auch Ports im Router freigegeben haben, kann mann leicht festellen.

Am besten die Programme, Dienste u.s.w am PC anschauen...Den Router Reseten und neu eintellen, oder nur die Ports schliessen. Die Win-Firewall beenden.

Crunkmaster schrieb:
Sie Wohnt nen paar 100km weit weg also kann ich schlecht nachschauen ob er nen Programm oder Sonstiges benutzt, also muss das wohl per Fernanalyse/Einstellung klappen ;)

Also nachschauen geht schlecht. Router hat se nachgeschaut, keine Portfreigaben.
Selbst wenn, die kann er ja schnell ändern ohne dass sie's merkt, es geht darum dass man explizit seinem PC den Zugriff verweigert, mit nem Programm oder sonstigem Trick (vielleicht MAC Adresse blocken oder sowas in der Art)

Wenn der Bruder das Passwort für den Administrator nicht hat, kann sie die einfache Datei und Druckerfreigabe deaktivieren und dann die Zugriffsrechte einschränken. Freigaben sollte sie dann keine machen, dann kann der Bruder so ohne weiteres nicht zugreifen. Am besten auch noch das Passwort für die Benutzer ändern, ohne dem Bruder sie zu geben. Unterschiede gibt es bei Pro und Home, also welches hat sie?

Sie hat XP Pro.
Des Passwort hat die auch schon öfters geändert, natürlich sagt sie ihm das Passwort auch nicht, aber trotzdem hat er immer wieder Dateien von ihrem Computer. Deshalb vermutet sie dass es über das Netzwerk läuft, es sei denn er hat nen Trick um die Passwortabfrage zu umgehen, aber für so schlau halt ich den nich ;)

Irgendwie kann ich das nicht glauben.

Hat Sie den Kaspersky zurückgesetzt und den Regler eine Stufe höher gesetzt (Rules)

Router resetet und neu eingerichtet incl. Passwort?

Taskmanager, was steht drin?

Zurück
Oben