Wie neue Grafikkarte installieren

Aemix

Lt. Commander
Hallo zusammen

Gestern hat der Freund meines Bruders mir eine gebrauchte Garfikkarte geschenkt.

Es ist eine Nvidia geforce 7900gs.

Ich habe vor sie zu installieren und zu verwennden weil meine eine geforce8400gs ist und viel schwächer ist.

Jodoch weiss ich nicht genau wie einbauen und es hat auch ein kleinen 2pin stecker. Was muss ich mit dem verbunden?(welches Kabel)

Muss ich überhaupt etwas mit dem 2pin verbinden, es ist eben eine passiv gekühlte Grafikkarte, somit braucht sie keinen Lüfter.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Aemix

Die Grafikkarte in den PCI-E x16-Slot (blauer Slot) stecken, der 2 PIN-Anschluss wird für den Netzteilanschluss sein (Stromversorgung)!

Hä, aber bei meiner Grafikkarte hat es keinen 2Pin Anschluss. Nur der PCI Slot.

Schätze eher, dass der für Sound ist, um das Bild mit Sound digital auszugeben.
Den Anschluss kannst du einfach ignorieren.

Danke, aber bist du dier sicher ich hoffe dass die beim Start nicht zu rauchen beginnt.!!!

Und da gibt es noch was. Auf der anderen Seite der Grakka ist ein kleiner Anschluss, gleich wei PCi einfach kleiner. Wofür ist der?

Der ist für SLi, damit kannst eine 2. identische Karte einbauen -> dazu brauchst du eine SLi-Brücke, welche die beiden Karten dann verbindet!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf dein Netzteil achten! Es darf nicht zu schwach sein. (ich denke mindestens 400W besser 450W).
Du musst bei der Grafikkarte Strom anschließen. Der 6 polige Stecker (3x2) muss hinten rein.
7900gs_installed.jpg

Hier sieht man ihn!
Karte rein, Strom ran und fertig! vorrausgesetzt ein starkes Netzteil!

ömm okey das mir der sli brücke ist absolute gülle der 2 pin da ist für den lüfter der ja weg fehlt weil die karte passiv gekühlt ist aber wie so wilst du deine 8400 gegen ne 7900 tauschen wo ist den da der sinn??

Zitat:
Du solltest auf dein Netzteil achten! Es darf nicht zu schwach sein. (ich denke mindestens 400W besser 450W).

Es kommt drauf an. Wenn er ein Markennetzteil (z.B. Enermax oder BeQuiet), dann reichen 400 Watt bei weitem. Kommt dann auf das restliche System drauf an, aber 400 Watt reichen, da brauchste dir keine Sorgen machen.

dave24 schrieb:
weil die 7900gs ungefähr 300% mehr leistung hat als die 8400gs

Aber sie hat kein DX10 ^^ :evillol:

@Aemix
Schau vorher, ob dein NT einen 6 poligen Stromstecker hat - wenn nicht, dann brauchst du einen Adapter ( und schau wieviel Amper das NT auf 12V hat )

Es steht 1.5 A max
Aber ich denke um die 7900gs zum laufen zu gringen muss ich mir ein neues NT kaufen oder geht es auch mit dem jetzt?

Schau nochmal nach - 1,5A auf 12V sind unmöglich ( nicht mit -12V verwechseln )

Doch so ist es so stet es drauf, ist das etwa zu wenig?

Damit würde dein Rechner nicht mal starten ... 1.5A@12V = sind 18W und allein deine CPU braucht viel mehr.
Wenn du doch ein neues brauchst - Enermax PRO82+ 425W oder Corsair CMPSU-450VX sind sehr gut und bieten für dein Sys genug Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehörd dass die Nvidia 7900gs passiv maximal 60Watt braucht. Das müsste doch mit meinem 250Watt NT doch gehen oder. Auch weiss ich dass meine 8400gs 40 Watt maximal verbraucht, dass heisst 20 Watt unterschied, ist doch nicht viel?+ Den Lüfter wegnehmen, weil sie passiv ist.
Das müsste doch mit meinem Nt möchlich sein oder?

... ausprobieren. Kaputt kann nichts gehen. Kannst du noch ein paar Angaben zum Netzteil machen (PC Deckel entfernen und Foto vom Aufkleber oder abschreiben). @Robo32 meint die +12V Schiene.

Zurück
Oben