Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie neue Grafikkarte installieren
- Ersteller Aemix
- Erstellt am
Du scheinst dich da ja gut auszukennen......
Wäre es viellcht besser wenn ich die zusätzlichen Lüfter wegnehmen soll und die W-lan karte auch (die brauch ich sowieso nicht) und die TV auch, ich nehme an es spart ein wenig Strom wenn ich so zeug wegnehme...
Wäre es viellcht besser wenn ich die zusätzlichen Lüfter wegnehmen soll und die W-lan karte auch (die brauch ich sowieso nicht) und die TV auch, ich nehme an es spart ein wenig Strom wenn ich so zeug wegnehme...
nicoc
Fleet Admiral
... wirklich viel verändern tut sich durch Wegnahme der Lüfter/Lan Karte nicht. Wenn dein System stabil läuft mit dem alten Netzteil brauchst du kein Neues. Aber du musst es vorher austesten! Mehr kann ich auch nicht sagen da viele Faktoren mitspielen: Alter des Netzteil, restliche Hardware, ob du immer an die Leistungsgrenzen gehst etc..
Alsoam PC selber hab ich nichts gemach, auchnicht übertaktet, wovor ich einfach angst habe ist dass NT zu stark überlastet wird und ich das nicht merke und dann auf eimal alles kaputt geht, wie kann ich den Testen ob die Grafikkarte dann stabil läuft?
nicoc
Fleet Admiral
... mit Furmark: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Head82
Lieutenant
hm bitte korrigieren wenn ich schund schreib!
aber ich bin der Auffassung das ich durch ein "überlastetes" Netzteil nix kaputt machen kann.
Wenn es die Leistung nicht bringt, die vom system benötigt wird läuft das system halt einfach nur instabil oder man kommt erst ga nicht ins windows. Also Graka rein. Ein anspruchsvolles game an und wenn es nach einer std oder mehr noch läuft scheint alles zu passen.
oder seh ich da grad was falsch?
aber ich bin der Auffassung das ich durch ein "überlastetes" Netzteil nix kaputt machen kann.
Wenn es die Leistung nicht bringt, die vom system benötigt wird läuft das system halt einfach nur instabil oder man kommt erst ga nicht ins windows. Also Graka rein. Ein anspruchsvolles game an und wenn es nach einer std oder mehr noch läuft scheint alles zu passen.
oder seh ich da grad was falsch?
PCTüftler
Fleet Admiral
Hallo,
also ich hab hier ein Sys stehen mit einem M2N SLI Deluxe auf dem ein X3 8450 sitzt. 2 GB Ram und 2x 7900gs im SLI.
Man glaubt es kaum, aber ich betreibe das Ganze mit einem 300 Watt Netzteil aus einem HP Rechner und es klappt. Habe damit schon Crysis gezockt.
War nur zu Testzwecken, eben weil ich wissen wollte ob das NT das packt. Also dürfte es bei dir auch funktionieren.
Einfach mal versuchen!
also ich hab hier ein Sys stehen mit einem M2N SLI Deluxe auf dem ein X3 8450 sitzt. 2 GB Ram und 2x 7900gs im SLI.
Man glaubt es kaum, aber ich betreibe das Ganze mit einem 300 Watt Netzteil aus einem HP Rechner und es klappt. Habe damit schon Crysis gezockt.
War nur zu Testzwecken, eben weil ich wissen wollte ob das NT das packt. Also dürfte es bei dir auch funktionieren.
Einfach mal versuchen!
Eben das glaube ich auch und ausserdem werde ich nicht Crysis zocken sondern nur Counter Strike: Source.
Aber ich denke Dass der AMD weniger verbraucht als Intel: ich habe einen E4500 2.20GHz, Standartmainboard von Acer und eine Festplatte.
@Head 82 : ich bin absolut deiner Meinung
Ich probiers und wenn etwas nicht stimmt frag ich wieder nach..
Aber ich denke Dass der AMD weniger verbraucht als Intel: ich habe einen E4500 2.20GHz, Standartmainboard von Acer und eine Festplatte.
@Head 82 : ich bin absolut deiner Meinung
Ich probiers und wenn etwas nicht stimmt frag ich wieder nach..
nicoc
Fleet Admiral
Head82 schrieb:aber ich bin der Auffassung das ich durch ein "überlastetes" Netzteil nix kaputt machen kann.
... ein gutes Netzteil schaltet ab bevor es komplett überlastet. Ein schlechtes werkelt bis es anfängt zu Brennen.
nicoc
Fleet Admiral
Head82 schrieb:...aber ich bin der Auffassung das ich durch ein "überlastetes" Netzteil nix kaputt machen kann.
... war als Antwort auf diese Auffassung gedacht, die nicht ganz richtig ist.
FSP (Fortron u. a. Zalman, OCZ) stellen recht zuverlässige Netzteile her und ich denke, der Überlastungsschutz ist eingebaut. An der Hitzeentwicklung (des Netzteil) kannst du sehen, ob ein Netzteil an seine Grenzen kommt. Andererseits ist dein NT recht bejahrt und wenn du eine Möglichkeit siehst zu einer Neuanschaffung.. ergreife sie. Aber, jetzt bau erst mal die Karte ein.
Zuletzt bearbeitet:
voon
Commander
Hm, FSP gerhoert wohl schon eher zum Billignetzteil-Versorger, aber es ist immer noch eine verbreitete Marke. Ich nehme mal an, du hast nicht mal einen 6 Pink GraKa Versorgungsstecker dran, dann brauchst du noch einen Adapter. Ein normales System aus der Zeit der 7900GS (2006 oder so) mit 7900GS zieht wohl so ca 220W unter Last, das Netzteil koennte reichen. Die Anzahl Ampere auf den 12V Schienen scheint mir etwas niedrig, aber kannst es versuchen. Bei mir ging mit meiner 285 GTX das Netzteil aus bei Furmark (FurMwark ist sehr extreme GraKa Belastung), waehrend manche Spiele leifen, und andere mit hoher 3D Last (Crysis Warhead) dann auch abstuerzten. Mit deinem NT bist wohl auch an so einer Grenze und must es probieren. Abbrennen wird es kaum, kann mir ned vorstellen, das ein NT der letzten Jahre einfach abrauchen wuerde, die haben doch alle irgend ne Sicherung.
nicoc
Fleet Admiral
voon schrieb:Hm, FSP gerhoert wohl schon eher zum Billignetzteil-Versorger...
... ich glaube nicht, eher baut Fortron auch preiswerte Netzteile. Zumindest eine Zeitlang wurde auch BeQuiet beliefert und die sind ja nicht wirklich billig.
@ voon: Ich meine nicht gleich abbrennen, nur kaputt gehen, aber mehr angst habe ich dass meine andere Hardware kaputt gaht(CPU E4500, Mainboard, HDD; usw.....)
Wenn nur das NT kaputt geht ist das nicht so schlimm weil ich glaube dass es nicht mal 30 Euro wert ist(lol).
Wie gesagt, wenn die andere Hardware beschädigt wird, dann habe ich ein Problem, jedoch bezweifle ich dass das passiert.
Wenn nur das NT kaputt geht ist das nicht so schlimm weil ich glaube dass es nicht mal 30 Euro wert ist(lol).
Wie gesagt, wenn die andere Hardware beschädigt wird, dann habe ich ein Problem, jedoch bezweifle ich dass das passiert.