Wie nimmt man eine riot-Einladung an?

linuxnutzer

Captain
Ich habe testweise ein paar riot-Accounts auf verschiedenen Geräten angelegt. Die Annahme der Einladung funktionierte eher zufällig oder umständlich über den Email-Link.

Könnte da unter Windows 10 ein Pop-Up-Blocker schuld sein? Unter Win10 brachte die Installation lt. Hinweis von einem Tester eine Fehlermeldung, die nicht notiert wurde, aber letztlich ließ sich das Programm starten. Bei Nutzung über Firefox gibt es auch keine Meldung einer Einladung.

Muss man bei Android dafür Popups erlauben? Verwendet wurde Android 5 bzw. 6 und 10.

Wie hast du eingeladen?

Lege deine Schritte doch bitte kurz dar, damit ich oder jemand anderes das nachvollziehen kann.

Ich kenne nur 1 Möglichkeit jemanden einzuladen, also Alternativen bitte gerne.

auf + klicken
Gessräch beginnen
Mit ID einladen
Emailadresse oder MatrixID eingeben

Also, wenn du korrekt eingeladen hast (sollte so hinhauen wie du das beschrieben hast), sollte es beim Empfänger ungefähr so aussehen:
1586474890832.png

Da dann entsprechend den zweiten Button drücken und dann "Beitreten" o.ä. tippen.

Eine Email kommt eventuell, wenn du eine Email angegeben hast und nicht schnell genug reagierst.
Das kannst du z.B. im Browser ( https://riot.im/app/ ) in den Einstellungen unter Benachrichtigungen abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke dir vielmals, allerdings finde ich den Einstieg nicht. Ich finde da "filter people" nicht, weder bei Android noch beim Linux-riot-Programm. Ich kann leider nicht beliebig Leute zum Testen einladen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wie das ungefähr aussehen sollte. Eine unbestätigte Einladung von einem Handy ist im Programm nicht auffindbar, würde nur über das Email gehen und das wurde bewusst noch nicht bestätigt.

Ich muss es mal umdrehen, sodass ich eingeladen werde.

War schon ein wenig erfolgreich. Linux PC, ladet Handy ein, Handy vibriert und der Android-Riot-Client zeigt die Einladung an. Passt also, aber umgekehrt die vorher gemachte gleiche Einladung in der umgekehrten Reihenfolge, vom Android-Handy zum Linux-PC zeigt gar nichts mit /usr/bin/riot-web (1.5.13) zeigt gar nichts an. Einen Filter musste ich am Handy gar nicht setzen.

Ich habe selbiges probiert und bei Riot Web (im Browser -> riot.im/app) erscheint die Meldung.
Auch bei Riot Desktop (Windows) klappts.

Ergänzung ()

linuxnutzer schrieb:
Ich finde da "filter people" nicht, weder bei Android noch beim Linux-riot-Programm.
Es ist einfach der dritte Tab unten - heißt wahrscheinlich auf deutsch "Durchsuche Kontakte" oder ähnlich.

Zurück
Oben