Wie onboard Grafik ausstellen?

rager

Lt. Commander
Hallo! Ich kann die onboard Grafik nicht ausstellen!
Ich finde die Einstellung im BIOS zum verrecken nicht! Ich habe es mehrere male sehr lange durchsucht und schon mein Bruder und meinen Vater gefragt, ob sie was finden. Aber keiner von uns findet irgendetwas zum austellen der onboardgrafik. Ich wollte nämlich eine andere AGP-Grafikkarte ins Mainboard stopfen. Wenn ich es versuche, bekomme ich kein Bild. Eine andere AGP-Karte und eine PCI-Grafikkarte funktionieren auch nicht. In der Anleitung vom Mobo steht auch nichts über das Ausschalten. Per Jumper habe ich auch nichts gefunden. Also was mache ich nun, damit ich eine externe Grafikkarte nutzen kann? Bei einem Freund hat eine externe Grafikkarte bei dem SELBEN Mainboard auch funktioniert (Hab aber aus anderen Gründen schon das BIOS resetet).

Mainboard: QDI KinetiZ 7E-A http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/K7E.htm

Versuchte Grafikkarten:

MSI GF4 MX440 (ist aber wahrscheinlich vorher schon durschgebrannt)

nVidia Riva 128 AGP 8MB (hat sonst funktioniert)

S3 TwisterK PCI 2MB (hat irgendann in einem anderen PC nicht fuktioniert, aber sonst immer)

Es könnte nur sein, dass alle 3 Grafikkarten defekt sind! ;) :D , aber ich habe keine anderen (außer in meinem Rechner, aber die ist PCI-E...

Hi!
Wenns im Bios keine eigene Option dafür gibt ist das ganze vielleicht von vornherein auf "Auto" gestellt und wenn man eine funktionierende Karte einsetzten würde, würde es funzen :rolleyes:... Ich denke da kann man dir so kaum helfen, sieh halt zu, dass du eine passende Graka testen kannst, welche auf jeden Fall funktioniert!
cu

Ich äußere mal folgenden Verdacht, auch wenns spät iss und ich net mehr alles mitkrieg:

Das Board hat nen AGP4x Slot, sollte also mit 1,5V am AGP laufen.
Die GF MX war vermutlich schon tot - daher kein Bild.
Die Riva 128 läuft wahrscheinlich mit 3,3 Volt - kein Bild (womöglich jetzt die Karte und der AGP Port im Eimer)
Die S3 läuft mit 3,3V (womöglich jetzt die Karte und der AGP Port im Eimer).

Die onBoard Grafik schaltet sich bei eingesteckter AGP Karte wahrscheinlich von allein ab.

Ziemlich viel wahrscheinlich, ich weiß...

/Editation:
urks das hab ich garnet gesehn, die S3 iss ja PCI - aber darauf reagiert das onboard Teil womöglich net

Zuletzt bearbeitet:
OK danke! Das wäre natürlich einen Versuch wert. ;) :D :D
Danke erstmal!

@Night Prowler Ich habe auch vermutet das der AGP-Slot im eimer ist, weil die GF4 MX440 ja schon durchgebrannt ist, als ich sie zum ersten mal reingesteckt hab (ich bin auch blöd! :D :D ). Aber die S3 hab ich im PCI reingesteckt! Aber vll schaltet sich die onboard Grafikkarte ja nicht bei einer exterenn PCI-Grafikkarte aus...

Zuletzt bearbeitet:
Night Powlers Thesen sollten allerdings auch Beachtung finden! Hab zwar keine Ahnung, ob das Graka ne 1,5V oder 3,3V Graka braucht, aber bei falscher Bestückung sind jetzt Graks und Bord/ AGP Port futsch...
cu

rager schrieb:
Ich habe auch vermutet das der AGP-Slot im eimer ist, weil die GF4 MX440 ja schon durchgebrannt ist, als ich sie zum ersten mal reingesteckt hab.
Du hast noch andere Grakas getestet, wo das Bord eine wohl schon erledigt hat?! Mutig^^

rager schrieb:
Aber die S3 hab ich im PCI reingesteckt! Aber vll schaltet sich die onboard Grafikkarte ja nicht bei einer exterenn PCI-Grafikkarte aus...
Kann durchaus sein, da kann man ja auch eh gleich bei der Onbord Grafik bleiben.
cu

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die onboard Grafikkarte nimmt mir meinem Arbeitsspeicher weg! ^^ Aber stimmt, ich könnt bei der onboard bleicben! ^^ Mein Laptop hat genau die gleiche onboard Grafikkarte und Warcraft und so läuft dadrauf. Aber schade, dass die GF4 MX440 jetzt geschrottet ist... :( :evillol:

Die PCI-Grafikkarte funktioniert jetzt. Hab nämlich ne einstellung im BIOS gefunden, wo ich AGP oder PCI auswählen kann! Wenn ich PCI auswähle und die Karte reinstecke, funktioniert es! Aber leider bringt mir das nur so weiter, dass ich jetzt 100%ig weiß, dass sich die onboard-Grafikkarte ausschaltet... :D
Die GF4 MX440 ist glaub ich hin. Bei dem Rechner von meinem Bruder, piept das Mobo nur wie verrückt, wenn er die Karte einbaut. Allerdings hat es auch gepiepst, als er seine FX5600 wieder eingebaut hat! :evillol: :evillol:
Jetz funktioniert der Rechner aber wieder. Aber seine Graka will er mir nicht ausleihen, um zu testen, ob der AGP-Slot in meinem anderen Mobo noch funktioniert.
An der Grafikkarte ist optisch nur ein kleiner IC durschgebrannt. Wahrscheinlich son Contoller. Der ist schnell ausgewechselt. Macht mein Vater dann auf seiner Arbeit! :D

Doppelpost zusammengeführt; bitte zukünftig "Ändern" nutzen! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal so: das ist hardware und keine grobelektronik wie´n fernsehr oder so...

also, die teile sind im arsch. für immer.

Ne, sind die eigentlich nicht. Man kann doch mal noch Glück haben, dass nicht alle kaputt ist. Ich mein j auch nicht, dass es Grobelektronik ist, aber Elektronik ist es mit Sicherheit! Was denn auch sonst?! ;) :D

noway schrieb:
Night Powlers Thesen sollten allerdings auch Beachtung finden!

Nein, lieber nicht, solchen Unsinn sollte man nicht auch noch verbreiten.

Denn ALLE AGP4x Ports koennen sowohl mit 3,3V wie 1,5V laufen.

Schaltet der AGP automatisch so die Spannung um, dass die Karte betrieben werden kann?

Ja, das tut er.
Auf AGP2.0 (wie du ih auf deinem Board hast) funktionieren alle AGP-Karten,
also AGP1x und AGP2x Karten mit 3,3V, AGP4x Karten mit 1,5V und AGP8x Karten laufen darin auch auf AGP4x mit 1,5V.

Das heißt also, dass die Grafikkarte, die mir im AG.Port kaputt gegangen ist, nicht dadurch kaputt gegangen ist, weil sie zu viel Spannung bekommen hat, sondern, weil die Karte selber schon defekt war. Könnte es denn dennoch sein, das der AG-Port dadurch Schaden genommen hat, dass keine AGP-Grafikkarte mehr in diesem Rechner funktioniert?

Eine GF3 Ti 200 funktioniert super in dem Mainboard! Also ist der Port glücklicherweise nicht schrott! Puh! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben