Wie organisiert und sichert ihr eure dotfiles?

Wie organisiert und sichert ihr eure dotfiles?

• Als Teil des Backups, offline

Stimmen: 19 51,4%
  • Als Teil des Backups, online

Stimmen: 3 8,1%
  • Ausgewählte dotfiles, online

Stimmen: 6 16,2%
  • anders, und zwar (…)

Stimmen: 9 24,3%

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
foofoobar schrieb:
Kaputte Computer oder Computer den man irgendetwas bei biegen muss gibt es genug bei der Maloche.
Und nach >= 4 Jahrzehnten Computer-Kram schockt einem auch nicht mehr so viel.
Computer waren in meinem Berufsleben nie relevant - und erst die letzten paar Jahre vor der Rente bin ich auf "digitales Büro" umgestiegen, bedeutet hauptsächlich Rechnungen schreiben und Projekte digital aufzubereiten.
Ich war in der Photovoltaik unterwegs seit es das gibt, das erste Projekt war 2001 und selbst einen Solarpark mit mehreren MWp konfiguriere ich dir auf nem Vesperpapier. ;)

Windows war nie Teil meiner Welt und "Linux" hab ich mir selber beigebracht einfach so, einfach so, rein aus Interesse an der Materie - und da gehört nun mal "kaputt machen" mit zum Lernprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und areiland
  • .dot-Files: Über die Systemsicherung mit Borgbackup
  • Einzelne globale Konfigurationsdateien: Dafür hab ich ein Git-Repo.
  • Globale Konfigurationen, die auf allen Rechnern gleich sein sollen: Verteil ich per Ansible

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Habicht schrieb:
Computer waren in meinem Berufsleben nie relevant - und erst die letzten paar Jahre vor der Rente bin ich auf "digitales Büro" umgestiegen, bedeutet hauptsächlich Rechnungen schreiben und Projekte digital aufzubereiten.
Ich war in der Photovoltaik unterwegs seit es das gibt, das erste Projekt war 2001 und selbst einen Solarpark mit mehreren MWp konfiguriere ich dir auf nem Vesperpapier. ;)
Ach eigentlich ist das mit kaputten Computern und den Computern die bestimmte Dinge tun sollen gar nicht mal so schlecht, man kann damit brauchbares Geld verdienen.

Wie bist du den durch die Rösler, Altmaier und Gabriel Dellen gekommen?
Und die nächste Delle ist ja gerade im Anmarsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
foofoobar schrieb:
Wie bist du den durch die Rösler, Altmaier und Gabriel Dellen gekommen?
Und die nächste Delle ist ja gerade im Anmarsch.
mehr schlecht als recht, aber durchgekommen - viele Selbstständige meinen ja, sie müssen sich permanent weiter verschulden und investieren um Steuern zu vermeiden. Ich hab das nie gemacht, brav meine Steuern bezahlt und in schlechten Jahren dann halt weniger - aber ja, insbesondere Altmaier war schon eine krasse Nummer.
Kommende Dellen interessieren mich übrigens nicht mehr - bin raus aus der Arbeitswelt.

Ich habe auf meinem homeserver forgejo im docker installiert. das greift auf eine NAS platte zu. mit einem python-script speicher ich meine configfiles wie keybindings etc. damit ich im falle recht schnell und unproblematisch wieder auf dem aktuellen stand der dinge bin. was bedeutet: ich setze ein system neu auf, installiere meine anwendungen, hole mir die configfiles der anwendungen vom selbstgehosteten git auf meinem NAS und kann innerhalb kürzester zeit ohne probleme wieder weiter machen. das pythonscript dient gleichzeitig als update für rechner und server via ssh und als backupoption, wenn sich was geändert hat, der dotfiles.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben