Snakeeater
Captain
Wenn du damit templating und Versionskontrolle betreibst, dann ja. Ansonsten einfach mal lesen bevor man antwortet.foofoobar schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn du damit templating und Versionskontrolle betreibst, dann ja. Ansonsten einfach mal lesen bevor man antwortet.foofoobar schrieb:
Ja, mehrere – für Programme, angepasste Systemkonfigurationen (wie fonts.conf), GTK 2/3/4 Dingens, Icons, Bash Scripte und anderes was sich so in den letzten Jahren angesammelt hat.SavageSkull schrieb:Hast du denn eine konkrete Datei, die du sichern musst?
Ok, so gesehen kann da eine Sicherung durchaus Sinn machen - je mehr du ein System "personalisierst", sprich Dinge so wie du veränderst, desto eher kann ein System-Upgrade mit einem unbrauchbaren system enden → die Entwickler können nun mal einfach nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.sedot schrieb:Anders als du habe ich relativ viel angepasst.
Das ist auch der Grund, warum ich beim neuaufsetzen von Systemen nicht alte manuell angepasste Konfig Dateien zurückspielen möchte. Wenn die Konfig von anno dazumal ist, kann es auf einer neuen OS Version ggfls Probleme machen.Habicht schrieb:desto eher kann ein System-Upgrade mit einem unbrauchbaren system enden
Kommt natürlich auch auf die Applikation an. Also es gibt tatsächlich Konfig.Dateien die funktionieren nach Jahrzehnten noch. Und in der Regel machen man ja auch kleinstufige Updates, so das die Konfigurationsdateien immer mit hochgezogen werden.SavageSkull schrieb:Das ist auch der Grund, warum ich beim neuaufsetzen von Systemen nicht alte manuell angepasste Konfig Dateien zurückspielen möchte. Wenn die Konfig von anno dazumal ist, kann es auf einer neuen OS Version ggfls Probleme machen.
Ja, geht mir auch so - des weiteren habe ich meine Partitionierung in System, /home und Daten aufgeteilt, sprich, ich kann mir aussuchen ob ich die alten Configs auf /home übernehmen möchte oder neu schreiben lassen möchte und die Daten sind eh aussen vor bei der ganzen Geschichte.SavageSkull schrieb:Das ist auch der Grund, warum ich beim neuaufsetzen von Systemen nicht alte manuell angepasste Konfig Dateien zurückspielen möchte.
Ich mag Tumbleweed und seh das auch als sehr stabiles System 👍 → läuft bei mir als Medienzentrale im Wohnzimmer seit vielen Jahren ohne Probleme.sedot schrieb:@Habicht
Tumbleweed ist robust genug …
~/.config/config, das ein git-Repo ist. Darin liegen alle wichtigen Configs (htop, vim, git, bash, cmus, tmux u.s.w.) und an den tatsächlichen Speicherorten, an denen die Programme danach suchen, liegt ein Symlink in dieses Repo. Und das landet dann alles zusammen im kompletten home-Backup. Bei system-Configs sichere ich einfach /etc komplett weg, da habe ich keine Versionierung eingerichtet, weil ich da auch viel weniger und seltern drin herumrühe.Das würde natürlich zusätzliche Arbeit machen, diese ausgewählten Dateien zu verwalten, damit sie in Codeberg o.ä. landen.sedot schrieb:Ja, mein Gedanke ging eher in die Richtung nur ausgewählte Dateien zu Codeberg o.ä. zu schieben. Mein Backup wesentlicher Daten ist bisher offline.
Das gilt ja praktisch für alle Dateien. Wenn man wirklich einen konsistenten Zustand haben will und da paranoid ist, sollte man sich abmelden und das Backup auf einer Root-Konsole durchführen. Bei KDE läuft ja zum Bleistift Akonadi ständig im Hintergrund, Firefox läuft, vielleicht noch Digikam, und all diese Programme nutzen Datenbanken im Hintergrund. Aber das hat mich bisher nicht davon abgehalten, sie trotzdem im laufenden Zustand zu sichern. Akonadi ist ja nur ein Cache, sqlite sollte dank wal-Files auch immer konsistent auf dem Datenträger sein.foofoobar schrieb:Der Aspekt das sich solche Files während des Backups ändern können und dadurch möglicherweise falsch gesichert werden sollte zu mindestens gewürdigt werden.
Ich fände es schon sehr erleichternd, wenn ich nach einer Neuinstallation nicht alle Einstellungen von Neuem vornehmen müsste. Gerade wenn es um Dinge geht, die nicht offensichtlich sind oder die ich längst wieder vergessen habe. Zum Beispiel wie ich gtk dieses neue Scrollverhalten abgewöhnen kann (Linksklick scrollt nicht mehr seitenweise).Habicht schrieb:Daten sind wichtig, System ist nicht wirklich wichtig, das lässt sich doch jederzeit auch so wieder herstellen.![]()
Dann hast Du ja immer noch die Option die Konfig.Datei zu überarbeiten oder von mir aus zu löschen.SavageSkull schrieb:Kann gut gehen, muß aber nicht.
Kann ja auch schlicht mal ein Hardwaredefekt sein.SavageSkull schrieb:weil es eh "rockstable" ist
Das kann jeder halten, wie er will. :-)SavageSkull schrieb:würde ich drauf verzichten Konfig Einstellungen zu sichern.
Klingt fehleranfällig und aufwendig. Nutzt das inotify?Snakeeater schrieb:Miau miau miauuuu.
Das geht vorbei :-)sedot schrieb:Anders als du habe ich relativ viel angepasst.
Ja, aber ich lerne auch was. Gibt ja auch Software wie Chezmoi, die hilfreich sein kann. Werde ich ausprobieren.Donnerkind schrieb:Das würde natürlich zusätzliche Arbeit machen, diese ausgewählten Dateien zu verwalten, damit sie in Codeberg o.ä. landen.
Ich hoffe nicht, ist ja ein Teil des Spaßes für mich. Außerdem ästhetische und technische Notwendigkeit. :^)foofoobar schrieb:Das geht vorbei :-)
Ah doch, ich glaube schon dass das vorbei geht - irgend wann hast du das so, wie du es haben möchtest.sedot schrieb:Ich hoffe nicht, ist ja ein Teil des Spaßes für mich.
Kaputte Computer oder Computer den man irgendetwas bei biegen muss gibt es genug bei der Maloche.Habicht schrieb:Ich hatte auch mal so gegen Ende der 2000er Jahre meine Sturm und Drang Zeit - das ging so weit, dass ich Systeme vorsätzlich kaputt konfiguriert habe und dann wieder repariert habe.
Absolut, deswegen versuche ich mich gerade dem strukturierter anzunähern.Habicht schrieb:Wie erwähnt, Systeme sind ersetzbar - keep it simple und es macht auch keinen Stress und ist schnell wieder aufgesetzt
Du kannst die letzte Option anklicken und einen Text schreiben, „gar nicht“ ist mehr oder weniger mein Ist-Zustand den ich ändern will.tty_ghost schrieb:Es solte auch eine "gar nicht" Option geben
Kommentierst du ein Changelog in deine dotfiles?sedot schrieb:Du kannst die letzte Option anklicken und einen Text schreiben, „gar nicht“ ist mehr oder weniger mein Ist-Zustand den ich ändern will.