Wie organisiert ihr ToDos?

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Morgen,

ich leider unter meinen unzähligen ToDo-Listen, die ich nicht unter einen Hut bekomme. Angefangen hat es irgendwann mit Google Notizen, wo ich allerlei reingespeichert habe. Dort gibts inzwischen Listen mit Namen wie "unbedingt am Wochenende erledigen" oder auch "zu erledigen vor dem Urlaub". Irgendwann habe ich dann angefangen, kleine Dinge in einer WhatsApp-Gruppe (mit mir als einziger Teilnehmer) zu notieren, weil WhatsApp irgendwie präsenter ist. Auch dort gibt es inzwischen verschiedene Gruppen (Todos im Garten, Todos sehr dringend, etc..). Für "ganz eilige" Sachen habe ich mir noch eine Reminder-App geholt, die mir jeden Abend ein riesigen Pop Up schickt ("Dringend zum TÜV gehen!!!!!").

Dazu kommt noch das Problem, dass mir 5-10x pro Tag ein wichtiges ToDo einfällt ("Dringend Steuererklärung, Frist läuft ab!!!!") und mir eine Sekunde später wieder entfällt -ich grübele ewig aber komme dann eher durch Zufall ein paar Tage später wieder drauf.

Wie handhabt ihr das so? Auch diejenigen, die nicht (wie ich) eine leichte ADHS-Störung haben.....

Perfekt wäre eine Todo-Anwendung, die man über verschiedene Kanäle "füttern" kann (Zuruf an Alexa, Meldung im Auto über Android Auto beim Fahren, schnelle Notiz per WhatsApp) und die die Todos dann über verschiedene Kanäle wieder ins Gedächtnis ruft (zB zusammenfassende Mail jeden Abend, Pop Ups unter Windows, etc....) - aber so eine Anwendung gibt es leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Hatte ich vergessen: nutze ich natürlich auch, zahlreich.....
 
Entweder, Du hast einfach zu viel zu tun, da helfen dann auch keine Listen, oder Liste... Oder Du solltest die Listen auf eine reduzieren, also übertragen aller übrigen. Am besten machst Du Dir dazu n Punkt auf DER Liste :daumen:

Büchlein, oder elektronisch ist m.m.n. völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Kalender(Nextcloud/Thunderbird) Termine oder Ticket-System(Redmin/Jira/...). Entweder reicht eine Erinnerung oder ich möchte Status- und Nachverfolgbarkeit haben.
 
Moin, ich hab auch ADS.

Ich würde https://todo.microsoft.com/tasks/de-de oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.tasks&hl=de&gl=US&pli=1 verwenden (eines von beiden, sonst hast du wieder zwei Systeme), die helfen bei der Organisation schon ganz gut.

Zusätzlich würde ich noch zu erledigende Mails auffallend markieren, und die Markierungen dann auch irgendwann wieder entfernen, wenn fertig.

Außerdem bietet sich noch an, einen Kalender (z. B. Thunderbird) zu nutzen.

Und für darüber hinausgehende Notizen würde ich Markdown empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Zettelwirtschaft, wie immer.
Das liegt im Sichtbereich und man wird immer wieder daran erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Ich nutze die kostenpflichtige Version von Todoist ... da ich mehr als 5 "Projekte" habe. Kannst ja einfach mal die Gratis Version testen.

In der App tragen meine Frau und ich alle wichtigen Sachen ein:
-> Termine
-> Einkauf
-> Haushaltssachen
-> Müllabfuhr
usw.

Du kannst auch Wiederholende Termine einstellen ... die Einkaufsliste wird auch immer wieder recycled - man checked/unchecked einfach seine Todos.

Für mich die perfekte App, um einfach alles zu organisieren und auch die Aufgaben innerhalb der Familie mit zu teilen.

PS die App selbst hat den Fokus Projektmanagement, lasst sich aber auch sehr gut für private Sachen nutzen
PPS mit 3 Kindern, Haus und diversen Sachen von Schule/Kita & Co. verliert man sonst einfach auch den Überblick und das Handy hat man immer mit dabei
 
Ich hänge mich mal an, ähnliches Problem und normale ToDo Listen, wenn auch digital helfen da bei mir nicht :D wobei ich mit MS ToDo zumindest beruflich eigentlich relativ zufrieden bin.
 
Ich würde hier auch ToDoIst empfehlen. Die App ist sehr mächtig.

z.B. lässt sich hier auch eine email an die App weiterleiten damit diese automatisch als Aufgabe angelegt wird...
 
@WhiteHelix

Woran scheitern bei dir die digitalen Listen? Was fehlt dir hier genau?

In Todoist kann ich bspw. auch ein Alarm (Tag & Uhrzeit) einplanen, dass ich direkt erinnert werde ... somit geht wirklich nichts verloren.
Die Disziplin, direkt alles einzutragen baut man sich nach und nach auch auf - das Handy ist ja selten von einen so weit entfernt.
 
_killy_ schrieb:
In Todoist kann ich bspw. auch ein Alarm (Tag & Uhrzeit) einplanen, dass ich direkt erinnert werde ... somit geht wirklich nichts verloren.
Dast ist genau mein Problem, die wird weg gewischt und schon hab ich das nicht mehr im Blick. Hab ich schon oft mit der iOS eigenen App versucht, auch grade mit Location Based etc. Ist aber bei mir auch einfach mit ein grundsätzliches Thema da die Motivation für Kram zu finden, auf den ich keinen Bock hab (ebenfalls ADHS). Da müsste mir die App schon richtig auf den Sack gehen damit das anständig funktioniert.
 
Selbst wenn du den Alarm wegwischst, in der Liste bleibt der Punkt noch offen. Somit dann doch nochmal reinschauen und die Punkte abarbeiten.

Ansonsten versteh ich deinen Punkt - in der App kannst du zu der Aufgabe auch mehrere Unteraufgaben schnell anlegen und jede Unteraufgabe kannst du jeweils wieder mit einem Alarm versehen. Somit kannst du selbst planen, wie sehr du dich nervst.
 
Ich empfehle das einfach in einen Kalender einzutragen, dann hast du dafür direkt die Zeitslots mit geplant. Wenn es etwas ist wie Abo kündigen, dann trage ich mir dafür auch gerne mal 3 verschiedene Termine ein.

Ansonsten unter iOS z.b. in der Notizen App kann man auch Felder zum abhaken benutzen. Die kannst du auch super auf dem Homebildschirm platzieren. Gleiches gilt aber auch für Kalender App oder die Erinnerungen App.

Ich denke das wichtigste ist dass du dir jetzt einen Standard aussuchst (welcher ist ziemlich egal) und dann mind. ein halbes Jahr konsequent dabei bleibst und das auch täglich oder wöchentlich nutzt, sonst fängst du dann wieder mit was ganz neuem an und hast keinen Überblick mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Notizen mit Aufgaben zum Arbeiten im Beruf, Obsidian (alle Markdown, gehen auch To-Do-Listen) und mit Datumsstempel.

Alles was termingerecht zu erledigen ist (Überweisung für Grundsteuer usf.) per Erinnerung im aCalendar+ auf dem Android-Telefon
 
FAMANICE
Wird bei uns als Familienkalendar benutzt und hat u.a. auch ToDo, Einkaufsliste, Schulkalender, ...
 
Ich bin wegen einem hier nicht näher benannten Grund auch sehr vergesslich und helfe mir wie du mit dem Google Kalender aus.
Zusätzlich hängt an meiner Haustüre eine Tafel, an der ich Abends alle wichtigen Termine etc. die ich am nächsten Tag habe notiere..
Wenn ich davon dann einen oder mehrere erledigt habe, streiche ich sie, lasse sie aber bis Abends stehen, um mich selbst daran zu erinnern, dass ich sie erledigt habe.
So sehe ich jedes mal wenn ich die Wohnung verlasse, welche Termine ich schon erledigt habe und welche nicht.

Zusätzlich fotografiere ich die Tafel mit den ToDos des Tages ab und richte mir das Foto als Hintergrundbild meines Smartphones ein..
So sehe ich immer wenn ich aufs Handy schaue alle Termine, die ich an dem Tag erledigen muss.. :)

Den Googlekalender habe ich so eingerichtet, dass er mir schon Abends die Termine für den nächsten Tag anzeigt, damit ich diese dann auf die Tafel schreiben kann.
Darüber hinaus werde ich im laufe des Tages kurz vor Terminen (meist 1-2 Stunden) nochmal vom Google Kalender daran erinnert.. :)
 
Zurück
Oben