Versuch macht kluch und Probieren geht über Studieren!
Deshalb lass dich nicht abhalten oder einschüchtern und versuch es ruhig,
denn man kann durch solche Dinge nur lernen, selbst wenn sie sich in dem konkreten Falle als wirkungslos heraustellen SOLLTEN! (was das Problem betrifft, meine ich)
Mach es so wie der biervernichter beschrieben hat. Wähle dort die Systempartition deines (aktuellen) Betriebssystems aus, wo dir die Grösse des Pagefiles auch schon angezeigt wird, es sei den es ist der Haken ganz oben vor "Auslagerungsdateigrösse für alle Laufwerke automatisch verwalten" eingestellt!
Falls das der Fall ist, entfernst du den Haken erstmal!
Danach gehst du in der Mitte des Tabs auf "Keine Auslagerungsdatei" und betätigst dann den Button "Festlegen" rechts (sehr wichtig, nicht vergessen!)
Nun noch unten "Ok" bestätigen, dann nochmal "Ok" und danach führst du einen Neustart des Systems aus, damit du das alte Pagefile löschen kannst (das geht vorher nicht, weil Windows es verweigert, da es noch in Gebrauch ist!)
Nun öffnest du über Computer deine Systempartition und suchst nach der komischerweise noch immer vorhandenen Datei (scheint wohl irgendwie ein Fehler von Vista zu sein) "Pagefile.sys", die normalerweise der Grösse des Arbeitsspeichers entsprechen sollte und löschst diese! (du musst über "Organisieren" -> "Ornder und Suchoptionen" -> "Ansicht" unbedingt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren und "Geschützte Systemdateien" ausblenden deaktieren, sonst kannst du das Pagefile nicht sehen! <- Kannst du ggf. hinterher wieder rückgängig machen!)
Nun benutzt du erstmal ein vernünftiges Defragmentierungs-Tool, wie etwa O&O-Defrag (der Defragger von Vista scheint aber auch ganz gut zu sein) und führst zuerst eine Space-Defragmentierung und danach eine Complete/Name-Defragmentierung durch um das Dateisystem zu optimieren. Das wiederholst du so oft, bis nach Möglichkeit nur noch ein zusammenhängender Block ohne Lücken entstanden ist und die Fragmentierungsrate im Bereich unter 1% gefallen ist!
So, nun kannst du über den oben beschriebenen Weg wieder alles "rückgängig" machen, d.h. das Pagefile wieder aktiveren (Haken wieder setzen oder, falls du das lieber möchtest, selbst festsetzen wo das Pagefile hinsoll und welche Anfangs- und Endgrösse es haben soll!
Fertig! (Performance sollte sich nun verbessert haben!) Man kann diesen gesamten Vorgang (auch wenn er recht aufwändig ist) in regelmässigen Abständen wiederholen, je nachdem, wie viele Programme man auf der Systempartiton installiert und wie stark die Fragmentierungsrate ausfällt (meiner Erfahrung nach fragmentiert Vista sehr viel stärker als etwas XP)
Ob dein Problem damit gelöst ist, ist eine andere Frage, aber einen Versuch ist es immer wert! (zumal das System dadurch tatsächlich stark optimiert werden kann, ganz nebenher!)
P.S.: Während das Pagefile abgeschaltet ist und du defragmentierst, würde ich keine anderen Anwendungen starten!