Wie PC aufgeräumt verkabeln?

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.897
Hallo zusammen...

Habe leider nicht so viel Erfahrung mit dem Zusammenbau von neuen System, deshalb Frage ich hier einfach mal nach, wie ich die Kabel am Netzteil am besten und natürlich am professionellsten verkabeln kann.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ihr das so hingekriegt hab? bzw. Bilder von euren aufgeräumten Gehäusen wären natürlich auch ganz hilfreich...

Vielen Dank...
 
Ersteinaml rausuchen, wieviel der Kabel man überhaupt braucht und dann die benötigten möglichst hinter etwas verlegen z.BSo, Motherboardtray oder dem Laufwerkskäfig.
Dann möglichst viele KAbel mit Kabelbinder zusammenbinden und die nicht enötigten irgendwo unsichtbar verstauen.
Kannst dir mal mein Sysprofile ansehen,m da gibts ein paar Bilder, wo man mein Kabelmanagment sieht.
 
wobei man das nicht überbewerten sollte. klar ist eine kabel"wand" an den falschen stellen hinderlich, aber ich hab mich noch nie sonderlich damit beschäftigt. ich achte zwar darauf, dass keine "solche" wand entsteht, aber ich setz mich net stundenlang hin und friemel die kabel iwo drunter, da ich iwie noch nie ein netzteil/gehäuse hatte, was mir diese freiheiten eingeräumt hätte.

solltest du aber wert drauf legen, vll. auch wegen einem seitenfenster oder ähnliche gründe, dann die ratschläge von kuntze befolgen. auch an den rändern vom gehäuse lässt sich das ein oder andere kabel verstecken. welches gehäuse und netzteil hast du denn? dann könnte man dir vll. gezielt tips geben.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein aufgeräumtes System zu erreichen.
Je nachdem wieviel Material und Zeit du aufwenden willst.

Möglichkeiten z.B.:
-modulares Netzteil
-runde IDE-Kabel
-Kabelstränge sleeven
-Kabel unter Mainboardtray verlegen
-Kabelbinder

undundund
 
@N.Kuntze: Kabelmanagement? Aber stimmt schon, irgendwo ist immer Platz. Aber hinter dem Mainboardtray ist schon großes Kino.
@Thread: Ich hab' mit extra ein NT mit Kabelmanagement besorgt, nur um dann zu merken, dass ich eh alle Kabel brauche. Helfen tun auf jeden Fall viele Kabelbinder.
 
N.Kuntze schrieb:
Kannst dir mal mein Sysprofile ansehen,m da gibts ein paar Bilder, wo man mein Kabelmanagment sieht.


Kabelmanagement? :D ;)

So sahs bei mir aus. (Leider verkauft letztes Jahr)

http://www.abload.de/image.php?img=img_03071y9.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_0309d56.jpg

Hatte mir in das Mainboardtray mit dem Dremel ein paar löcher reingefräßt wo ich dann die Kabel durchlegen konnte. Der ganze Kabelwulst wurde dann feinsäuberlich hinter der rechten Seitenwand versteckt wo es keiner sieht.

Für das ATX Stromkabel war leider kein Platz hinter dem Mainboard Tray.
 
Nur ums noch kurz anzumerken, für den Fall, dass er noch alte Flachbandkabel im Einsatz hat. Die sollte so verlegt sein, dass sie die Funktion der Lüfter nicht stören.
 
Hier noch eins:D
 

Anhänge

  • r1568906.jpg
    r1568906.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 1.324
Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Die Kabel lässt du möglichst schnell hinter dem Mainboardtray (zwischen Rückwand und Tray) verschwinden.
Versuche möglichst wenig Weg im sichtbaren Bereich zurückzulegen.

Sollte dein Gehäuse keine Möglichkeit zum Verlegen der Kabel hinter dem Tray bieten,
müssen Kabelbinder herhalten um die sichtbaren Kabel eng zusammen zu halten.

Im Anhang noch meine Kiste. ;)

MfG Mo
 

Anhänge

  • DSC00907.JPG
    DSC00907.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 710
  • DSC00926.JPG
    DSC00926.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 475
Gehäuse wo das Netzteil am Boden liegt sind sehr hilfreich weil überflüssige Kabel nicht im Gehäuse baumeln. Der optimale Luftstrom für Grafikkarte und CPU wird wenig behindert.

Natürlich ist das noch stark abhängig von einer optimalen Positionierung der Stromanschlüsse auf dem Mainboard. In der Regel muss nur das Kabel, dass der CPU Strom gibt etwas umständlicher von unten nach oben verlegt werden. Wenn das lang genug ist kann man es sehr gut mit Kabelbindern an der hinteren Gehäusewand fixieren. Den sperrigen 24 Pin Stecker kann man in der Regel gut hinter dem Festplattenkäfig verschwinden lassen wenn er, wie es bei vielen guten Mainboards der Fall ist, an der Seite liegt. Die "Coolermaster RC" Reihe oder die Thermaltake M5 / V9 Reihe haben meines Erachtens nach sehr gute Möglichkeiten für ein gutes Kabelmanagement.
 
Es gibt Gehäuse, da kann man Kabel von Haus gut verlegen, bei anderen nicht.
Bei mir in einem Coolermaster Stacker 831 ging dies eigentlich ganz gut, wird aber noch optimiert (z.B. Sata Kabel) ;)
 

Anhänge

  • DSC01374.JPG
    DSC01374.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Sig. Hoffe, wenn ich das Midgard habe, kann ich das ein oder andere Kabel noch ein bissi besser verstauen. So krich ich das nicht besser hin :(

@Dani, schickes Sys. Aber war dein Geld alle oder warum nur ne Gtx 275? Da passt doch besser ne 285 rein, dann stimmt auch dein P/L- Verhältnis ^^ (Sysprofil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben