Wie Peripherie mit 2 PC´s nutzen?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Ich möchte gerne meinen alten PC (einen 233 Mhz Win95 PC) wieder aufbauen, damit ich meine alten Games darauf wieder zocken kann, weil das auf meinem neuen (WinXP, 1800 Mhz) nicht funkioniert. Problem: Ich möchte dann nicht 2 Tastaturen, 2 Mäuse und 2 Bildschirme hernehmen.

Wie kann ich am elegantesten meine vorhandene Tastatur, Maus und Bildschirm auf beiden nutzen? Nicht gleichzeitig natürlich, aber vielleicht so über eine Art Umschalter, von PC 1 auf PC 2 und zurück. Dann hätte ich nur einmal die Peripherie auf dem Schreibtisch stehen.

Gibts da ein Gerät mit denen ich alle 3 Teile umschalten kann oder brauch ich für jedes so eine Art "T-Stück" ? Wo gibts sowas und was würde es ca. kosten?

Danke!

gibt dafür sogenannte KVM-switches.

da kannst du deine tastatur, mouse und monitor anschliessen und dann mehrere PC's damit bedienen.
halbautomatische (umschlatung per tastendruck oder tastatur-shortcut) gibs schon für etwa € 30-40,-

z.b. von Belkin, erhältlich im gut sortierten MediaMarkt

Das hört sich ja gut an, habe mir das mal online bei alternate angeschaut. In den Switch reingehen kann ich problemlos mit den PS/2 Steckern der Maus und Tastatur, Monitor ist eh kein Problem.

Aber: Der alte 233MHZ-PC hat noch einen großen runden Tastaturanschluß (kein PS/2) sowie nur einen serielle Mausanschluß. Der Neue 1800 MhZ PC hat bei Maus und Tastatur PS/2. Haben diese Switches dementsprechend auch die verschiedenen Stecker, damit ich ihn an den 2 PC´s anschließen kann?

also in dem fall müsstest du noch einen adapter haben von PS/2 --> seriell und einen adapter von PS/2 --> tastatur-DIN

so nen adapter dürfte irgendwas bei € 5,- kosten

Zurück
Oben