Wie plane ich meinen eigenen PC Bau?

BraucheHilfeMr

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe ComputerBase Community!

Ich habe vor in naher Zukunft mir meinen eigenen PC zusammen zu stellen und diesen dann auch selbst zusammen zu bauen.
Nur habe ich leider so gut wie gar keine Ahnung wie ich an die ganze Sache herangehen soll.
Die erste Frage die ich mir stelle ist: Worauf baue ich den PC auf?
Wenn ich meiner Logik nach (gerade nicht die beste Logik, ja ich weiß..) an die Sache herangehen würde würde ich sagen ich fange an mit dem Motherboard. Was für einen Sockel der hat und das mit der CPU abgleichen, Steckplätze etc. Dann würde ich mir eventuell ein passendes Gehäuse aussuchen mit den vorhandenen Steckplätzen des Motherboards usw.
Nur bin ich mir nicht sicher worauf ich genau achten muss. Womit fange ich an zu planen?
Wie sieht so eine Planung in ungefähr aus?

Liebe Grüße

5 Sekunden googlen ;)

Jetzt musst du dir erstmal im Klaren sein was genau du mit dem PC machen möchtest.

Zocken ? Nur Medienkonsum? Reiner Office PC?

Entweder du fragst hier und wir empfehlen dir etwas oder du liest dich ein.

Was der PC auf JEDEN FALL(!!!) haben sollte ist eine SSD. Der Rest ist "erstmal" Zweitrangig.

Ich denke ein kleiner i3, 4-8 GB RAM, eine 256 GB SSD sollte da schon für ein gutes Grundgerüst reichen.

Zuletzt bearbeitet:
1) überlegen WAS mit dem PC alles gemacht werden soll? (Gaming, Office usw.)
2) Mainboard, CPU, Graka, RAM, Netzteil, Gehäuse usw. entsprechend den Anforderungen zusammen suchen
3) am besten einen Bekannten hinzu ziehen, der schon mal PC's zusammen gebaut hat, um Fehler, die dir die Hardware zerstören können, zu vermeiden.

ganz ehrlich, kauf Dir einen FertigPC nach Deinen Vorstellungen. Der Unterschied ist lange nicht mehr so groß wie früher und manchmal sind sie sogar günstiger.
Vor allem kannst Du sicher sein, dass die Komponenten auch zueinander passen und aufeinander abgestimmt sind.

Ich würde das eher entgegengesetzt angehen. nicht von Sockel etc ausgehen, sondern rein logisch:

-> Was will ich mit dem PC machen. (gaming, office/web, Bearbeitung/Creative design).
Danach auch mal ruhig alte Beratungsthreads durchlesen, was die leute gemacht haben und die FAQs wälzen, damit ist man schon gut beholfen.
Danach gehts eher CPU - Mainboard - Ram - Graka - HDD/SSD - NT - ODD (falls gebraucht) - Peripherie

Wenn du nicht vorhast dich extrem tief in die Materie einzuarbeiten würde ich mir hier im Forum einen Rechner zusammenstellen lassen.
Entweder nimmst du dazu einen "fertigen" Rechner aus der FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Oder du erstellst im Kaufberatungsbereich einen eigenen Thread. Bitte fülle dazu das Formular aus, welches beim erstellen schon im Textfeld auftaucht:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Für den Zusammenbau selbst findest du per Googlesuche oder auf Youtube diverse Tutorials.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Dandelion
1. was soll mit dem PC gemacht werden und das Budget
2. CPU, GPU und Gehäuse suchen (für Leistung und Optik) anhand von Tests
3. Schauen, ob es passende Mainboards, Luftkühler und Grafikkarten für das Gehäuse gibt
4. Netzteil, RAM und SSD/HDD suchen
5. Überprüfen ob es immernoch ins Gehäuse passt
6. evtl. Soundkarte oder anderes Zubehör für die internen Komponenten
7. Kontrollieren
8. Absegnung holen von der Community oder Bekannten, die sich auskennen

Es würde schon ausreichen mit offenen Augen durchs Forum zu gehen und dann per Zufall auf diesen angepinnten Thread zu stoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Edit:
Falls man dann noch einen Klick weiterwagt, gelangt man mit viel Glück sogar hier hin:
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/gaming-pc-selbst-zusammenbauen.61540/

Edit2:
Aber wenn es sogar daran scheitert, sollte man am besten in den nächsten MediaMarkt gehen und sich da was aufschwatzen lassen.

Die erste frage, die ich mir stellen würde: Was will ich machen und was ist mein Budget? Vorher würde ich gar nichts machen.

1. Was möchte ich mit dem PC machen?
2. Welches Budget habe ich?
3. Hier die FAQ durchlesen!
4. Einen Kaufberatungsthread aufmachen.
5. Evtl. jemanden suchen unter dessen Anleitung du den PC zusammenbauen kannst.

Überlegen was vorhanden ist an Hardware und Software und wiederverwendet werden soll inklusive vorhandnen Abspielgeräten wie TVs und DVD, oder zur Aufnahme Video/Kameras, Smartphones und deren Video Codecs, Monitorauflösung, etc.
. Z.B. gibt es Programme die profitieren von Nvidias NVENC andere von AMD Technik. andere von Intels Quicksync.

Erstmal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten!

Was das Budget angeht setze ich mir vorerst keine Grenzen! Der PC soll in Zukunft zum zocken als auch zum streamen und zur Bearbeitung/Produktion von Ton- und Videomaterial benutzt werden. Natürlich muss es nicht ein High-End vom High-End vom High-End PC sein ich möchte schließlich nicht den nächsten Transformers am PC bearbeiten. Er soll jedoch so gut sein, dass alles flüssig und ohne Probleme läuft und das auf möglichst hoher Qualität! Es geht mir nicht darum WIE ich einen PC zusammen baue sondern von welchen Teilen ich was abhängig mache und worauf ich dabei achten muss wenn ich so einen Zusammenbau plane. Beispiel: Angenommen ich möchte den Intel Core i9-9900K haben. Woher weiß ich dass der CPU kompatibel mit Grafikkarte und anderen Bauteilen ist? Wie kann ich so einen Zusammenbau von verschiedenen Teilen planen?

Schnittmengen machen. welche Eigenschaften sind gemeinsam um das Puzzle zusammenzusetzen.
Systemanforderungen der Programme lesen,
Hardwareschnittstellen, gemeinsame VideoCodecs, Video Dateiformate, Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfeMr
Wenn du dir den i9-9900k kaufst, musst du daruaf achten, dass das ein Intel Mainbaord ist und den entsprechenden Prozessorsockel hat. Wenn du dich für DDR4 RAM entscheidest, dann musst du dir ein DDR4 Mainboard kaufen, und wenn DDR3, dann ein DDR3 Mainboard. Bei der GPU musst du auf nichts achten. Des weiteren muss du halt schauen, ob die Grafikkarte und der Kühler von der Länge/Höhe her ins Gehäuse passen. Beim netzteil kannst du eigentlich jedes 500W mit 80 Plus Gold nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfeMr
@ Feligs, bei der GPU auch nix achten.. naja das ist mittlerweile extrem kompliziert, und je nach Programm nicht unwichtig. Ich kann mit meiner GF560TI, z.b. nur eine Handvoll von Codecs dekoden, Encoden wurde im Treiber entfernt.

Allerdings bin ich bei meinem persönlichen Schnittmengen Test auf SD Auflösung und MPEG2 bzw DIVX (MPEG4-ASP) gelandet., MOV und MP4 mit HD Ready und H264, oder AVCHD /H264 und DIVXHD in FHD. WMV/VC1, Iframe, M-JPEG, HEVC; 4K Sind quasi extreme Randerscheinung.

Man muss sich schon gut durch Datenblätter wühlen wenn ein System gut laufen soll, oder eventuell gleich in Richtung Apple marschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Videobearbeitung ist schon sehr unterschiedlich von Programm zu Programm.

HitFilm lief auf meinem xeon 1230 mit einer gtx 1080 echt mies.
Und kommt mir nicht mit proxy erstellen ^^

ist die Frage ob HItFilm das alte CUDAENC oder NVENC will,
https://fxhome.com/express/specs#tech
Die Anforderungen sind ehr altbacken, aber das will nix heisse, ausser Sie möchte tatsächlich CUDAENC
Autodetect von Grafikkarteneinstellunge hat bei Farcry2 damals auch versagt, obwohl meine Karte weit besser war als die Anforderung, weil die Device ID in einer Datei fehlte.

Also ich kann nur warnen.
1. Ohne Budget ist einfach Quatsch, es sei denn es ist wirklich egal. Aber du kannst Dich hier leicht von einem Bereich von 1500 Eur zu 10.000 Eur (und mehr) bewegen.
2. Wenn man gar keinen Plan hat (was nicht schlimm ist) sollte man sich eher was Zusammengebautes holen. Allein schon der Zusammenbau selbst kann für einen Unerfahrenen eine Herausforderung darstellen, weil nicht immer alles kompatibel ist und auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualität geliefert wird. Wenn dann noch (professioneller) Videoschnitt etc. mit rein soll, wird das nochmal eine ganz andere Hausnummer, weil bspw. bei Adobe Produkten manchmal nur einzelne Kartenhersteller/Produkthersteller auf bestimmte Features optimiert sind, die andere vielleicht gar nicht liefern. Da ist teilweise eine sehr aufwendige Fachforenrecherche erforderlich, die ich einem "Newbie" eher nicht zutraue.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Dafür seid wir hier, er muss nur seine Wünsche präzisieren.

Inkompatibiltiat ist kaum ein Argument da man schon grobe Schnitzer machen muss damit etwas gar nicht kompatible ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Zurück
Oben