Wie platziere ich meine lüfter am effektivsten am radiator

Hi killerkappi,
1) Du bekommst eine Verbesserung von bis zu 3 K wenn Du Frischluft durch Deinen Radiator saugst/bläst. Weil jedes °C mehr im Computergehäuse erhöht Deine Kaltwassertemperatur um den gleichen Betrag.
2) Abhängig vom Radiator kann eine 2. Lüfter Lage auf der anderen Seite des Radiators eine Verbesserung von weiteren 1-4 K bringen. Radiatoren mit engen Lamellenabständen profitieren mehr von einer 2. Lüfterlage als die auf langsam drehende Lüfter optimierten Radiatoren.
Hierzu kann ich Dir zwei links aus meinen Messungen andienen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html
3) Es sollten schon die gleichen Lüfter mit der gleichen Drehzahl laufen.
Meine Versuche haben gezeigt, das stehende oder langsam drehende Lüfter auf der einen Seite den Effekt der Sandwichbelüftung zunichte machen oder gar verschlechtern.
4) Es gibt super 120 er Lüfter für eine Seite: die eLoops, Es gibt super 120 er Lüfter für beide Seiten: die Gentle Typhoons
Beide Lüftertypen habe ich am Alphacool Monsta 360 verglichen.
Es gibt super preiswerte Lüfter - Yate Loon. Ein Yate Loon Sandwhich schlägt einlagig verbaute eLoops und Gentle Thyphoons.
Noch Fragen?
 
Hab mal ne frage zu den noiseblockers auf den bildern scheinen die braun obwohl es schwarz heisst ist dem so den auf den bildern missfallt dies mir

wäre dieser vlt ne alternative? be quiet! Shadow Wings PWM Fan (Schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet: (2.teil hinzu getan)
@GliderHR
du bist echt Wahnsinnig :schaf:

Die Links zu deinen Tests sind echt Klasse nur man braucht recht lange um das alles zu kapieren (ich zumindestens). Sind halt sehr viele Infos die da auf einen prasseln.
 
er schreibt doch, eloops oder wie ich auch sage, gentle typhoon.

​mfg
 
Mir ist grad ne tolle ide gekommen:D. Ich kaufe mir diese Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS und dazu verlege ich noch blaue leds wie zb die NZXT CB-LED10-BU 12x Blue LED Sleeve - 1m. Was haltet ihr davon bzw sind diese lüfter wirklich so braun oder fallt das gar nicht auf?
 
was hast du denn gegen braun? im fall der "Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS" sieht das mit dem transparenten braun sogar sehr edel aus. was dein led gebimmel da im rechner soll bleibt mir allerdings ein rätsel. :freak:
 
mir geht es darum das man die Komponenten sieht. Und wegen den Lüftern, ich dachte es würde nicht zu meinem schwarzen Gehäuse passen in dem fall nehme ich nun 2 von denen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein grosses Problem und zwar passt der 4pinpwn nicht an den 4pin pwn von der Wasserkühlung keine Ahnung wieso. Hier seht ihr es IMG_0286.JPG
 
du musst auf männlich und weiblich achten ;)

41qhTHCm%2BPL._SL500_SS100_.jpg


der lüfter hat in der regel immer einen weiblichen stecker. falls du die verlängerung nutzt dann dreh sie einfach um und schon sollte es wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich es sieht auch so aus aber beim mänlichen ist der ausstehende teil anstelle der mitte am rand
 
...beim mänlichen ist der ausstehende teil anstelle der mitte am rand

aber das macht doch nichts. der haken beim männlichen ist aus dem grund nicht mittig das auch 3pin lüfter passen.

3wirefan.jpg


wie du siehts ist beim weiblichen 4pin die auskerbung so groß das es egal bleibt wo der haken sitzt.

4wirefan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schneide ihn ab, aber ohne garant, das die pinbelegung passt.
auch wenn sie das sollte.

@swartex
schau mal genau auf sein bild.
da siehst du eine BUCHSE. und hier ist der schlitz woanders, als am stecker ;)

der stecker vom mainboard kann pwm und normale lüfter aufnehmen.
die pwm-buchse am lüfter eben nicht.

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@die.foenfrisur

sorry ich hab ihn missverstanden und mir das bild nicht richtig angeschaut.
 
ich habe nun dem Support vom laden geschrieben denn ich meine vom dattenblatt wurde ich ja betrogen. Mal schauen was die sagen und ans Mainboard funktioniert nicht ich hab zwar 2 anschlüsse aber wen ich an den einen den wasserblock schliesse geht der wasserblock aber der lüfter nicht bei umgekehrt beides nicht
 
Schaby schrieb:
@GliderHR
du bist echt Wahnsinnig :schaf:
Die Links zu deinen Tests sind echt Klasse nur man braucht recht lange um das alles zu kapieren (ich zumindestens). Sind halt sehr viele Infos die da auf einen prasseln.
:) Sagt meine Frau auch öfter. Damit kann ich gut leben. ;)
Bei der Darstellung von Ergebnissen bin ich halt sehr datenfixiert. Das hindert mich auch daran, die AMS 360 Ergebnisse zu posten - da stimmt etwas nicht und ich muss den Kram noch mal messen.
 
Also die antwort ist gekommen, sie sagen der lüfter anschluss bei der Wasserkühlung sei nur für 3 pin ausser dem standart gerechnet keine Ahnung wieso. Sie empfehlen mir wie ihr einfach am maskulinen teil das stück ab zu schneiden
 
das habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben ;)

​mfg
 
Zurück
Oben