Wie Prefetch-Ordner nicht automatisch leeren?

B

bertolt

Gast
Hallo

Ich habe auf meinem Rechner Tune-Up 2009 und CCLeaner laufen.
Nun sagt mir Tune-Up ich solle den Prefetch-Ordner nicht automatisch leeren lassen.
Wie kann ich das verhindern bzw. einstellen?
OS ist WinXP-Home.

Unabhängig davon:
Wenn ich noch ein drittes „Cleaner“-Prog. auf den Rechner tue, ist das dann von Nachteil,
so wie bei Virenscannern die sich dann gegenseitig "behaken" können?

Danke
mfG
 
Nim ruhig 20 oder 30 ...

Solche Programme sind schrott und zerballern dir nur die Konfiguration deines Rechner da du nie weist was sie genau machen und bei zwei stück kriegst erst recht Müll und Leichen ins System. Deinstallier beide das bringt wesentlich mehr. Solche Programme machen deinen pc nicht schneller / sauberer.
 
Prefetch Order leeren = Windows verlangsamen

Diese Prefetch Dateien sagen Windows etwas über dein Nutzungsverhalten zu Programmen. Windows weiß z.B. dass du Abends um 18:00 in der Regel den Firefox startest, und lädt um 17:30 schon mal Teile davon in den Hauptspeicher, damit das Programm schneller gestartet werden kann.

TuneUp 2009 kann nützlich sein, man muss sich aber (trotz der leichten Bedienung) vorher mit den betroffenen Windows Funktionen auseinander setzen, damit man was was man machen kann und was nicht. TuneUp 2009 kann die Performance des Rechners (wenn mit bedacht eingesetz) verbessern, aber auch verschlimmern (Wenn man nicht genau weiß welche Auswirkungen eine TuneUp Maßnahme hat) ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja auseinandersetzen ist gut, als ob irgendjemand genau sagen könnte was die Programme genau in die Regestry reinschreiben und löschen. Schneller wird der PC eigentlich nur in exremfällen auf einem normalen PC bringt das nix. Oft werden nur Animationen abgeschalten / verkürzt um überhaup einen sichtbaren nutzen zu bringen. Und gerade auch noch in kombination mit anderen Programmen kann man wenn ein PC problem auftaucht fast jede reperatur vergessen da neu Installieren 10 mal schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab genaue Einicht darüber, was meine Programme in die Registry schreiben :-). Führe einen Administrativen Beruf aus und muss mich mit sowas befassen.

Den Registry Cleaner, Registry Defrag, etc. nutze ich auch wirklich nur in extrem Fällen, da der i.d.R. nix bringt. Es es gibt ein paar Funktionen im Punkt "System Control" (hab die englische) die, mit Kenntnis über das System (wie schon zuvor gesagt), sinnvoll eingesetzt werden können.
 
MrDesperados schrieb:
Prefetch Order leeren = Windows verlangsamen
Richtig.

Diese Prefetch Dateien sagen Windows etwas über dein Nutzungsverhalten zu Programmen. Windows weiß z.B. dass du Abends um 18:00 in der Regel den Firefox startest, und lädt um 17:30 schon mal Teile davon in den Hauptspeicher, damit das Programm schneller gestartet werden kann.
Sorry, das ist absoluter Käse. Die Prefetch-Dateien werden bei Windows XP nur verwendet, wenn ein Programm gerade gestartet wird. Diese beinhalten Informationen, welche Programmteile und welche DLLs wahrscheinlich gebraucht werden, so dass die Lade-Reihenfolge der Sekotren optimiert werden kann.
Deshalb gibt es auch bei manchen Programmen wie dem Windows Media Player mehrere Prefetch-Dateien (die Auswahl geschieht über einen Kommandozeilen-Parameter), weil je nachdem ob er als Video-, als MP3-, als DVD- oder CD-Player oder so gebraucht wird, werden ja andere Programmteile benötigt.

Und wie man sieht, auch wenn Leute administrative Aufgaben haben, heißt das nicht, dass sie wirklich Durchblick haben... Meine Erfahrung sagt: Wer Ahnung hat, braucht das nicht durch Nennung von Bildung/Positiion zu unterstützen...
Nichtsdestotrotz: Die genanten Tools bringen i.d.R. echt nichts. Vor allem beeinträchtigt die Größe der Registry die Performance in keiner Weise (da innerhalb Messtolereanz), es sei denn, ein Programm greift extrem häufig suchend auf die Regsitry zu (also klar dauert bei ener aufgebllähten Registry das Durchsuchen via RegEdit länger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal bitte folgenden Artikel an, da steht ganz einfach erklärt was die Prefetching Funktion macht -> Klick

Dort steht ganz klar erklärt, dass Daten so im Voraus geladen werden um Ladezeiten zu verkürzen. Den MS KnowledgeBase Artikel kann ich bei Bedarf auch noch raussuchen.

Edit:
Das ganze nochmal für Windows Vista und Se7en -> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bertolt

nachdem hier keiner Deine Frage versteht oder nicht darauf eingeht ::freak:

Bei mir wird Prefetch Nicht von WinXP automatisch gelöscht, da gibts dateien von vor 2Wochen. Ich lösche von zeit zu zeit selbst.

Denke mal das diese automatische Löschung bei einem deiner Cleaner Programme aktiv ist und würde da mal unter Einstellungen nachschauen. Vielleicht hilft dir das.:)

Mfg
 
Such mir bitte den Artikel zu Windows XP Prefetch raus. Wir reden von Windows XP Prefetch und nicht Windows Vista SuperFetch.

Ich habe leider auch keinen wirklich guten KB-Artikel gefunden, aber hier wird's beschrieben. Achtung: Man muss zwischen den Zeilen lesen!
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B969100&x=7&y=12 schrieb:
What is prefetch
Prefetch is a subsystem in Windows that preloads to memory all code that the system computes may be required to improve application startup speed. The preloading depends on the past behavior of the application startup when it was loaded into memory. Prefetch traces the page faults that occur for a process during the previous startup. Prefetch also traces activity in the System context that may occur simultaneously during the startup of an application. If no other process claims ownership of the activity in the System context, prefetch may log the activity as owned by the application process. To make sure that startup activities are recorded correctly, prefetch compares several application startup cycles and then sets a pattern.
Das ganze Prefetch-Verhalten von Windows XP ist einzig und allein dazu da, das Start-Verhalten von Programmen zu optimieren, nicht aber um Programme präventiv in den Arbeitsspeicher zu laden weil es denkt, man wird um 18:00 sein E-Mail-Programm starten. Es wird immer nur beim Starten von Anwendungen aktiv, entweder, weil es aus frühereren Starts des Programms das Verhalten kennt, oder weil es das Verhalten noch nicht kennt und es auswertet.

Oder einfach mal den englischen Wiki-Eintrag hier lesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Prefetcher
Da stehen auch diese ganzen Schwachsinns-Tuning-Tipps drin (also dass sie nichts bringen)

@Marc Flemming: Glückwunsch, du bereitest deinem Windows durch das Löschen des Prefetch-Ordners nur unnötige Arbeit und sorgst dafür, dass die Programme nach Löschung erst mal wieder langsamer gestartet werden. Wenn das nicht Tuning ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte unparteiisch als Anwender eines Heim-PC's :lol:

Ohne Tune-Up wüsste ich (als Anwender :)) nicht, dass der Prefetch-Ordner dafür verantwortlich ist Progs schneller zu laden (weil Tune-Up diesen Fakt selbst hin schreibt)
Ich finde das ja auch nützlich (wenn es nicht auch "technischer Blödsinn" ist)

Leider finde ich nichts, wie ich nun das Löschen verhindern kann,
bzw. wer/was den Prefetch-Ordner löscht !?!


Ich habe keine Spiele, keine (mir bekannten) „Schnick-Schnack“-Progs o.ä. auf dem Rechner sondern nur Tune-UP 2009, CCleaner und Avira (kostenlose aktuelle Version).
Bei allen habe ich die werkseitigen Grundeinstellungen nicht verändert.

Ich denke vielleicht liegt das in einer Einstellung innerhalb von Tune-Up,
die ich aber bisher nicht fand.

Wenn Ich die Arbeitsweise von TuneUp als Anwender beobachte, sehe ich es eigentlich als ganz nützlich, zumindest das was ich an der Benutzoberfläche sehe.
Ich habe auch schon Verbesserungen in der Performance bemerkt, wenn ich über TuneUp und CCleaner „gesäubert“ habe.
Was sich wirklich dahinter verbirgt, kann ich nicht beurteilen.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja was sein, was regelmäßig läuft...

Vielleicht wäre ein Hijack-This-Log ganz gut.
 
Könnte es mit MSN-Messenger zusammen hängen?

Bzw. dem installierten: http://www.sweetim.com/ ?


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:02:00, on 02.07.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Program Files\Launch Manager\Wbutton.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\Babylon\Babylon-Pro\Babylon.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.dvdvideosoft.com/r/AfterInstallWA.htm
R3 - URLSearchHook: SweetIM ToolbarURLSearchHook Class - {EEE6C35D-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - C:\Program Files\Real\RealPlayer\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: SWEETIE - {EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll
O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
O3 - Toolbar: SweetIM Toolbar for Internet Explorer - {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Program Files\Launch Manager\Wbutton.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CtrlVol] C:\Program Files\Launch Manager\CtrlVol.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Babylon Client] C:\Programme\Babylon\Babylon-Pro\Babylon.exe -AutoStart
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Print.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_HSPrint.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_Preview.html
O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Resource.dll/RC_AddToList.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{700C9248-F98F-4A6E-881E-5BD4C5EB82AA}: NameServer = 213.191.74.18 62.109.123.196
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe

--
End of file - 6014 bytes


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bertolt schrieb:
Ich habe keine Spiele, keine (mir bekannten) „Schnick-Schnack“-Progs o.ä. auf dem Rechner sondern nur Tune-UP 2009, CCleaner und Avira (kostenlose aktuelle Version).

Du hast alleine nur laut diesem Log, das Autostartparameter und ein bisschen mehr auflistet:
- 2 verschiedene Office Versionen
- 2 Messenger (MSN + SweetIM)
- irgendeine "SweetIM" Toolbar
- den Real Player (würgs)
- noch immer nicht das Service Pack 3 für XP(!)
- die JRE 1.5, aktuell ist Java 1.6
und
- einen Internetanschluss bei Hansenet (eher rein aus Interesse nachgeforscht...)

mMn sind da schon ein paar Konfliktpotenziale Softwareseitig vorhanden... abgesehen von dem TuneUp $(%"&
 
Danke für die Antwort.

-hatte mal office 07 drauf, aber wieder gelöscht und office 03 installiert.
-SweetIm ist ein Tool für MSN-Messenger für Emoticons etc.
-Service Pack 3 für XP inzwischen installiert
-Java inzwischen aktualisiert

Wieso Real Player (würgs)?


Leider finde ich nichts, wie ich nun das automatische Löschen vom Prefetch-Ordner verhindern kann,
bzw. wer/was den Prefetch-Ordner löscht !?!


mfG
 
Ich habe auch TuneUp (super Programm!) und kriege die Meldung, dass der Prefetch-Ordner gelöscht/ geleert wurde; nämlich dann, wenn ich das wissentlich selbst gemacht habe!

Denn im Prefetch-Ordner sammeln sich mit der Zeit unnütze Einträge, die den Systemstart extrem verlangsamen. Deshalb leere ich den Ordner von Zeit zu Zeit, damit wirklich nur das gestartet wird, was ich wirklich benutze. Folge: Der erste Start nach dem Leeren dauert etwas länger als vorher, nach ein paar Neustarts halbiert sich die Dauer nach dem Booten, bis ich mit Windows arbeiten kann (sowohl XP als auch Vista) (z.B. wird bei mir dann der Catalyst und Kaspersky wesentlich schneller geladen)! Das Leeren des Prefetch-Ordners bringt laut meiner Erfahrung wesentlich mehr als eine Defragmentierung der Festplatte!

@Bertolt: Hast du zufällig Kaspersky drauf? Da gibt es nämlich "Löschen von Aktivitätsspuren" (unter "Inhaltsfilterung"), was - glaube ich jedenfalls - bei bestimmten Einstellungen auch den Prefetch-Ordner leert.

Oder hast du vielleicht den Prefetch-Dienst einfach deaktiviert? (hast du mal geguckt, ob überhaupt Daten hineingeschrieben werden?) TuneUp meldet meines Wissens die Löschung auch dann, wenn sie schon länger zurückliegt und nicht jedesmal neu. Vielleicht wurde der Ordner bei dir bloß einmal geleert/ gelöscht (z.B. durch CCleaner) und seitdem nie wieder befüllt?!

Oder ich kann mir auch gut vorstellen, dass der CCleaner den Ordner leeren könnte (es gibt unter "advanced" die Option "old prefetch data" (löschen) ... von den advanced-Einstellungen sollte man die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, was die machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

-habe nie den Prefetch-Ordner (Inhalt) selbst bewusst gelöscht.
-habe kein Kaspersky sondern Avira (Free-Version)
-es sind ca. 1,5 MB Daten im Prefetch-Ordner

-habe vorgestern mein OS neu aufgesetzt und danach kam dann besagte Meldung.
-vorher kam die noch nie.

-ich hatte/habe TuneUp 2009 + CCleaner auf dem Rechner.

-in CCleaner habe ich seit (Neu)-Installation an Einstellungen gar nichts verändert.
siehe hier:

-in TuneUp 2009 ein paar Einstellungen die der "Guid" mir zur Optimierung empfohlen hat.


mfG
 
Zurück
Oben