Wie PS1-Spiel auf PS3 spielen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mszongott

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen!

Ich denke, ich mache dafür am besten ein neues Topic auf.

Ich habe mir den Klassiker Bubble Bobble und Rainbow Islands gekauft. Es scheint sich um eine CD zu handeln (also noch so richtig alt :)). Auf der Hülle steht oben "Playstation PAL". Ich nehme an, damit ist PS1 gemeint.

Meine Frage nun an euch Experten. ;-) Wie kann ich dieses Spiel auf der PS3 spielen? Ich bin zwar so halb versiert am PC, aber kein Computerfreak. Speicherkarte habe ich zurzeit keine. Könnte mir aber eine besorgen (ist vmtl nicht allzu teuer, weil sie ja nicht groß sein muss.

Ich bräuchte aber eine möglichst genaue Anleitung bitte. ;) z.B. wüsste ich nicht, wie ich das Spiel von der CD auf die Speicherkarte bringe.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung! Bei der Forensuche habe ich leider nichts Passendes gefunden, obwohl es die Anfrage bestimmt schon mal gab.

Liebe Grüße,
Martin
 

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
288
Die CD einfach in die Playstation 3 einlegen?
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.774
Hast du das Spiel schonmal eingelegt und versucht zu starten?!

Denn nur die ersten dicken PS3's können alte PS-Spiele spielen (PS2), ob die dann auch PS1 Spiele abspielen, ist fraglich.

Slim/Ultra Slim PS3's kannste da gleich vergessen, da hat Sony die Kompatibilität entfernt, warum auch immer -.-

Zu PAL: das gibt nur an, welche "Version/Ausgabe" es ist. Da sind andere Codes etc. drauf, die nur auf einer PAL (Europaweiten) Konsole oder System laufen sollen.

PAL: Teile Europas
NTSC: America
http://en.wikipedia.org/wiki/File:PAL-NTSC-SECAM.svg
 
Zuletzt bearbeitet:

dayworker123

Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
2.479
warum steckte die cd nicht in das laufwerk der ps3 :D
 

Pixelgamer

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.304
Das ist Falsch, PS1 Spiele kann jede PS3 abspielen!

@mszongott

Einfach das Spiel einlegen und starten? Vorher eine Virtuelle Memory Card erstellen zum Speichern. Die Anleitung dafür befindet sich auf der PS3.
 

Ftothekay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
392
Also ich hab grad gta2 in meine ps3 slim eingelegt...die hat einfach ne speicherkarte selbst erstellt und das spiel hat sich gestartet.

Easy peasy ^^
 

addicTix

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
543
PS1 Spiele = Kompatibel auf jeder PS3
PS2 Spiele = Nur kompatibel auf der ersten PS3 ( 60GB Version )
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.774

mszongott

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
31
Also... ich habe eine 160 GB und glaube Super Slim, jedenfalls, das was heute am gängisten ist. Habe die Funktion Speicherkarte erstellen gefunden (ich dachte, man müsste eine Hardware-Speicherkarte besorgen und einschieben oder so. Danach ging ich auf DVD-ROM/CD-ROM Playstation-kompatibel starten, und schon lief's. Keine Ahnung warum, aber heut war es wirklich einfach.

Danke für die vielen Antworten! ;-)

LG Martin
 

anima322

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.295
Will wirklich keinen keil hier rein bringen oder unfrieden stiften aber das is echt blöd wenn überhaupt keine ps2 games funktionieren
Ich hab keine ps3 aber das is auf der 360 schon blöd und wenigstens ein bisschen gelöst
Ps1 ist natürlich super wenn es geht aber ps2 spiele noch spieleb zu können wäre ja auch vorteilhaft?
 

Mandharb

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
182
Will wirklich keinen keil hier rein bringen oder unfrieden stiften aber das is echt blöd wenn überhaupt keine ps2 games funktionieren
Ich hab keine ps3 aber das is auf der 360 schon blöd und wenigstens ein bisschen gelöst
Ps1 ist natürlich super wenn es geht aber ps2 spiele noch spieleb zu können wäre ja auch vorteilhaft?
Wie schon wer geschrieben hat, die erste PS3 FAT mit 60GB HDD konnte das.
Es wurden dann in den späteren Versionen aus "kosten" Gründen gestrichen.
Die Linux Funktion wurde denn mit dem Wechsel auf die Slim Version aus Sicherheits Gründen gestrichen.

Gruß
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
12.997
Die allersersten 60er und 20er PS3s (NTSC) hatten die komplette PS2 hardware mitverbaut (CPU+GPU).
Die ersten PAL 60er hatten dann schon nur noch die GPU verbaut, die CPU wurde emuliert.
Bei den neueren Modellen fehlt beides und somit auch die native PS2 kompatibilität.
Ausgewählte PS2 Spiele sind allerdings im PS Store erhältlich die mit einem eigenen jeweils angepassten Emulator ausgeliefert werden die dann auf jeder PS3 laufen.
 

Achim_Anders

Commodore
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
4.186
Um das Thema auszureizen.
Ich hoffe z.B. das die Ps4 die Ps3 Spiele NICHT abspielen kann. Es kostet relativ viel, bei nem kompletten Strukturenwandel wie von einer Konsolengeneration auf die neue diese Dinge zu Emulieren und des Balast kann man sich imho defintiv sparen und stattdessen mehr an die Zukunft denken..! Wenn einem die alten Spiele so wichtig sind, kann man das Vormodell ja kurz aufbauen und spielen, solange dauert das ja nicht und ist auch kein Problem!
 

spamarama

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.794
Wenigstens PS1 und PS2 Emulator könnten sie ja einbauen. Genug Rohleistung dürfe inzwischen ja da sein.
Für PS3 wirds nicht reichen, aber subjektiv betrachtet gabs da auch nicht so viele tolle Spiele.
Allerdings hab ich die Befürchtung Sony wird uns die Klassiker nochmals neu andrehen wollen als reine Download-Software.
Und vermutlich auch nicht zu"Schleuderpreisen"...
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
12.997
PS3 kompatibilität wird es definitiv nicht geben über hardware emulation. Dafür sind die Architekturen zu verschieden.
Könnte über streaming kommen.
 

Shizzle

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
6.003
Thema gelöst, dem OP ist geholfen.

@John Connor:

Aus dem PSN runtergeladene Spiele funktionieren selbstverständlich. Alles andere, was du selbstverständlich nicht meinst da es illegal wäre, nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top