• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie PS1-Spiel auf PS3 spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mszongott

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen!

Ich denke, ich mache dafür am besten ein neues Topic auf.

Ich habe mir den Klassiker Bubble Bobble und Rainbow Islands gekauft. Es scheint sich um eine CD zu handeln (also noch so richtig alt :)). Auf der Hülle steht oben "Playstation PAL". Ich nehme an, damit ist PS1 gemeint.

Meine Frage nun an euch Experten. ;-) Wie kann ich dieses Spiel auf der PS3 spielen? Ich bin zwar so halb versiert am PC, aber kein Computerfreak. Speicherkarte habe ich zurzeit keine. Könnte mir aber eine besorgen (ist vmtl nicht allzu teuer, weil sie ja nicht groß sein muss.

Ich bräuchte aber eine möglichst genaue Anleitung bitte. ;) z.B. wüsste ich nicht, wie ich das Spiel von der CD auf die Speicherkarte bringe.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung! Bei der Forensuche habe ich leider nichts Passendes gefunden, obwohl es die Anfrage bestimmt schon mal gab.

Liebe Grüße,
Martin
 
Hast du das Spiel schonmal eingelegt und versucht zu starten?!

Denn nur die ersten dicken PS3's können alte PS-Spiele spielen (PS2), ob die dann auch PS1 Spiele abspielen, ist fraglich.

Slim/Ultra Slim PS3's kannste da gleich vergessen, da hat Sony die Kompatibilität entfernt, warum auch immer -.-

Zu PAL: das gibt nur an, welche "Version/Ausgabe" es ist. Da sind andere Codes etc. drauf, die nur auf einer PAL (Europaweiten) Konsole oder System laufen sollen.

PAL: Teile Europas
NTSC: America
http://en.wikipedia.org/wiki/File:PAL-NTSC-SECAM.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum steckte die cd nicht in das laufwerk der ps3 :D
 
Das ist Falsch, PS1 Spiele kann jede PS3 abspielen!

@mszongott

Einfach das Spiel einlegen und starten? Vorher eine Virtuelle Memory Card erstellen zum Speichern. Die Anleitung dafür befindet sich auf der PS3.
 
Also ich hab grad gta2 in meine ps3 slim eingelegt...die hat einfach ne speicherkarte selbst erstellt und das spiel hat sich gestartet.

Easy peasy ^^
 
dayworker123 schrieb:
warum steckte die cd nicht in das laufwerk der ps3 :D

hieß es nicht ps1 - kompatible sind alle
 
PS1 Spiele = Kompatibel auf jeder PS3
PS2 Spiele = Nur kompatibel auf der ersten PS3 ( 60GB Version )
 
PS3Man schrieb:
Das ist Falsch, PS1 Spiele kann jede PS3 abspielen!

@mszongott

Einfach das Spiel einlegen und starten? Vorher eine Virtuelle Memory Card erstellen zum Speichern. Die Anleitung dafür befindet sich auf der PS3.

Sehr gut, dann ich ja doch noch paar alte Spiele die ich habe zocken :D
 
Also... ich habe eine 160 GB und glaube Super Slim, jedenfalls, das was heute am gängisten ist. Habe die Funktion Speicherkarte erstellen gefunden (ich dachte, man müsste eine Hardware-Speicherkarte besorgen und einschieben oder so. Danach ging ich auf DVD-ROM/CD-ROM Playstation-kompatibel starten, und schon lief's. Keine Ahnung warum, aber heut war es wirklich einfach.

Danke für die vielen Antworten! ;-)

LG Martin
 
Will wirklich keinen keil hier rein bringen oder unfrieden stiften aber das is echt blöd wenn überhaupt keine ps2 games funktionieren
Ich hab keine ps3 aber das is auf der 360 schon blöd und wenigstens ein bisschen gelöst
Ps1 ist natürlich super wenn es geht aber ps2 spiele noch spieleb zu können wäre ja auch vorteilhaft?
 
anima322 schrieb:
Will wirklich keinen keil hier rein bringen oder unfrieden stiften aber das is echt blöd wenn überhaupt keine ps2 games funktionieren
Ich hab keine ps3 aber das is auf der 360 schon blöd und wenigstens ein bisschen gelöst
Ps1 ist natürlich super wenn es geht aber ps2 spiele noch spieleb zu können wäre ja auch vorteilhaft?

Wie schon wer geschrieben hat, die erste PS3 FAT mit 60GB HDD konnte das.
Es wurden dann in den späteren Versionen aus "kosten" Gründen gestrichen.
Die Linux Funktion wurde denn mit dem Wechsel auf die Slim Version aus Sicherheits Gründen gestrichen.

Gruß
 
Die allersersten 60er und 20er PS3s (NTSC) hatten die komplette PS2 hardware mitverbaut (CPU+GPU).
Die ersten PAL 60er hatten dann schon nur noch die GPU verbaut, die CPU wurde emuliert.
Bei den neueren Modellen fehlt beides und somit auch die native PS2 kompatibilität.
Ausgewählte PS2 Spiele sind allerdings im PS Store erhältlich die mit einem eigenen jeweils angepassten Emulator ausgeliefert werden die dann auf jeder PS3 laufen.
 
Um das Thema auszureizen.
Ich hoffe z.B. das die Ps4 die Ps3 Spiele NICHT abspielen kann. Es kostet relativ viel, bei nem kompletten Strukturenwandel wie von einer Konsolengeneration auf die neue diese Dinge zu Emulieren und des Balast kann man sich imho defintiv sparen und stattdessen mehr an die Zukunft denken..! Wenn einem die alten Spiele so wichtig sind, kann man das Vormodell ja kurz aufbauen und spielen, solange dauert das ja nicht und ist auch kein Problem!
 
Wenigstens PS1 und PS2 Emulator könnten sie ja einbauen. Genug Rohleistung dürfe inzwischen ja da sein.
Für PS3 wirds nicht reichen, aber subjektiv betrachtet gabs da auch nicht so viele tolle Spiele.
Allerdings hab ich die Befürchtung Sony wird uns die Klassiker nochmals neu andrehen wollen als reine Download-Software.
Und vermutlich auch nicht zu"Schleuderpreisen"...
 
PS3 kompatibilität wird es definitiv nicht geben über hardware emulation. Dafür sind die Architekturen zu verschieden.
Könnte über streaming kommen.
 
Thema gelöst, dem OP ist geholfen.

@John Connor:

Aus dem PSN runtergeladene Spiele funktionieren selbstverständlich. Alles andere, was du selbstverständlich nicht meinst da es illegal wäre, nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben