Wie RAID1 Festplatten mit SSD am einfachsten und sichersten wechseln?

Bei ZFS ist der Volume Manager nur ins Dateisystem integriert was ne Reihe von Vorteilen bringt wie zB (unter anderem) dass zwischen belegten und leeren Blöcken unterschieden werden kann. Ein klassischer Raid Controller "weiß" das ja nicht weil er das Dateisystem nicht versteht.
ZFS in Windows geht nicht in Ubuntu geht es per ZoL ZFS on Linux. ZFS ist aber wirklich komplex, ist zu offtopic, grundsätzlich ging es mir eher darum dass auch ein Raid1 mit SSD seine Vorteile hat und nicht obsolet geworden ist nur weil man von HDD auf SSD umsteigt. Und das bezog sich nicht auf ZFS allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx
Madman1209 schrieb:
bei deinem Datenträgerausfall im RAID hast du keine Aufwände? Rebuild etc?
Das wurde doch gar nicht behauptet, sondern mit nur einem Datenträger geht beim Plattenausfall direkt / sofort gar nix mehr und mit nem RAID hat man noch einen "Puffer", weil das System weiter läuft / funktioniert. Gleiches gilt beim Wiederherstellungsvorgang der Daten / Rebuild vom RAID. Das RAID läuft im Hintergrund. In der Zeit kann man sich schon wieder um andere Dinge kümmern / mit den Daten weiterhin arbeiten. Bei einer einzelnen Platte heißt es warten, bis der Wiederherstellungsvorgang abgeschlossen ist / die benötigten Daten zurück gespielt wurden und eine Ersatzplatte hat jetzt auch nicht jeder direkt in der Schublade liegen.


Madman1209 schrieb:
wenn du wichtige Daten nicht sicherst ist schlicht dein Backupkonzept für die Tonne
Genauso wie die ständige Argumentation, dass ein RAID überhaupt nicht hilft. Es ist ganz sicher nicht das, was man als alleinige Sicherung / Backup verwenden sollte, aber gerade wenn man das Geld für den einen Datenträger mehr hat, dann gibt es halt noch etwas Bequemlichkeit und mehr Sicherheit im Bezug auf alle Probleme, die man haben kann, wenn nur ein Datenträger defekt ist. Braucht jeder ein RAID? Nö, ganz sicher nicht. Aber manche ist es ein Nice-2-Have-Feature und kleiner Bonus im Bezug auf Bequemlichkeit und Ausfallzeit, den sich manche halt gerne leisten.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Braucht jeder ein RAID? Nö, ganz sicher nicht.
Find ein NAS ohne mindesten nen Mirror recht sinnbefreit, dann kann ich auch gleich ne einzelne USB Festplatte nehmen. Ist nur meine Meinung. In meinen Augen hat nen NAS/Server weiterhin online zu sein bei einem SSD/HDD Ausfall.
Obendrein ne HDD/SSD wechseln die Defekt ist kann selbst nen technischer Laie dem man das erklärt. Aber ans Backup zurückspielen würde ich den nicht ranlassen, nacher ist das Backup weg...
 
Hi,

ohne Backup kanns bei Rebuild halt passieren, dass dir die Platte abraucht und deine Daten komplett weg sind. Daher bleibt es dabei: RAID ersetzt kein Backup und die Hochverfügbarkeit eines RAID halte ich persönlich im privaten Bereich für vernachlässigbar - Datensicherung nicht!

Ein RAID ist nicht nur nicht das, was man als alleinige Sicherung verwenden soll, ein RAID ist überhaupt keine Sicherung. Verschlüsselungstrojaner? Versehentliches Löschen? Beide Festplatten defekt (Überspannung, mechanische Beschädigung)? Diebstahl? Sind deine Daten dann noch auf der Platte verfügbar? Nein? Dann sind sie nicht gesichert.

Ein vernünftiges Backup-Konzept ist in 99% der Fälle wichtiger als die Datenverfügbarkeit eines RAID.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Ein vernünftiges Backup-Konzept ist in 99% der Fälle wichtiger als die Datenverfügbarkeit eines RAID.
Die Frage war aber zu keiner Zeit Raid statt Backup
Madman1209 schrieb:
RAID ersetzt kein Backup
Hat jemand was anderes behauptet?.

Mir persönlich sind die Vorteile die Raid1 mir bietet mindestens genauso wichtig wie ein Backup in der Hinterhand. Ich finde es Schwachsinn dass ich ein Backup schon anrühren müsste und zurückspielen nur wegen einem Datenträgerdefekt

Und am Ende bin ich mit nem Mirror + Backup immer noch besser aufgestellt als derjenige der auf einzelne Platten plus Backup setzt.
Denn auch nen Backup ist nicht Fehlerfrei. Was wenn du bei der Erstellung des Backups bemerkst die Platte spinnt? Dann stehst da und hast nur noch eine einzige Platte die auch nicht ausfallen darf denn sonst haste Datenverlust. Und so ist es mir dann doch wohler mit ner kaputten Backupplatte dazustehen aber immerhin meine Daten noch durch meinen Mirror geschützt zu wissen für kurze Zeit bis ich ne Ersatzbackupplatte beschafft habe.
Im Zweifel zieh ich die eine Raid1 Festplatte ab und leg sie sicher in den Schrank bis meine neue HDD eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, das klingt aber schon so: "Er will Sicherheit. Ich glaube auch dass er das mit einem Backup hinbekommt. Aber seine Angst ist, dass eine HDD/SSD ausfallen könnte. [...] Ich gehe mal davon aus, dass er seit dem letzten Datenverlust Backups macht von seinen wichtigen Dateien "

ist mir zu vage formuliert - für mich klingt es eher nach "ich verlass mich auf das RAID".

VG,
Mad
 
Die Frage müsste eher sein: Was mache ich mit 2 Platten? Eine für die Daten eine als Backup. Was mache ich mit 3 Platten? Nen Mirror plus Backup
 
Und was ist so schlimm daran, wenn man nach einem Defekt ein paar Tage kein tägliches Ballerspiel oder Ähnliches "sich hineinziehen kann". Ist halt für 2,3 Tage Ruhe im Haus (es gibt erstaunlicherweise sogar noch gedruckte Bücher), bis dann das Backup wieder restored ist.
 
Ost-Ösi schrieb:
Und was ist so schlimm daran, wenn man nach einem Defekt ein paar Tage kein tägliches Ballerspiel oder Ähnliches "sich hineinziehen kann". Ist halt für 2,3 Tage Ruhe im Haus (es gibt erstaunlicherweise sogar noch gedruckte Bücher), bis dann das Backup wieder restored ist.
Naja weil ich mich nicht so fühlen will wie bei nem Stromausfall nur weil ne HDD hopps gegangen ist. Zumal sind auf meinem NAS wichtige Dinge drauf gespeichert und wenn ich spät Abends noch kurz was machen muss hab ich sicher besseres zu tun als nen Backup zurückzuspielen, aber soll jeder machen wie er meint wer meint es bringt ihm keine Vorteile lässt es halt sein. Und zu guter letzt, ja ich will auch meine Musik und Filme einfach abspielen können selbst bei HDD Ausfall.
 
Daten per Raid zu sichern, ist für mich wie Schnee von gestern. Ich würde es nur für die Performance in die engere Wahl ziehen. Wenn man Daten bis zu 100% sichern möchte, sehe ich hier die Zukunft bei Cloud (Nextcloud etc.) Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So er hat es folgender Maßen gemacht.
Rechner aus, eine Platte entfernt vom Raid. Mit nur einer Platte hochgefahren. SSD reingeschoben, die SSD im Intel Storage Manager ausgewählt und auf "rebuild Raid" geklickt. Danach den Rechner runtergefahren, Platte entfernt und nur mit einer SSD gebootet und das selbe Spiel nochmal. Also 2. SSD rein usw..
Hat alles wunderbar geklappt :)
 
Zurück
Oben