Wie RAID1 Festplatten mit SSD am einfachsten und sichersten wechseln?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
weiß jemand wie man beim RAID1 die Platten austauschen kann? Ein Bekannter hat ein Rechner mit 2 1TB Festplatten im RAID1 Verbund. Da die Preise von SSDs gesunken sind, will er nun die beiden HDDs in SSDs austauschen. Dazu müsste man ja nur im Betrieb die eine Platte ausbauen und die neue SSD anschließen, oder? Dann im Windows in der intel rapid storage technology Software schaun ob auf der SSD der Rebuild erfolgt ist und die zweite HDD austauschen? Besteht keine Gefahr dass das RAID1 die leere SSD als Basis nimmt und somit die HDD leert? Oder sollte man lieber mit einem Cloning Tool beide HDDs auf beide SSDs klonen und im ausgeschalteten Zustand die Festplatten mit der SSD austauschen?
Es sollte beides gehen, nur frage ich mich was ist sicherer und auch schneller bzw komfortabler?

Es ist ein alter Windows7 Rechner mit Intel Rapid Storage RAID1. 2x 1TB Sata Festplatten
 
Warum überhaupt noch ein RAID mit SSDs? Lieber eine SSD und dann halt ein normales Backup auf eine externe HDD / SSD einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Er will Sicherheit. Ich glaube auch dass er das mit einem Backup hinbekommt. Aber seine Angst ist, dass eine HDD/SSD ausfallen könnte. Das hatte er einmal und alle Daten waren futsch, daher das RAID1.. selbst mit SSD.
 
Dann will er die Daten sicherlich auch möglichst sicher auf's neue RAID verschieben. Also Backup vom RAID machen, RAID auflösen, HDDs ausbauen, SSDs einbauen, neues RAID einrichten, Backup zurückspielen.
Ein Backup wird er ja sicherlich haben, wenn ihm seine Daten so wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, AudioholicA und Madman1209
Hi,

exakt das was benneque schreibt! Ein RAID ersetzt kein Backup sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Ein RAID ersetzt kein Backup sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit!
Lass das nicht die Hardcore Linux Nerds hören :D Ich sag nur: Software RAID mit Network Shares :evillol: Hilft natürlich auch nicht, wenn man auf "löschen" klickt, aber immerhin falls der PC abraucht.
 
Ich glaube das ist ihm schon klar. Ich gehe mal davon aus, dass er seit dem letzten Datenverlust Backups macht von seinen wichtigen Dateien :cool_alt:
Es geht ihm vielmehr, dass nach einem evtl. Ausfall einer Festplatte/SSD es weiterhin noch betriebsfähig bleibt und er nicht Windows neu installieren muss.
 
Das mit dem Austauschen geht nur wenn die neuen Platten exakt gleich groß oder größer sind.
Wobei die Fake-Raids der Mainboards nicht wirklich so zuverlässig sind.

SSD und automatische Sicherung auf Platte per Veam oder Macrium Reflect ist da sicher die bessere Lösung.
Sollte die SSD ausfallen spielt man das Image einfach zurück auf eine neue SSD.

benneque schrieb:
Lass das nicht die Hardcore Linux Nerds hören :D Ich sag nur: Software RAID mit Network Shares
Da geht es auch nur um das Thema Verfügbarkeit. Für hoch verfügbare Systeme ist drdb eine feine Sache.
 
Leider ist das nicht ganz so einfach. Es ist erst einmal ein Backup auf ein anderes Medium erforderlich; dann ist das RAID auf zu lösen (sonst kannst du die Platten nicht so einfach wieder verwenden); dann die Platten tauschen; dann ggf wieder RAID kreieren (warum eigentlich/ist im privaten Bereich eher nicht sinnvoll - das System kann mit WIN auch gesichert werden); und zuletzt das Backup auf die neue Platte(n) restoren.
 
Hi,

Es geht ihm vielmehr, dass nach einem evtl. Ausfall einer Festplatte/SSD es weiterhin noch betriebsfähig bleibt und er nicht Windows neu installieren muss.

genau dafür gibts Backups...

VG,
Mad
 
benneque schrieb:
Warum überhaupt noch ein RAID mit SSDs? Lieber eine SSD und dann halt ein normales Backup auf eine externe HDD / SSD einrichten.
Wieso Raid1? Weil ich dann kein Backup zurückspielen muss. Obendrein man glaubt es kaum können auch SSDs kaputt gehen. Und beim lesen erreiche ich doppelte Übertragungsrate als "Nebenprodukt"
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
genau dafür gibts Backups...
Quark, bei einem einzelnen Datenträger geht bei einem Ausfall überhaupt nix mehr ohne dass man manuell das Backup zurückspielt..
Ein Backup rührt man im Idealfall gar nicht erst an sondern hat man in der Hinterhand falls doch mal alle Stricke reißen.

Raid1 degraded => neuen Datenträger reinschieben, fertig
PC hinüber => Ganzes Raid1 in ein neuen PC stecken, importieren, fertig

Obendrein verliert man keine Dateien die seit dem letzten Backup noch nicht gesichert worden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so würde es ein Ahnungsloser machen, der meint ein RAID funktioniert auf einem anderen System immer sofort anstandslos
 
Mach ich schon seit Jahren so und nie Probleme gehabt... Aber habe wohl keine Ahnung und ist reiner Zufall...
 
Ein Raid würde ich immer nur mit identischem Controller transferieren, Intel ist da recht unkompliziert.

Was klappen kann: 1. Platte gegen identisch große SSD tauschen, einbinden, Rebuild laufen lassen, dann die 2. Platte tauschen und das selbe machen, aber natürlich alle Daten zuvor sichern!!!

"Und beim lesen erreiche ich doppelte Übertragungsrate als "Nebenprodukt"

Wir reden von einem Mirror, keinem Raid 0 - und selbst der kommt nie auf doppelte Geschwindigkeit.
Ich mache das mit dem Raid glaube ich noch ein wenig länger...
 
Hi,

Quark, bei einem einzelnen Datenträger geht bei einem Ausfall überhaupt nix mehr ohne dass man manuell das Backup zurückspielt..

und bei deinem Datenträgerausfall im RAID hast du keine Aufwände? Rebuild etc?

Ein Backup rührt man im Idealfall gar nicht erst an sondern hat man in der Hinterhand falls doch mal alle Stricke reißen.

exakt

Raid1 degraded => neuen Datenträger reinschieben, fertig
PC hinüber => Ganzes Raid1 in ein neuen PC stecken, importieren, fertig

egal was mit dem PC passiert: Backup einspielen, fertig.

Obendrein verliert man keine Dateien die seit dem letzten Backup noch nicht gesichert worden sind

wenn du wichtige Daten nicht sicherst ist schlicht dein Backupkonzept für die Tonne

VG,
Mad
 
Questionmark schrieb:
Ein Raid würde ich immer nur mit identischem Controller transferieren, Intel ist da recht unkompliziert.
Ich würde gar kein Hardwarecontroller nehmen, ich persönlich nutze da ZFS und bin was den Controller angeht damit unabhängig. Ich muss die Platten nur per SATA anschließen, selbst die Reihenfolge ist egal. Ich kann sie sogar über 2 SATA Controller verteilt an einen neuen PC hängen.

Questionmark schrieb:
Wir reden von einem Mirror, keinem Raid 0 - und selbst der kommt nie auf doppelte Geschwindigkeit.
Ich mache das mit dem Raid glaube ich noch ein wenig länger...

Richtig wir reden vom Mirror und da erreiche ich die doppelte Lesegeschwindigkeit. Wieso habe ich woh ausschließlich von Lesegeschwindigkeit gesprochen? Weil beim Lesen von beiden/allen Platten gleichzeitig gelesen werden kann, was daher eine theoretische Verdoppelung bei 2 Platten gleich kommt. Und das messe ich bei mir auch annähernd nach. Ich lese von meinem Raid mit Übertragungsraten die über dem liegen was die einzelne Platte schafft...
 
Wenn er Datensicherung haben möchte und dem Rechner mehr Performance heraus locken will, dann würde ich den Raid Controller als Raid 10 (0+1) laufen lassen und die beiden SSD dazu hängen. Vorteil: Schnell und noch sicherer. Natürlich wenn dein MB/RAID Controller irgendwann mal kaputt gehen sollte, dann hilft Dir auch der beste Raid nicht mehr. Deshalb - wie hier auch erwähnt - mit einer externen Festplatte ein Image (Acronois etc) erstellen oder bestimmte, wichtige Verzeichnisse manuell sichern.
 
@ Ilsan: ich mache das schon länger, nutze bereits selber seit den 90ern verschiedene Raid Modi und richte diese ein, aber eine Verdopplung habe ich noch nie festgestellt. Höher als bei der einzelnen Platte je nach Controller natürlich, aber nicht mal ein Raid 0 schafft eine Verdopplung, im optimalsten Fall erreicht man 85-90 %.

Ich rede allerdings wie im beschrieben Fall von einem klassischen Raid, nicht von ZFS!
 
Auf nen Hardwarecontroller würde ich auch nicht setzen ich finde "Raid" ist eher eine Aufgabe des Dateisystems wie bei ZFS, aber das ist am Ende Ansichtssache.
Dadurch das man keinen Hardwarecontroller einsetzt umschifft man eben das Problem dass man im Zweifel den passenden Controller braucht um was auszulesen ABER bei Raid1 ist das sowieso egal, auslesen kannst du die Platten idr überall, nur einfach importieren ist nicht wie bei ZFS, LinuxSoftwareRaid und Windows Storage Spaces
 
@Ilsan Ist dann ZFS ein softwarebasierendes Dateisystem? Wie läuft dann Win oder Ubuntu drauf?
 
Zurück
Oben