wie realisiert ihr optimales Gleiten & hohe Genauigkeit

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hallo,
nutze diese maus (+tastatur-kombi)
http://geizhals.at/deutschland/a304523.html

habe nach Ewigkeiten in Benutzung mein Everglide Mauspad durch ein neues ersetzt
http://www.amazon.de/Mouseboard-Opt..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1293104818&sr=8-1

als mausfüße hab ich immer die
http://www.amazon.de/dp/B000COJ122/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B000COJ122
verwendet.

nun hab ich mir für das neue Mauspad diese hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p227475/pid/geizhals

und diese http://www.amazon.de/Hama-00039993-SLide-Tapes/dp/B0009V8X90

zugelegt.

und vom resultat bin ich aller andere als begeistert.
die fighttapes reiben sich auf dem pad nach ner woche schon auf und bremsen die maus eher als das sie die reibung verringern, kanns sein dass diese fiberglas struktur für metall mauspads vorgesehen sind?

aber auch die slide tapes sind nicht wirklich gut.

Womit erreicht man denn heutzutags die besten gleiteigenschaften?
metall, plastik, stoff?

hm.. ich glaub am besten ist eine maus mit teflonfüßchen ala xai,imperator, g9x

und dazu ein stoffpad (hat den geringsten reibungswiderstand und kratzt nicht) ala qck.

vielleicht hilft dir mein test --> siehe signatur.

naja mit stoffpads hat man wohl eher den groessten wiederstand. denke ein alupad von alugraphic mit silikonspray bearbeitet und teflon fuesse ist am besten.

Nun, bei mir ist es ganz einfach.
Ich habe weder ein Mauspad noch neue Teflonfüße oder sonst was.
Meine Razer Lachesis ist über 3 Jahre alt (seit es die gibt) und die war schon immer auf einem Holztisch.
Der Tisch wird 3-4 mal in der Woche sauber gemacht und 1 mal in der Woche mit einem Kunststoffspray besprüht. Das macht die Oberfläche extrem rutschig und glatt. Besser als jedes "glatte" Mauspad das ist gesehen habe.
Die Spraydose kostet ca. 10 Euro und hält bei mir locker 1 Jahr, da man nur wenig sprühen muss. Das Zeug wird dann sehr gut mit einem beliebigen Tuch verteilt.
(auf dem Boden wird es innerhalb eines Tages auf ca. 5m² mit den Socken verteilt, aber dann besteht deutliche Rutschgefahr! ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit meiner Roccat Pyra auf einem Roccat Sota keinerlei Probleme.

Gleiteigenschaften von dem Pad sind sowieso sehr geil.

Optimales Gleitverhalten inkl. hoher Genauigkeit haben imo Hybridmauspads wie z.B. das QPAD CT oder Roccat Sense. Plastikmauspads haben natürlich die besten Gleiteigenschaften aber die sind teilweise schon vom feeling zu rutschig, sodass die Kontrolle und Genauigkeit darunter leidet. Die oldskool Zeiten mit den highsensern auf Everglide PVCs sind einfach vorbei, denn meisten im mid-low sens Bereich werden jedes x-beliebige Stoffmauspad bevorzugen. Inzwischen gibt es schon state of the art Stoffmatten von Zowie und Hien (Artisan), die kaum langsamer sind als PVC Kram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Jahren eine kunststoff Futterunterlage für den Eßtisch. Die ist so dünn wie 2 Seiten Papier, flächenmäßig etwa DinA3 Format, beidseitig benutzbar, eine Seite davon minimal angeraut, natürlich abwaschbar. Die angeraute Seite ist eigentlich die Optimale, bei Benutzung über 6 Jahre hat's die Füße einer uralten Logitech MX500 allerdings gut weggeschliffen, was man natürlich mit Extra Gleitpads beheben kann. Einziger Nachteil, der aber gar nicht stört ;): Man sollte das Ding unter der Tastatur einklemmen, wenn's mal hektischer zugeht.

Highspeed Opi schrieb:
Der Tisch wird 3-4 mal in der Woche sauber gemacht und 1 mal in der Woche mit einem Kunststoffspray besprüht. Das macht die Oberfläche extrem rutschig und glatt. Besser als jedes "glatte" Mauspad das ist gesehen habe.
Die Spraydose kostet ca. 10 Euro und hält bei mir locker 1 Jahr, da man nur wenig sprühen muss. Das Zeug wird dann sehr gut mit einem beliebigen Tuch verteilt.
(auf dem Boden wird es innerhalb eines Tages auf ca. 5m² mit den Socken verteilt, aber dann besteht deutliche Rutschgefahr! ;))

Ich hoffe du hast eine gute Atemschutzmaske mit Partikelfilter. :rolleyes:

Ein sehr gutes, aber empfindliches Pad ist das Roccat Sota. Praktisch kein Losbrechmoment und leiser als gewöhnliche Hardpads.
Empfindlich weil ich es mir schnell zerkratzt hatte, als ich es unter mein Razer Xact Mat heruas zog. Im normalen Gebrauch sollten keine Kratzer entstehen.

Ein gut gleitendes Duo aus Pad (meist Hardpads) und Maus kann man eigentlich immer vorziehen. Es braucht jedoch auf jeden Fall ein wenig Übung. Kommt man damit nicht zurecht, dann zum Stoffpad zurück, was einer nervösen Hand zuertmal wieder ein wenig Kontrolle vermittelt.
Stoffpads gleiten aber auch meist nur im Neuzustand sehr gut. Sobald die Obefläche etwas abnutzt, wird der Reibungswiederstand wieder etwas größer; und je hochwertiger das Pad, umso langsamer tritt dieser Zustand ein.
Hier kann ich ganz klar das Razer Mantis, oder Ähnliches (weil schon etwas älter) empfehlen.
Nicht zu empfehlen hingegen das Roccat Taito. Gleitet zwar sehr gut und ist schön verarbeitet, zieht jedoch Schmutz an wie ein Magnet. Zudem hält es auch noch schön fest und ist nicht so einfach zu reinigen. Die Roccat Kone + hat Staub auch sehr gern und hält diesen fest wie ein Fusselroller :evillol:

djbergwerk schrieb:
Nicht zu empfehlen hingegen das Roccat Taito. Gleitet zwar sehr gut und ist schön verarbeitet, zieht jedoch Schmutz an wie ein Magnet. Zudem hält es auch noch schön fest und ist nicht so einfach zu reinigen. Die Roccat Kone + hat Staub auch sehr gern und hält diesen fest wie ein Fusselroller :evillol:

naja.. ganz so schlimm ist es nicht.. wenns wirklich verdreckt einfach abwaschen, trocknen fertig. Die Oberfläche hält bei täglicher Benutzung so ca. 2 Jahre.

Schrammler schrieb:
Ich hoffe du hast eine gute Atemschutzmaske mit Partikelfilter. :rolleyes:

Ist nicht dein Ernst, oder? Vor allem weil du das Spray nicht kennst.
Man braucht so etwas dafür nicht, wenn du nur 0,5 Sekunden sprühst und dann mit einem Tuch verteilst. Außerdem öffnet jeder Mensch mit gesundem Verstand dabei kurz das Fenster.
Da ist es schädlicher im Straßenverkehr zu fahren. :rolleyes:

Wenn man nicht mehr zur LAN geht oder sonst seinen Rechner nicht mehr irgendwo hin mitnimmt, mag das ok sein. Sonst eher nicht.

Hohe Genauigkeit, optimales Gleiten.
Genauigkeit ist easy: Wenn der Sensor das macht, was ich erwarte.
Optimales Gleiten ist auch easy: Wenn die Maus sich so bewegen lässt, wie ich es gerne hätte.

Ich bevorzuge ein wenig Widerstand, aber nicht zuviel und möglichste geringe Haftreibung.

Roccat Kone; Logitech MX Revolution; R.A.T.7 jeweils mit Teflongleiter auf nem Icemat Glasmauspad ... dann noch etwas Silikon/Teflonspray und dem perfekten Vergnügen steht nichts mehr im Wege ...

Zitat von Schrammler Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast eine gute Atemschutzmaske mit Partikelfilter.

naja Layer 8 Fehler ... man sollte halt alt genug und geistig fit genug sein ne Spraydose ordnungsgemäss zu nutzen ...

Zurück
Oben