Wie rechne ich das ab? :(

7lives

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

hab ein kleines Problem. Habe eine Webseite für einen gemeinnützigen Verein erstellt. Abgesprochen ist eine Entlohnung zwischen 2000-3000€.

Jedoch bin ich privat Person, und mache sowas eigentlich sehr selten bis garnicht. Ist also auf gut Deutsch eine einmalige Sache...

Die Frage ist nun:
Wie rechne ich diese 3000€ ab?! Ich will jetzt nicht extra eine Firma dafür gründen, oder mich selbständig machen. Jedoch muss diese Dienstleistung als Rechnung ausgezeichnet werden.

Hat vll. jemand von euch einen Tip? Bin ganz normal Berufstätig. Dem Arbeitgeber ist diese Arbeit bekannt, und die Durchführung wurde auch genehmigt. Die Frage ist nun nur... wie rechnung stellen.

Wenn ich mich selbstständig melden muss.. was würdet ihr machen?! Freelancer?
Würde halt gerne meinen Steuern weiterhin selber machen, da es so schön einfach ist.

Jedoch hab ich ein bissel Angst, das es mir dann alles über den Kopf wächst, da ich wirklich keine Ahnung von der Materie habe. Das Geld will ich aber trotzdem nicht einfach an mir "vorbeiwackeln" lassen.

Hat jemand eine Idee... oder paar Tips for me? :)

Danke!!

Den besten Rat können Dir Deine direkten Ansprechpartner geben.

Ich empfehle Dir folgende Telefonate:
1. Gewerbeamt
2. Dein Sachbearbeiter beim Finanzamt
3. Dein Sachbearbeiter bei Deiner Krankenkasse

Schildere denen Deinen Fall und frag, was Du zu tun hast. Weise darauf hin, dass es eine einmalige Sache war.

Ich gehe davon aus, dass Du das nicht "schwarz" machen willst. Also dürftest Du mit diesen Telefonaten kein Problem haben.

Hi

Du wohnst wahrscheindlich in Deutschland oder?
Unabhängig vom Wohnort würd ich aber mal beim Finanz- oder Steueramt anrufen. Die geben dir wohl mit 100% Sicherheit die Richtige Antwort. :)

Edith sagt: In der Schweiz muss der Nebenverdienst (über 2.2k) in voller Höhe angegeben werden. Zuwiderhandlungen werden bestraft

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch ist die beste wahl :) Hab halt gedacht, das vll. jemand sowas schonmal hatte... und da kurz paar Zeilen schreiben könnte, wie es bei ihm gelaufen ist... dann muss ich dort wohl nachfragen :)

danke euch!

Also ich würde vermuten, dass Du deshalb nichts anmelden musst oder so, also kein Gewerbe, weil es ja nicht auf Dauer ausgerichtet ist.

Steuern wirst Du dafür zahlen müssen, das heisst Du machst eine Einnahmen - Überschussrechnung als Anlage zu Deiner Steuererklärung und baust das als Einkünfte aus selbst. Tätigkeit in Deine Steuererklärung mit ein.

Deine KV und RV Beiträge werden sich vermutlich unverändert nach Deiner Haupttätigkeit bemessen, so dass das Thema weg wäre.

So, das ist meine Einschätzung, aber Achtung: Basiert auf Halbwissen. Lieber fragen. Dann hast Du keine Probleme.
Ergänzung ()

Ach ja, wenn Du so etwa snachlesen willst, dann kannst Du ja mal hier nachsehen:
http://www.existenzgruender.de/imperia/md/content/pdf/publikationen/broschueren/starthilfe.pdf

Da steht vieles drin zu all diesen Themen und ist gut strukturiert.

Zurück
Oben