Rechner stürzt regelmäßig ab

DiesDasAnanas12

Cadet 2nd Year
Mein PC stürzt regelmäßig ab. Der Bildschirm wird einfach schwarz, lüfter und RGBs bleiben an, Rechner fährt wieder hoch und in der Ereignisanzeige ist nur das Kernel Power 41 Event. Es gibt auch keinen Blue Screen von Windows. Der PC stürzt sehr sehr selten auch einfach so ab ohne zocken, aber vor allem beim spielen halt. Auch da vor allem beim spielen von "Indie Games" sag ich mal z.b hyperlight drifter, Dave the diver etc. Wenn ich z.b league of Legends Spiele stürzt er eigentlich nie ab, auch bei Leistungs intensiveren spielen wie z.b Arc Raiders tut er das fast nie. Meine Treiber sind alle original von AMD und auf dem neusten Stand. Ich habe den Rechner entstaubt, und viele Stresstests ( Furmark, Cinabench, OCCT, AMD adrenaline) gemacht, welche aber nie zu Absturz oder anderen Ergebnis geführt haben, außer das alles in Ordnung sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

das mal abarbeiten:

Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?
Wie sind die Temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

MfG

Servus, schonmal danke für die vielen Tipps, dism und sfc Scan habe ich auch bereits gemacht, im Zuverlässigkeitsverkauf steht zu den "normalen" Absturzbenachrichtigungen auch ein Hardware Fehler, vlt bringt mich das weiter, wobei dieser nicht wirklich direkt vor den abstürzen zu sein scheint. Ich hänge mal Bilder an.
Ergänzung ()

Schnellstart hätte ich auch bereits schon deaktiviert *

Anhänge

• 1782834343733212237945745614207.jpg
    1782834343733212237945745614207.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • 17828343741251685431375858643669.jpg
    17828343741251685431375858643669.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
OOh bitte mach Screenshots.. keine Fotos.. da bekommt man ja Augenkrebs..

Und es wäre schon toll alles zu sehen, und dann auch die Details bei den Fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Entschuldung für die Fotos, Screenshots sind natürlich besser, aber habe im Moment wenig Zeit, und dachte nicht dass ich so schnell so tolle Antworten kriege, deshalb habe ich nur schnell Fotos gemacht weil ich computerbase Grade am Handy offen habe. Ich schicke dann noch Screenshots nach, wird aber noch dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ist der PC noch in der Garantie? Scheinbar ist er ja bei CLS gekauft

Pc ist vorher auchschonmal so abgestürtzt, aber dieses phänomen das er so oft abstürtzt ist neu.
Specs :
AMD 7700 xt
Ryzen 7 7700x
2*16 gb ddr 5 ram von kingston fury
B 650 plus motherboard
zum kühlen habe ich 4 gehäuselüfter und eine pure loop 2 falls das hilft.
Rechner ist selbst zusammengestellt, und von csl zusammengebaut. Garantie hat er keine mehr. hier noch screenshots statt bildern zu dem Fehler
1782838696162.png
1782838655458.png

Könnte es sein das mein Rechner nicht genug kühlen kann, da es zurzeit so heiß ist ? in dem raum in dem der Rechner steht ist es sehr warm, und es wird tagsüber auch nicht gelüftet damit es nicht noch wärmer wird. Wobei ich eigentlich nicht glaube dass sein kann, da ich bei einem stress Test mit voller Leistung und dementsprechender wärme auch keinen crash kriege.

Wie sind die Temperaturen? HWInfo
Hast du keine Datenträger wie ssd / Festplatte / nvme verbaut? Sind diese fehlerfrei? CrystalDiskInfo?
Firmware vom Mainboard und Datenträger ist aktuell? CPU-Z

Was für ein Windows läuft da? winver ausfüren

Habe eine 2 tb ssd. habe auch die ssd geprüft, crystal discinfo sagt 99% zustand gut
Ergänzung ()

temperaturen waren laut stres tests ok, und habe auch mit HWI info keine wirklichen Auffälligkeiten entdeckt.

Ich tippe auf RAM. Ist der irgendwie übertaktet? Hast du Memtest mal laufen lassen?

gpu und chipset treiber sind eigentlich auch aktuell
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
Ich tippe auf RAM. Ist der irgendwie übertaktet? Hast du Memtest mal laufen lassen?
Ist nicht übertaktet, läuft ganz normal, ich probiere mal memtest, wird aber wieder etwas dauern bis ich dazu komme. melde mich dann wieder.

DiesDasAnanas12 schrieb:
2*16 gb ddr 5 ram von kingston fury
Mit welcher Geschwindigkeit läuft das RAM? Bei den Ryzen 7000er sind offiziell max. 5200MT/s erlaubt. Alles drüber kann zu einem instabilen System führen.

System ist 2 1/2 Jahre alt, also sollte eigentlich im optimal fall noch nicht an Altersschwäche leiden. Ich hab mal mit dem Screenshot von Oben Gemini befragt, und der meinte das der Fehler vom usb controller / einem usb gerät vermutlich ausgelöst wird. Da mein Headset einen Ordentlichen wackelkontakt hat, und eigentlich immer steckt, habe ich es mal ausgesteckt, und benutze gerade andere kopfhörer. Seit ich das Headset getauscht habe, habe ich jetzt etwa 40 min gespielt, und hatte noch keinen Crash. Glaubt ihr das könnte die Lösung sein, oder habe ich jetzt nur ne Glückssträhne ? Ich werde in nächster Zeit mal weiter mein Headset weglassen und Update dann wieder hier wies läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben