Wie reinige ich eine mechanische Tastatur?

Prokiller

Banned
hi leute

habe die Logitech G910 und möchte sie gerne mal "bald" reinigen :)

wollte mich nun schon mal informieren wie dies funktioniert

wie entferne ich die Tasten damit ich an staub und krümel etc. ran komme? nur mit Druckluft ist es wohl nicht wirklich sauber...

einfach ziehen geht wohl nicht :D will keinen halter brechen oder so...
man kennt es von anderen Tastaturen das sie so richtig "billig" gemacht sind mit solchen 2 "klipps" (nenn die mal so)
und die klipps brechen ziemlich schnell...

wie ist es bei der g910? finde nix in google

Normalerweise mit Schraubendreher, manche bekommt man auch mit einer Plastikkarte weg (heraushebeln)

Kommen schon die Würmer aus der Tastatur? :D

Wie reinige ich eine mechanische Tastatur?

Wie jede andere Tastatur auch! Mechanische Tastaturen brauchen keine Spezialbehandlung!

Druckluft für den groben Schmutz dann Contact Chemie Contact NB (Elektronik/Schaltschrankreiniger) richtig spülen, einwirken lassen und mit Druckluft trocknen --> klinisch rein ;p
löst jede Art von Verunreinigung, schützt die Kontakte und greift Elektronik und Kunstoffe etc. nicht an.

Kann auch unter Spannung verwendet werden, durchschlagsfest bis 17kV, solltest du das bei deiner Tastatur erreichen, hast du eh nen anderes Problem :king:
Nachteil: nicht billig. (200ml ca. 35€ ) als Aerosol aber für einige Reinigungen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
In den Regel lassen sich die Tasten bei einer mechanischen Tastatur (Cherry MX) einfach herausziehen. Anschließend lässt sich diese dann mittels Pinsel und Staubstauger reinigen.

Da es sich um Mechanik handelt, könntest du auch die extreme Variante wählen und das Ding in warmes Wasser + Reiniger tunken und kräftig durchspülen. Dass die Tastatur anschließend solange nicht angeschlossen werden darf, bis sie ganz getrocknet ist, versteht sich von selbst.

Bei der G910 weiß ich allerdings nicht, wieviel Elektronik verbaut ist. Diese würde ich nicht mit Wasser und Reiniger behandeln.

Gruß
Van

Tasten ziehen mit Keycap Remover die Tasten in ein kleines Netz und ab in die Spühlmaschine, die Tastatur selber mit nem Staubsauger absaugen dann mit nem feuchten Lappen reinigen, Tasten wieder drauf fertig. ;)

Kommen schon die Würmer aus der Tastatur?

ne aber gut zu wissen :D hahahahha

ich weis bei so billig Tastaturen sind es wie 2 griffe die, die taste halten... und wen man dort raus hobelt brechen die kleinen halter ab...

wisst ihr was ich meine?
hier kann ja sowas nicht passieren ne? :D

danke schonmal für alle antworten :D hahaha

Als Keycap-Remover nehme ich einfach eine Büroklammer, die ich aufbiege und an den Enden zwei kleine Haken zurechtbiege. Die beiden Haken dann links und rechts an einer Keycap einhaken, und schon kann man wunderbar gleichmäßig an der Taste ziehen und die Keycap lösen, ohne dass irgendetwas verkantet.
Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass mit einem Schraubenzieher was verkantet oder man eventuell Kratzer auf den Tasten hinterlässt ;)

Zurück
Oben