Wie richte ich ein fax ein?

Plug and play.

Einfach an die passende Dose stöpseln oder an den Router. Nummer ist die gleiche, wie deine Telefonnummer oder du hast halt mehrere Nummern und weist dem Fax eine davon zu.

Ich meine die Zeiten von irgendwelchen Fax-Weichen und dergleichen sind vorbei, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ist halt lange lange her, dass ich mal ein Fax gesehen habe.

Viele Router (FritzBox als Beispiel) haben aber eine Fax-Funktion eingebaut und man braucht ein solches Gerät eigentlich gar nicht.
 
Hast du denn bereits einen Anschluss?

Imgrunde muss nur das Endgerät die Übersetzung beherrschen und einen Anschluss für den (hier analogen) Faxstecker mitbringen. Eine Fritzbox wäre da meine erste Wahl.

Möchtest du weiterhin eine eigene Faxleitung (Nummer) solltest du darauf achten, dass du mehr als eine Festnetznummer bekommst - sonst teilst du die, was auf Dauer wenig angenehm ist.
 
microsoft und youtube sehen gerne noch faxe als kommunikationsmittel.....
 
Und die kommen dann vorbei und richten das ein oder was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Und ist in kleine/mittelstaendige unternehmen sogar gang und gebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Toll, ich frag mich nur, was das mit dem Thema zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
lechi4ever schrieb:
bzw. wie ich eine Nummer bekomme?
Was muss ich bei dem Telefonanbieter beachten?

:D Noch nie ein Fax benutzt mh?

Ein Fax ist quasi wie ein Telefon zu behandeln. Du brauchst einen Telefonanschluss, und eine Telefonbuchse, dort steckst du das Fax hinein, und dann kannst du damit quasi "telefonieren". Die Datenübertragung des Faxes läuft über die Telefonleitung. Deshalb muss man Faxe ja auch immer an eine bestimmte Nummer schicken. ^^

Da gibt es also nicht viel zu beachten. Und eine Nummer hast du mehr oder weniger immer. Denn jede Wohnung hat einen Festnetzanschluss.
 
vielen dank für die antworten, ja stimmt, hab privat noch nie ein Fax zu Hause gehabt :) benutzt schon, aber halt nie eingerichtet...
 
NighteeeeeY schrieb:
Die Datenübertragung des Faxes läuft über die Telefonleitung.
Wenn er schon nen IP-Anschluss hat, dann stimmt das nicht mehr. Dann läuft alles über den Router bzw. muss das Fax und dessen Nummer einfach im Router als Telefoniegerät hinterlegt werden.
 
ich habe momentan einen LTE Router, ziehe aber vom Studentenheim in eine Wohnung und möchte mir dann einen neuen Anbieter suchen für Internet und Telefon. Also brauche ich einen Festnetzanschluss samt Wlanrouter den ich dann konfiguriere?
 
2005 auf Computerbase angemeldet..... und 2019 ziehst Du in ein Wohnung.... Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Ein Fax ist wie ein Telefon, nur für Text/Bilder. Telefon ruft Telefon an, man kann sprechen. Fax ruft Fax an, man sendet ein Bild/Text. So einfach ist das. Zumindest in der Theorie, wenn das Fax eine eigene Rufnummer hat. Bei nur einer Nummer wirds komplexer.
 
war nicht immer student :)
spät dazu entschlossen halt.....aber danke für die rechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
ne, is mir nur so aufgefallen... also, Du brauchst mem Anschluss bei einem Provider... der bietet Dir in der Regel mehr als eine Rufnummer.... geht es Dir um den Fax Empfang , oder das Senden ?
 
beides....so wie ich das verstanden habe muss ich dafür den router dementsprechend konfigurieren, da hab ich schon ein youtube video gesehen...
 
ich glaube du kriegst eh nirgendwo mehr internet ohne auch festnetz anschluss. von daher ist es praktisch egal. du kriegst die nummer ob du willst oder nicht. dann musst du nur noch das fax in die dose stecken und das wars. vollkommen idiotensicher. nichts zu installieren.

Samurai76 schrieb:
Bei nur einer Nummer wirds komplexer.

eigentlich gar nicht. dann kann man immer nur telefonieren/faxen wenn man gerade nicht das andere tut. war früher ganz normal. 2 nummern, 4 anschlüsse "papaaaaa....telefonierst du schon wiedeeeeeer? Ich will ins interneeeeeeet biitttteeeee" kennt jeder der älter als 25 ist noch zu gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel
besten dank für alle antworten. bin dann mal weg leute, gute nacht....
 
Zurück
Oben