Wie richte ich ein Raid 0 -System ein?

noxro

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Ich will mir demnächst eine neue Festplatte zulegen und möchte dann mal ein Raid 0 System einrichten.
Nun würde ich gerne mal wissen wie das funktioniert, oder ob es ein Link für ein How To gibt.
So eine Step by Step Anleitung wäre da schon nicht schlecht.

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=830

schon der erste link bei google

ich habs bis jetzt immer über die hardware gemacht.

nötig ein dementsprechender controller. die treiber(meist auf der treiber cd des mainboards druff/falls raid controller vorhanden). und nahezu identische festplatten. jedenfalls ist mir das bis jetzt im gedächtsnis geblieben

Der Link funktioniert zwar aber mein englisch läßt doch sehr zu wünschen übrig.
Ich glaug ich hatte mal gelesen das man am besten den Raid-Treiber auf ein USB-Stick kopiert und dann von dem aus bootet, weil Vista kein Raid von Haus aus unterstützt.
Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Übrigens als Board habe ich das Gigabyte P35-DQ6.
Sollte da nicht schon ein Raid-Controller drauf sein?

Ja der deutsche Link ist doch schon sehr hilfreich, aber ich habe kein Disketten-Laufwerk.

Die Festplatten sollten in jedem Fall die gleiche Größe haben, darüber bsit du dir hoofentlich bewußt. Wenn du ne 160 und ne 500er zu nem RAID 0 verbindest, wirst du nur 320 GB Festplattenplatz haben.
Zudem bremst wahrscheinlich die kleinere die größere aus.

Und über die Nachteile eines RAID-0 sollte man sich natürlich auch Gedanken machen.

Hab jetzt eine 500 Gb Platte drin und es soll natürlich noch eine 500 Gb Platte mit angeschlossen werden.
Welche Nachteile soll denn Raid 0 haben?
Wenn du den Datenverlust meinst den kann ich auch mit einer einzelnen Festplatte haben, wenn sie die Hufe hochreist.
Hab jetzt schon seit Amiga-Zeiten noch nie eine defekte Festplatte mein eigen nennen können.

Zudem meist etwas höhere Zugriffszeiten und meist ne längere Boot-Zeit, da die Controller-Erkennnung beim Hochfahren gerne ein paar Sekunden in Anspruch nimmt.

Aber gut, ich für meinen Teil verliere durch nen Plattencrash lieber nur 500 GB Daten als 1 TB...

Und nur weil dir noch keine ausgefallen ist, heißt das nicht, dass es so bleibt.
Aber gut, muss jeder selbst wissen, ich sehe z. B. kaum Vorteile für Privatanwender (außer für Schwanzmarks) eines RAID 0.

Ich habe in meinem rechner (Asus P5W DH Deluxe / Intel 975X Northbridge / Intel ICH7R Southbridge) ein RAID 0 mit 3 samsung spinpoint mit 250GB. er braucht zwar länger zum booten, aber die peak lese-/schreiberate liegt bei 180/140 MB/s. allerdings ist die gefahr eines datenverlustes wesentlich höher, vor allem weil alle platten gleichzeitig belastet werden (und das gehäuse ordentlich aufheizen). wichtige daten würde ich auf einer seperaten/externen platte speichern oder backups machen.

zum einrichten:
GA-P35-DQ6

dein mainboard hat einen Intel P35 Chipsatz und eine ICH9R Southbrigde. Das "R" steht für RAID.

ich beschreibs mal, wie's bei mit geht, viel anders wird das bei der neueren version nicht sein:

Normalerweise müsste beim booten nach dem erkennen der IDE/SATA-Geräte kurz der bootscreen des RAID-Controllers kommen. Da einfach "Strg+I" drücken (bei mir zumindest) und du kommst ins menü zum verwalten der logischen laufwerke. dort kannst du verschiedene RAIDs (0,1,5,10) erstellen, und die dazugehörigen treiben auf diskette spielen, die für die installtion eines betriebssystems brauchst, falls die treiber nicht enthalten sind. bei "stripe size" (die größe des kleinsten adressierbaren datenblocks) den standartwert lassen; für normale nutzer bringt eine änderung des wertes (so gut wie) nichts.

ich hoffe, ich konnte helfen
greetz buschfeder

Wikipedia: RAID

Habe ich das richtig verstanden, wenn man ein RAID 0 einrichtet hat man eine höhere Lese-/Schreibrate, aber keine schnelleren Zugriffszeiten?

Ich habe mir nämlich 2 Seagate 250GB Platten bestellt und spielte mit dem Gedanken diese zu einem RAID zu verbinden... Hauptsächlich weil ich dachte die Zugriffszeiten würden dadurch verkürzt werden... Dabei geht's mir lediglich um's Zocken.

Wäre es in meinem Fall vielleicht sogar sinnvoller diese getrennt laufen zu lassen und auf die eine Platte Windows/Programme etc. zu installieren und auf die andere ausschliesslich Games?

Gruss Markus

Jawoll, wäre wohl die sinnvollere Wahl...
Vor allem, wenn die Spiele dann am Anfang der Platte liegen, wo sie bekanntlich am schnellsten ist...

Wie sollten sich denn durch ein RAID 0 die Zugriffszeiten verbessern? Schließlich müssen die Daten auf beiden Platten gesucht werden...

Zurück
Oben