Wie richte ich richtig Eyfinity ein

Gorfindel

Commander
Hallo zusammen.

Ich wollte mir gerade mein Eyfinity setup einrichten und habe mir dazu diese anleitung im Netz rausgesucht http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88308-amd-ati-eyefinity-thread.html

nur sehe ich gerade das mein Catalyst Contol Center ganz anders aussieht

Weil in dem Tread von dem link hat dieser eine ganz andere version.

Hab jetzt selbst mal versucht und die 3 bildschirme mit dem http://www.amazon.de/gp/product/B004CV9YMI Adapter den ich mir extra gekauft hab anzuschließen aber ich komme auf keinen grünen zweig.

Habe alle 3 über DVI angeschlossen.

Wie muss ich nun vorgehen da mein CCC ganz anders aufgebaut ist als das bei den anleitungen die ich bei Google gefunden habe :)

Danke schonmal

Welche Karte benutzt du denn? Anschlüsse 2x DVI + DP -> Adapter -> DVI?

Mit einem aktuellen Treiber sollte das CCC die drei Monitore eigentlich automatisch erkennen und sofort nach Neustart ins System einbinden.

Die XFX 6970 und an der karte sind die 2 bildschirme per DVI angeschlossen und der dritte an den adapter.

Heißt ich solle erstmal alle anschließen und dann mal den rechner neustarten?

Jap! Dann bindet er alle monitore erstmal in einen erweiterten desktopModus ein und dann kannst du im CCC auch Eyefinity auswählen mit deiner favorisierten Konfiguration.

hast du auch einen aktiven displayport -> dvi Adapter? passive Adapter (die billigen ohne stromanschluss) funktionieren bei eyefinity nicht.

Passive Dongles verwenden den DisplayPort-Anschluss für den Empfang von DP-fremden Signalen des Anschlusses und passen die Signale dem jeweils angeschlossenen Monitor „passiv“ an. Passive Dongles werden als ältere Anschlussmöglichkeit und nicht als DisplayPort-Anschluss eingestuft. Dementsprechend erfüllen sie nicht die zuvor genannte DisplayPort-Anschlussvoraussetzung und lassen sich damit nicht zum Betrieb von drei oder mehr Monitoren verwenden. Sie stellen jedoch eine günstige Lösung dar, um ältere Monitore für DisplayPort-Verbindungen anzupassen.

Aktive Dongles nutzen echte DisplayPort-Signalübertragung für die Übersetzung und Neuübertragung von Signalen als die erforderlichen Ausgänge. Dank der DisplayPort-Signalübertragung gelten sie als DisplayPort-Anschluss und erfüllen die Anforderungen für den Betrieb von drei oder mehr Monitoren.

http://www.amd.com/de/products/tech...hnology/how-to/Pages/faqs.aspx#whats-the-diff

/edit: sorry hätte der abschnitt über den Adapter ist mir doch leider entgangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@blablub:
Displayport bietet auch eine 5V Stromleitung.
daher brauchen konverter keine extra Stromversorgung.
lediglich die ersten Versionen als es noch keinen "Spezial IC" gab brauchten eine extra Stromversorgung.
die damaligen Frickellösungen brauchten einfach zu viel Strom...

der verlinkte Adapter scheint laut Bezeichnung Aktiv zu sein.
(eigentlich sind es Konverter, denn das Signal wird Konvertiert!)

@TE
mach mal ein paar Screenshots deines CCC mit den deiner meinung nach wichtigen Fenstern.
(sollte es ein Bedienerfehler sein, dann kommst so sicher auch selbst schnell auf den fehler ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht aber ich bekomme immer nur den linken und den rechten bildschirm zum laufen. der mittige bleibt aus. wenn ich alles umstecke gehen der mittige und der rechte und der linke bleibt aus. oh man^^
Ergänzung ()

aufm destkop wenn ich auf bildschirmauflösung gehe ist zwar jetzt ne 5xxx auflösung mit nem lang gezogenen bild aber nur 2 bildschirme werden dort angezeigt
Ergänzung ()

mein CCC ist auch komplett auf englisch das machts nochmal schwerer -.-

mach doch mal einen screenshot des CCC und im Speziellen den Reiter "AMD EYefinity"
"Create Eyefinity Display Group"

zudem noch einen Screenshot von "Desktop Management" "Creating and arranging Desktop"

denn wir wissen doch noch noch garnicht was da bei dir erkannt wird.
Poste diese zwei Screenshots und wir wissen worum es geht.....

Zuletzt bearbeitet:
http://imageshack.us/photo/my-images/195/dscf4190x.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/3/dscf4193y.jpg/

zu mehr komm ich nicht^^
Ergänzung ()

auf dem unteren bild steht ja auch Complete aber mein mittlerer bildschirm ist aus^^
Ergänzung ()

zu mal hab ich jetzt meine Taskleiste usw alles auf dem Rechten bildschirm
Ergänzung ()

http://imageshack.us/photo/my-images/14/dscf4194.jpg/
im CCC hab ich alles gerade so eingestellt wie auf dem bild, da werden die 3 Bildschirme angezeigt aber mein mittlerer bleibt trotzdem aus -.-

wieso machst du Fotos?
mit der "Druck" Taste macht man Screenshots welche man in Paint einfügt und abspeichert.
(das nur am rande ;))

wie ist der mitleere Bildschirm angeschlossen?

poste mal noch einen Screenshot von "Bildschirmauflösung"

den mittlerern hab ich an den XFX adapter angeschlossen :)
Ergänzung ()

wenn ich die einstellungen so lasse wie jetzt öffnet sich das fenster mit der Bildschirmauflösung immer auf dem mittleren bildschirm der ja aus ist -.-
Ergänzung ()

Hier noch das foto von "Desktop Management" "Creating and arranging Desktop"

http://imageshack.us/photo/my-images/6/fotokq.png/

wobei ich sehe grad das er da irgendwie alle 3 bildschirme anzeigt. mittlerer ist immer noch schwarz^^

stell mal die auflößung runter und teste dann nochmal.

vermutlich solltest du dir einen Duallink adapter anschaffen.
aber teste das erstmal.

ja ich komm ja nicht in die Bildschirmauflösung. da die wenn ich die öffne sich auf dem schwarzen bildschirm öffnet der mittig steht^^
Ergänzung ()

so hab alles wieder zurück gestellt auf die normale Full hd auflösung
Ergänzung ()

so jetzt gehen wieder der Linke und der Rechte bildschirm mittlerer ist auf standby

wo welcher Bildschirm steht ist völlig egal, sag also immer welcher Anschluss nicht funktioniert.

hast du die Auflösung nun mal herunter gedreht? (auf 1280x720)
wenn das Besserung bringt, dann liegt es am Single-link konverter.

per PM hast du mir geschrieben, dass du zwei Monitore mit VGA betreiben willst.
meines wissen nach können die HD6xxx karten nur einen VGA Monitor ansteuern.
kann es also sein das du dich geirrt hast und der 2. VGA das Problem macht?

sprich ich muss die anderen 2 bildschirme vom bildschirmausgang bis zur grafikkarte via DVI betreiben nicht per VGA mit dvi adapter?

weil mein einer bildschirm hat nur nen alten VGA ausgang und da muss ich mim dvi adapter ran^^ das wär ja doof :)

erstmal sollte man wissen was ein Adapter macht --> er gleicht unterschiedliche Stecker aus. (Mechanik!)
ein Adapter wandelt niemals das Signal! (das sind Konverter oder Neudeutsch "Aktive Adapter")
Daher kannst du so viele Adapter rein klemmen wie du willst, VGA bleibt VGA.

wenn der 2. DVI hat, dann nutz das.

PS: Dein Monitor hat sicher keinen VAG Ausgang, wozu auch?

doch mein LG monitor hat nur nen blauben VGA ausgang mehr nicht :) ist ne sparversion glaub ich^^^^ hat sonst keine anschlüsse nur den alten Blauen VGA ausgang :(

Zurück
Oben