Wie richtig Partitionieren

Guns´n´Roses

Lt. Junior Grade
Ich habe mir heute eine Samsung SpinPoint F1 mit 640 GB gekauft und wollte nun meinen PC darauf instalieren.
Es soll nur diese verwendet werden also kein Raid oder sonstiges.
Bisher habe ich eine 250 GB Platte gehabt und sie so partitioniert:
C:100 GB
D: 10 GB
E:129 GB

Auf C hatte ich meine Musik, Videos und Treiber wie zum Beispiel von ATI.
Auf D hatte ich verschiedene Konverter für PSP usw. und auch Programme wie Beispielsweise VLC Player.
Auf E hatte ich meine ganzen Spiele installiert.

P.S. Bitte jetzt nicht sagen fals ich was falsch gemacht habe: "Oh mein Gott, was hast du
dort Fabriziert."

Oh mein Gott, was hast du
dort Fabriziert.^^

also ich würde es dir so empfelen.
die 250gb platte in
1x 50gb, für os, treiber und programme, wie mediaplayer, firefox icq etc,
1x200gb, games
und die 640gb platte
1x640 für alles andere, son inetwa hab ichs auch

Die 250 GB möchte ich gar nicht mehr verwenden, weil ich die in den Pc meines Vaters reinbaue(seine ist kaputt gegangen).

Mehrere Partitionen:

C: nur Windows XP + Treiber - 20 GB - wegen hoher Fragmentierung
D: installierte Programme/Tools - 60 GB
E: Spiele - 120 GB
F: 100 GB - archivierte Tools (Installer)/persönliche Dateien
G: ~ 300 GB Bilder/Musik/Videos

= 600 GB - realer Speicherplatz wird 596.046448 GB sein

formel.jpg

funktioniert nur bei Berechnungen in GB
x = Herstellerangabe in GB >>> 640 GB
y = realer Speicherplatz

Zuletzt bearbeitet:
lass den quatsch mit den partitionen (oder maximal eine gesonderte partition fürs os).

es bringt dir keine geschwindigkeitsvorteile (es ist immer noch alles auf EINER platte) und die übersicht kannst du auch mit ordnern erreichen ohne dich hinterher mit größenänderungen und dergleichen rumplagen zu müssen.

sauberste lösung:
eine platte fürs os und programme (zb deine alte) und eine weitere für "den rest"

Hertic hat recht....

kack aufs massen partitionieren.

max 2 partis vorschlagen 100gig für system + spiele + programme / rest für .exe, bilder, videos, musik und dokumente.

Danke für die Hilfe.
Ich denke ich machs jetzt einfach so:
C: 30GB
D: 30GB
E: 200GB
F: Der ganze Rest

Noch einwände?

Warum fragst du denn erst, wenn du es nachher doch nach deinem willen machst?

ich würde mind. 50gig als sysparti machen....die sind schnell voll...vor allem weil die spiele auch noch n teil ins sys schreiben...

Ne, ich mach das doch nach dem willen von Bergfruehling.^^

Edit: Gut dann werden es am besten vielleicht doch 60GB anlegen auf C, weil wenn ich dann noch überlege das ich noch Musik für den GTA
Sender einrichte könnte es doch knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gemacht, mit dem Unterschied,
dass die beiden letzten Partitionen auf einer 2. Festplatte liegen.

Wird dann irgendein Geschwindigkeitsunterschied entstehen von einer Festplatte zu zwei so wiebei dir jetzt?

Ich mache das nur aus einem Grund: Archivierung und Datensicherheit.
Zu deiner Frage - nein eigentlich nicht.
Etwas kleinere Partitionen sind besser zu managen und sauber zu halten -
Defragmentierung etc.

Gibt's denn einen besonderen Grund warum Du die Musik auf der Systempartition speichern willst? Eigentlich bietet sich doch gerade hier die Trennung an, so von wegen BackUps und Fragmentierung, wie Bergfruehling schon andeutete.

Habe mich auch schon gewundert.

Ja ich will die Musik ja auch woanders hin packen, aber wenn man GTA istalliert muss man die Musik in Eigene Dateien packen um einen Radiosender zu erhalten.

Wenn Du auf "Eigene Dateien" rechtsklickst und dann auf Eigenschaften gehst, kannst Du einen Zielordner bestimmen. Oder eine Partition, dann einfach "G:\" oder einen anderen Buchstaben reinschreiben. ;)

SlipKn0T schrieb:
Hertic hat recht....

kack aufs massen partitionieren.

max 2 partis vorschlagen 100gig für system + spiele + programme / rest für .exe, bilder, videos, musik und dokumente.

Nein hat er nicht - spätestens wenn du mehr als 2 TB hast wird es lustig mit Windows.

Zurück
Oben