Wie richtige ich die Fritzbox richtig ein?

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine alte Fritzbox 7490 die ich mit in Urlaub nehmen möchte.
Die Frotzbox soll das WLAN im Ferienhaus verbessern und soll ein eigenes WLAN Netzaufbauen und wird per LAN angeschlossen

ich stelle diese Fritzbox auf Werkseinstellungen und dann richtige ich die als Router oder Access Point ein?

Frotzbox ?!?

Was ist denn im Ferienhaus bereits vorhanden bzw. woran wird die Fitzbox angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Traube
T00L schrieb:
Was ist denn im Ferienhaus bereits vorhanden bzw. woran wird die Fitzbox angeschlossen?
Im Ferienhaus ist ein Router vorhanden der sehr schlechtes WLAN macht

unsere Fritzbox schließen wir per LAN an und die soll dann das WLAN erzeugen

@Yakomo Danke ja das könnte das richtige sein
Meine Fritzbox erstellt dann ein eigenes WLAN Netz mit Name und Passwort?

xSkyLorDx schrieb:
ja das könnte das richtige sein
Das ist das Richtige. Wobei ich dieses Hilfe-Dokument verlinken würde, denn:
xSkyLorDx schrieb:
Router oder Access Point
Du bist frei. Wenn Du
  • allein in dem Ferienhaus bist,
  • den Nachbarn das WLAN-Kennwort nicht beknannt ist und
  • dem Vermieter vertraust, dass er sich nicht unberechtigt auf das Heimnetz draufschaltet,
dann brauchst Du nicht nochmal ein abgeschotteten Bereich, folglich brauchst Du den Modus „Router“ dann nicht. Folglich nimmst Du den Modus „Access Point“, den FRITZ! mit „IP-Client“ bezeichnet.
xSkyLorDx schrieb:
Meine Fritzbox erstellt dann ein eigenes WLAN Netz mit Name und Passwort?
Ja, in beiden Fällen automatisch. Ausnahme: Falls dort bereits ein FRITZ!-Produkt als Mesh-Master vorhanden ist, dann bitte nicht für das AVM-Mesh koppeln. Hast Du das versehentlich gemacht, FRITZ!Box aus Werkseinstellungen zurücksetzen oder die Einstellungsübernahme abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
@norKoeri wie kann ich meinen abgeschotteten bereich ersteller?
wo der Vermieter quasi nicht drauf kommt?

Das geht nur mit VPN Tunnel nach hause?

Doch du nutzt den Modus Router, beziehst aber Internt nicht durch das integrierte Modem, sondern über den WAN Port per Ethernet vom anderen Router. Eigenes Subnetz und WLAN SSID, damit bist du getrennt vom anderen Netz.

xSkyLorDx schrieb:
Wie kann ich meinen abgeschotteten Bereich erstellen?
Wie @T00L schon schrieb, der andere Weg = Alternative. Also nicht „IP-Client“ = Access-Point sondern „kaskadierender Router“. Beides beschreibt FRITZ! in diesem Hilfe–Dokument … Du hast dann ein eigens „Heimnetz“. Aber nur damit kein Missverständnis entstand: Das ist was Anderes als eine eigene WLAN-Kennung; die kannst Du in beiden Alternativen erzeugen, also unabhängig davon ob Router oder Access-Point.
xSkyLorDx schrieb:
Das geht nur mit VPN Tunnel nach hause?
Das ist dann nochmal eine Stufe mehr. Dann sieht Dein Vermieter (und dessen Internet-Anbieter) auch nicht, was Du alles ansurfst, also nicht einmal DNS. Und es hätte den Vorteil, dass Du quasi daheim bist, also mit Deiner IP-Adresse von daheim unterwegs bist. Dadurch hast Du kein Geo-Blocking. Und manche Apps – die das Konzept „Urlaub im Ausland“ nicht kennen – kommen nicht durcheinander. Hast Du eine FRITZ!Box als Router daheim? Dann dort nach den Anleitungen von FRITZ! einmal WireGuard aufsetzen.
xSkyLorDx schrieb:
ich stelle diese Fritzbox auf Werkseinstellungen und dann richtige ich die als Router oder Access Point ein?
Auch um hier ein mögliches Missverständnis zu vermeiden: Das kannst Du alles schon daheim machen, egal ob Du Dich für Router oder Access-Point entscheidest. Im Ferienhaus musst Du dann nur noch das LAN-Kabel anstöpseln.

• Gefällt mir
@norKoeri Wie bekomme ich die Frotzbox ohne Login Daten auf Werkseinstellung?

wie kann ich gezielt die 7490 ansteuern (gleichzeitig hängt ja meine richtige Fritzbox ja noch im gleichen Netz)

Wenn Du obiges Hilfe-Dokument durchgehst, ist das alles verlinkt, also wenn ein Schritt Probleme macht, dann verlinkt FRITZ! immer weiter über die blauen Text-Abschnitte. Dort steht, wie Du auf die Benutzeroberfläche kommst. Wenn Du das Kennwort nicht mehr hast, landest Du am Ende hier …
xSkyLorDx schrieb:
wie kann ich gezielt die 7490 ansteuern (gleichzeitig hängt ja meine richtige Fritzbox ja noch im gleichen Netz)
Gibt viele Wege. Ich würde die FRITZ!Box abstöpseln und nur Strom dran. Dann einen Computer per LAN dran. Und dann die aufgezeigten Wege. Wenn alles schief geht oder eh ein Firmware-Update aussteht, gleich über die Recovery.exe gehen.

Danach richtest Du die FRITZ!Box 7490 ganz normal ein, also LAN1 = WAN. Dann ein LAN-Kabel zwischen der normalen FRITZ!Box und der FRITZ!Box 7490 und deren LAN1. Jetzt kannst Du über das WLAN der FRITZ!Box 7490 oder einer ihrer LAN-Anschlüsse zugreifen. Du kannst nicht über das (W)LAN der bestehenden FRITZ!Box zugreifen.

• Gefällt mir
@norKoeri was würdest du machen?

Würdest du nur einzelne Geräte mit dem wireguard verbinden? (Handy ist schon gekoppelt) Es fehlt noch zum SAT TV streamen im Urlaub den Google TV Streamer

Würdest du nur diese Geräte im wireguard packen oder die 7490 damit alles über wireguard läuft?

Ich habe keine Angst vom Vermieter ausspioniert zu werden

xSkyLorDx schrieb:
wo der Vermieter quasi nicht drauf kommt?
Dafür ist der wanport der frutzbox da. Du musst nur die ip der Box ändern. Z.b. statt 192.168.178.x auf 192.168.3.x oder 192.168.5.x, sowie all deine Geräte mit dem dhcp-Server verbinden lassen statt mit einer statischen ip

xSkyLorDx schrieb:
Würdest du nur diese Geräte im wireguard packen oder die 7490 damit alles über wireguard läuft?
Wie meinst du "ins WireGuard packen"? Wenn du dich per Handy oder Tablet via WireGuard bereits in dein Heimnetz tunneln kannst, ist darauf doch bereits der Stream vom SAT-Receiver möglich!? Vorausgesetzt, die Latenzen sind nicht zu hoch.
Ansonsten müsstest du auf deinem SAT-Receiver einen WireGuard-Server installieren, was vielleicht gar nicht geht. Selbst wenn es ginge, erscheint es mir wenig sinnvoll.
"Die 7490 ins wireguard packen" hieße Site-to-Site VPN. Dabei musst du dich entscheiden, ob Full- oder Split-Tunnel. Falls du im Ausland Ferien machst und unbedingt die deutsche IP willst, bräuchtest du Full-Tunnel fürs Masquerading. Ich sehe aber anhand deines Anwendungsfalls nicht, dass das den Aufwand rechtfertigt.
In jedem Fall solltest du deine privaten IPv4 nochmal checken. Wenn du zu Hause den Fritzbox Standard-IPv4 Bereich 192.168.178.0 hast und der Router im Ferienhaus auch, kann es mit WireGuard zu Problemen kommen. Daher empfiehlt es sich, statt 178 lieber eine andere Zahl zu nehmen (wie @chrigu bereits schrieb).

Zurück
Oben