Wie richtige ich eine Domain auf Plesk ein?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hallo,

ich habe letzte Woche eine Domain gekauft mit Speicher auf Plesk. Danach bekam ich folgende E-Mail:

1.png

Die E-Mail hat mich etwas verwundert, weil ich dort noch gar keinen Account erstellt habe und entsprechend auch nicht das Passwort ändern konnte. Ich habe mich nun extra mit der E-Mai-Adresse, die diese E-Mail erhalten hat, neu registriert und lande auf folgender Seite:

3.png


Warum ist dort keine Domain? Oder warum kann ich keine hinzufügen? Wenn ich nach Plesk im Internet suche, kommen nur Screens von einer ganz anderen Benutzeroberfläche, die wahrscheinlich jeder kennt, der schonmal auf Plesk war.

Vorweg ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Ich schaue nur ein Video auf YouTube, wie man Wordpress einrichtet und dort kommt nach dem Domainkauf die SSL-Einrichtung. Nur bei der Person findet das auf einer anderen Seite statt und ohne das er irgendwelche E-Mails erhalten hat.
 
Bitte keine Details nennen wie deinen Anbieter noch das YouTube-Video auf das du dich beziehst. Sonst könnte noch jemand sinnvolle Antworten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Der Lord
Plesk bietet mehrere Ebenen. Du musst die Einstellungen auf Adminebene vornehmen dort legt man Kunden an und weist Ihnen Domains zu. Du befindest dich auf Kundenebene. Dort scheint nix konfiguriert zu sein. Aber wie der Vorredner schon sagte brauchen wir mehr Informationen.....wieso hast du dich nicht einfach mit den Daten aus der Mail eingeloggt vllt. hat dein hoster dir ja diesen Kundenaccount eingerichtet und dir die Daten über plesk zukommen lassen...
 
Hi...

ZetaZero schrieb:
Danach bekam ich folgende E-Mail:
Dann mußt Du ja logischerweise Deine E-Mail-Adresse i-wo angegeben haben, sonst hätte Dich diese "Info" ja nicht erreicht, oder?
Und was steht da in dieser Info? Dass ein neues Benutzer-Konto (vermutlich auch in einem vollautomatischen Prozess nach Bestellung/Kauf) erstellt wurde.
ZetaZero schrieb:
Ich habe mich nun extra mit der E-Mai-Adresse, die diese E-Mail erhalten hat, neu registriert und lande auf folgender Seite:
Nee, Du hättest Dich nicht neu registrieren sondern einfach mit diesen Zugangsdaten auf der vermerkten Plesk-URL (Panel Entry Point) anmelden sollen.
ZetaZero schrieb:
[...] habe letzte Woche eine Domain gekauft mit Speicher auf Plesk.
Bei welchem Anbieter?

Btw.:
Warum müssen manche Nachfragen hier in diesem Forum eigtl. immer mit so einem hämisch sarkastischen Unterton gestellt werden? 🤔
 
Danke für eure Antworten, folgendes ist das besagte Video und ab Minute 16 kauft er eine Domain:


Ich habe meine Domain bei Onyxhosting gekauft, danach kamen folgende E-Mails:

  • E-Mail-Adressen-Bestätigung
  • Kundenrechnung
  • Bestellbestätigung
  • Zahlungsbestätigung
  • Danach kam die E-Mail von Plesk, die ich oben als Screen eingebunden habe, mehr steht dort nicht
Um mich dort einzuloggen, brauche ich ein Passwort, ich wüsste nicht, wo ich dieses finde. Und um ein neues Passwort zu bekommen, müsste ich meine E-Mail-Adresse angeben, aber die war ja noch nicht registriert. Die habe ich ja gestern zusätzlich registriert, wie geschrieben.

Außerdem habe ich diese E-Mail erhalten:

2352543.png
 
So,...
  1. ZetaZero schrieb:
    [...] ab Minute 16 kauft er eine Domain:
    Auch wenn ich jetzt nur die ersten Minuten des Videos überflogen habe (sorry, aber ich schau' mir ganz bestimmt keine knapp zwei Stunden davon an!), beginnt im Grunde der "Kauf" der Domain mit dem Auswahlprozess schon früher und nicht erst ab da.
    Übrigens: Die gezeigte To-Do-Liste ist ein wichtiges (wenn nicht gar das wichtigste!) Hilfsmittel für eine zielgerichtet strukturierte Vorgehensweise eines solchen Projekts.
  2. ZetaZero schrieb:
    Ich habe meine Domain bei Onyxhosting gekauft, [...]
    Ist jetzt wohl eher ein (noch) unbekannterer Anbieter - warum wählt man einfach sowas, wenn doch
    ZetaZero schrieb:
    [...] ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema.
    und informiert sich bspw. nicht hier im Forum vorher darüber?

  3. ZetaZero schrieb:
    [...] danach kamen folgende E-Mails:
    Der Ablauf spricht durchaus schon für Seriösität, allerdings wohl eher in einer anderen Reihenfolge - eine Rechnung vor einer Bestellbestätigung hätte keinerlei justiziable Gültigkeit. 😉
  4. Welches Domain-/Webhosting-Paket hast Du dort bestellt?
  5. In Abhängigkeit zu 4. besteht durchaus diese bereits erwähnte Möglichkeit:​
    Enotsa schrieb:
    vllt. hat dein hoster dir ja diesen Kundenaccount eingerichtet und dir die Daten über plesk zukommen lassen...
    Plesk ist eine Verwaltungssoftware für Webhosting-Server (sowie allen damit zur Verfügung gestellten Diensten) und die Funktionen der Bedienoberfläche können entsprechend den Anforderungen als Profile Anwenderbezogen selektiert und Dritten zur Verfügung gestellt werden.
  6. ZetaZero schrieb:
    Um mich dort einzuloggen, brauche ich ein Passwort, ich wüsste nicht, wo ich dieses finde. Und um ein neues Passwort zu bekommen, müsste ich meine E-Mail-Adresse angeben, aber die war ja noch nicht registriert. [...]
    Leider hast Du, wie schon zuvor geschrieben, im Ablauf einen Fehler gemacht!
    Im Ersten von Dir geposteten Bild steht doch die Anweisung "Um Ihr Passwort zu erhalten, gehen Sie bitte zu..." (engl.: "to obtain your password, please proceed to...") - höchst wahrscheinlich sollte Dir als Sicherheitsfeature das Passwort für den Zugang an eine von Dir autorisierte und zugängliche E-Mail-Adresse zugesendet werden, um sich dann eben damit im persönlichen Kundenbereich anmelden zu können. Von einer Neu-Registrierung war da nicht die Rede.
  7. Die zweite E-Mail dient ja nur der Information, praktisch als Bestätigung über die Inhaberschaft der Domain.​
Btw.: Das Unkenntlichmachen von Daten in den vorliegenden Screenshots wäre nur bei Benutzerkennungen und Kennwörtern (bzw. ergänzend für alle persönlichen Angaben) sinnvoll und notwendig - bzgl. des Restes kann's das Nachvollziehen der Hinweise erschweren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
User007 schrieb:
Ist jetzt wohl eher ein (noch) unbekannterer Anbieter - warum wählt man einfach sowas, wenn doch

und informiert sich bspw. nicht hier im Forum vorher darüber?

Naja, das wurde mir auf GuteFrage empfohlen


User007 schrieb:
  • Der Ablauf spricht durchaus schon für Seriösität, allerdings wohl eher in einer anderen Reihenfolge - eine Rechnung vor einer Bestellbestätigung hätte keinerlei justiziable Gültigkeit. 😉​
  • Welches Domain-/Webhosting-Paket hast Du dort bestellt?​

Plesk SSD-Hosting

Ich habe übrigens die E-Mail gefunden, die gesucht hatte. Die kam nach den ganzen E-Mails, die ich bereits aufgezählt hatte, an und ist wohl untergangen. Tut mir an der Stelle leid.




Doch jetzt das nächste Problem! Wie richte ich das SSL-Zertifikat ein? Bei Onyx-Hosting steht, dass man ein kostenloses bekommt. Das Problem habe ich schon seit einer Woche. Also ich dachte mir, bevor ich wieder nicht richtig aufpasse und hier voreilig frage, versuche ich das Problem selbst zu lösen, aber ich stehe sein einer Woche am gleichen Schritt.

Weitere Informationen:
  • Bei meinem Paket steht "Let's Encrypt" als kostenloses Zertifikat
  • Und bei der Zertifikat-Einrichtung steht, ich soll eine CRT-Datei hochladen

Wo bekomme ich die her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, Leute! Danke nochmal für alle Antworten.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich die Besucherstatistiken der letzten 12 Monate einsehe? Wenn ich im Internet suche, steht da, dass ich auf "Webstatistiken" klicken muss. Da sind ganz viele bunte Icons bei den anderen. Bei mir sind die nicht. Bitte sagt nicht, dass das nur mit einem Plugin geht und ich jetzt nicht die Statistiken der letzten 12 Monate einsehen kann, sondern dass ich einfach eine neuere Version habe, wo das versteckter ist.
 
ZetaZero schrieb:
Wenn ich im Internet suche, steht da, dass ich auf "Webstatistiken" klicken muss.
Wo steht das?
Hast Du dazu schon in dieser Anleitung geguckt?

Ansonsten:
Da sich durchaus die Oberflächenanordnungen und verfügbaren Funktionen von Plesk aufgrund verschiedener Aspekte (was stellt der Anbieter zur Verfügung, was steht aufgrund des gebuchten Tarifs zur Verfügung, Versionsunterschiede, etc.) unterscheiden können, dann doch am Besten einfach den Support kontaktieren, gell?! 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thmueller78
Zurück
Oben