Wie rüste ich am einfachsten auf?

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Guten Morgen,

Ich habe derzeit eine 480GB SSD von Crucial und Windows 7 64-bit Home Premium. Ich möchte mir aber demnächst eine Samsung 850 Pro mit 512GB zulegen und darauf am liebsten auch auf Windows 10 upgraden. Ich habe gehört, dass man über einen Umweg Windows 10 immer noch kostenlos erhalten kann, indem man eine Version für Tester oder so downloaded (vgl. http://www.chip.de/news/Windows-10-...zt-noch-kostenlos-an-Windows-10_97386320.html )
Ich habe leider keine CD mehr mit Windows 7 drauf, bzw. hatte noch nie eine, da das System beim PC-Kauf schon installiert war. Ist es jetzt am besten Windows 7 runterzuladen dann auf eine CD zu brennen (Wenn mein PC das überhaupt kann :S) dann neue SSD einbauen und darauf Windows 7 installieren und dann auf Windows 10 upgraden? Oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Walwin
 
möchtest du die 512gb SSD zusätzlich einbauen?
oder soll die deine alte SSD ersetzen? wenn ja warum, denn das macht da nicht viel sinn, oder ist sie kaputt?

man kann noch ganz nomal ohne Umwege Win10 über das Media Cration Tool von der microsoft Homepage laden, damit ein bootbaren USB Stick erstellen oder DVD brennen, es installieren und mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren.

ja man kann sich auch win7 bei Winfuture.de laden und auf DVD brennen
 
Offiziell ist seit Ende Juli das Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 nicht mehr möglich. Übrigens es war ein ganzes Jahr dafür Zeit gewesen um upzugraden!

Ob die an irgendwelchen Ecken des Internet zu findenden News/ Infos dass das Upgrade noch möglich ist wirklich funktionieren, keine Ahnung. Wenn es wirklich funktionieren sollte, Windows 10 installieren und mit dem/ einen Windows 7/ 8.x Product-Key aktivieren. Ist hier aber zighundertfach seit Juli 2015 zur Sprache gekommen. :D

Der Wechsel von einer 480GB Crucial SSD zu einer 512GB Samsung SSD macht wegen den paar GB mehr Kapazität kaum Sinn.
 
Möchte die Crucial ersetzen, nicht zusätzlich. Grund dafür ist, dass die Samsung in meinen Augen einfach deutlich besser ist und die Crucial nach etlichen tausend Stunden einfach "ausgelutscht" ist.

Ist das Verfahren mit dem bootbaren USB Stick denn kompliziert? Habe derzeit nur eine 1TB externe Toshiba Festplatte mit USB Anschluss, könnte mir aber natürlich noch einen USB Stick anschaffen. Wie viel GB müsste der denn haben?
 
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken, dann das runter geladene Media Creation Tool starten und darin " Installationsmedien für einen anderen PC erstellen " auswählen, dann hast du die möglichkein einen bootbaren win10 USB stick zu erstellen oder die Win10 Iso zu laden, damit kann man dann eine DVD brennen.

hol dir ein 8gb USB Stick, recht mehr als locker oder halt ne DVD.

paar Tausend Stunden sind für ne SSD nicht wirklich was, sehr warscheinlich wirst du keinen Unterschied zwischen deiner jetzigen SSD und der Samsung merken.

Win7 kannst dir hier laden http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html dafür brauchst du noch das Programm rufus https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE um ein bootbaren uSB stick mit dieser win7 Iso zu erstellen
 
Hallo,

also ich bin auch der Meinung das dieser Tausch absolut keinen Sinn hat, vor allem wenn die Crucial noch einwandfrei funktioniert. Dazu lohnt sich der Aufpreis für die Pro überhaupt nicht.

Wie sehen denn die Werte der vorhandenen SSD aus?
 
Alles Bestens, also warum tauschen? Hat ja noch nicht mal 4000 Stunden auf dem Buckel, ich hab SSDs die laufen seit über 25000 Stunden. :)

Und auch bei der Schreibleistung ist noch viel Luft zu den angegebenen 72 TB, also absolut keine Notwendigkeit die SSD zu tauschen, du wirst keinen Unterschied feststellen können.
 
first things first: für was wird das system überhaupt verwendet?

da ich mal vermute als 0815-allround kiste & gaming:
einen tausch würde ich auch nicht durchführen - warum auch?
außerdem ist mir die wahl der 850 pro nicht ganz klar da eine 850 evo als systemplatte schon eine sehr gute figur macht. die vorteile der pro wären eine höhere stabilität bei workloads (höhere deep-queue performance), geringere stromaufnahme, höhere schreibleistung und höhere garantie. die evo (speziell die 500gb-version) ist aber halt einfach ein ziemliches 4k-tier was gerade bei betriebssystemen nicht zu vernachlässigen ist und gerade da schlägt sie so einiges (auch die pro). für heimanwender also mehr als ausreichend! das beide geräte sehr gut sind muss ich wohl nicht extra dazusagen. nicht ohne grund wird gerade die evo sehr oft empfohlen (p/l topp, auch wenns die meisten nicht checken).

schlussendlich musst du dann selbst entscheiden was dir wichtig ist bzw. obs 50€ aufpreis sein sollen ;)
 
Zurück
Oben