wie rum den 3ten Lüfter einbauen

ralf97

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich hab hab mir zu meinem Pc Gehäuse 2 Lüfter dazu gekauft, da ich nicht wusste da bei diesem Gehäuse schon ein Lüfter dabei war. Ich habe jetzt vorne unten einen Lüfter der die Luft in den Pc saugt, und hinten oben einen der die Luft raussagt.
An den Seitenflächen hätten ich noch Platz für den 3ten Lüfter, weiß allerdings nicht wie rum und ob ich den überhaupt einbauen soll ?

Danke schon mal im voraus :)
 
Passen oben nicht 2? Wenn ja, den 3. noch da rein, ansonsten an die Seite, wenn der eher unterhalb ist, dann rein und eher oberhalb, raus. Mittig kann auch ruhig rein.
 
Wenn dann sollte er Luft reinblasen, besser wäre allerdings du machst die Seitenöffnung zu, sodass ein ordentlicher Airflow von vorne nach hinten entsteht. reicht Vollkommen aus, wenn du nicht Übertaktest oder sonst irgendwelche Experimente anstellst.
 
Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass ein Lüfter in der Seite sehr oft für Verwirbelungen des nach oben gerichteten Luftstroms sorgt und somit auch ggfs. die Temperaturen der ein oder anderen Komponente (leicht) ansteigen lässt.

Probier es aus, ob der seitliche Lüfter bei dir was bringt oder nicht. Ggfs. auch mal mit blasend/ saugend experimentieren.
 
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Szenario 9 und 10 beantworten deine frage sehr gut/deutlich.

die aussage das seitenlüfter immer böse sind und den tollen luftstrom zerstören hat sich eingebürgert, gehört aber in den bereich der pc-mythen. wie man sieht sinkt die temp aller bauteile durch den seitenlüfter in diesem test und das ohne unrealistische drehzahlen von 1500+
 
Ohne dein Gehäuse und die Restliche HW zu kennen ist es nur theoretisch möglich deine Frage zu beantworten - alle Angaben inkl. Bilder wären natürlich optimal...
 
Wenn du deine Kühlung Optimieren willst kannst du auch deine CPU und den Headspreader deines CPU Kühlers Planschleifen, das bringt auch nochmal ordentlich was. ;)
 
CPU: Amd FX-4100
Graka: XFX Radeon HD 7850
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3
Gehäuse: Cooltek CT-K II
Lüfter: CoolerMaster R4-L2R-20AC-GP
CPU Kühler: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: Corsair D3 8GB 1600-999 Vengeance
Netzteil: XFX Pro 550W
2013-08-03 09.48.52.jpg2013-08-03 09.49.17.jpg
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Antworten
 
Kannst du den CPU-Kühler nicht um 90° drehen, so dass der Lüfter durch den Kühler hindurch zur Rückseite des Gehäuses bläst und dort die warme Luft dvom rückseitig angebrachten Lüfters nach draußen befördert wird?

Ich persönlich würde ja auch erst einmal Ordnung in diesen Kabelsalat bringen wollen.

Das Kabel für die CPU-Zusatzstromversorgung direkt an den hinteren Blenden an/ unter der Aussparung der Graka her durchziehen, falls man es nicht unten durch entsprechende Aussparung(en) am Netzteil hinters Motherboard-Tray verlegen kann und um es in der Nähe des 4-/ 8-Pin Steckers wieder auszuführen.
Den 20-/ 24-Pin fürs Mobo ebenfalls durch eine/ die Aussparung beim Netzteil nach hinten führen und wieder in der Nähe des Anschlusses am Mobo wieder rauskommen lassen.

Gleiches gilt für alle anderen Kabel. Da ist noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden.

Und dass das Gehäuse über 'Vorrichtungen' für ein halbwegs brauchbares Kabelmanagement verfügt, kann man auch an den Bildern auf der Webseite des Herstellers sehen http://www.cooltek.de/Gehaeuse/Cooltek/artikel/Cooltek+K2+Rev.+C+-+Midi+Tower.html

[EDIT]
P.S. Such mal über die Bildersuche nach pc kabelmanagement und du wirst zig (sehr) gute Beispiele sehen/ finden, aber auch Beispiele wie man es nicht machen/ wie es nicht aussehen sollte.
[/EDIT]

Und bzgl. deines seitlichen Lüfters. Probiere es nach dem du Ordnung in den Kabelsalat gebracht hast aus ob es bei DIR was bringt ggfs. einen seitlichen Lüfter einzusetzen oder nicht. Auch mal testweise mit saugend/ blasend testen und auch ggfs. mit verschiedenen Drehzahlen, etc. pp.

Für solche Dinge gibt es keine generell bzw. allgemeingültigen Aussagen wie DeXgo es angeblich uns weiß machen will. Es gibt abertausende an verschiedenen Konfigruationsmöglichkeiten und die kann DeXgo niemalsnie mit den paar Szenarien und einem einzigen Testsetting abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Vielen Danke für deine Hilfe. Ich werden den Kabelsalat in Ordnung bringen, und dann ausprobieren ob saugen oder blasen die bessere Kühlung bringt. Leider kann ich den CPU kühler nur um 180° drehen.
 
Nun, den Kühler kann man leider nicht drehen und auch wenn es gehen würde, würde er mit dem RAM kollidieren - für diese Kombination wäre ein Gehäuse mit einem Lüfter im Deckel von Vorteil.

Ich würde wie AdoK schon sagte das Chaos vor dem Netzteil aufräumen und dort den dritten Lüfter ( reinblasend ) montieren.
Die Förderleistung des hinteren Lüfter sollte auch höher sein als die vom CPU Kühler.

Ob eine Montage an der Seite bei dieser HW etwas bringt bezweifle ich, das kann man aber tatsächlich nur testen.
 
Hab das Chaos beseitigt und die Lüfter Ausrichtung getestet, reinblasen bringt ca. 1-2°C vorteil gegenüber dem raussaugen ;). Durch den 3ten Lüfter und das beseitigen des Kabelchaos haben ich nun einen Temperaturveränderung von ca. 3°C.
 
Ich würde versuchen, die Kabel alle rechts zwischen Board und Gehäuse(bei den Laufwerken) lang zulegen, sonst bringt dir der untere Lüfter nicht wirklich viel. Aber da du die Kabel nicht hinten in deinem Gehäuse verstecken kannst und sie "vorne" meistens den Airflow ein bisschen beeinträchtigen, würde ich einen Lüfter trotzdem noch an der Seite reinpusten lassen.

Also, vorne, unten, Seite(in deinem Gehäuse den unteren) rein und hinten raus.
 
Zurück
Oben