Wie Scanner-Treiber (EpsonScan) installieren ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
391
Hallo an Alle,

ich bin grad am Einrichten meines neuen Druckers: Epson Expression Home XP-322 (Drucker + Scaneinheit)

Der Epson-Druckertreiber ließ sich problemlos unter Win7 installieren, Drucken aus Anwendungen klappt alles.
Nun möchte ich von meinem Grafikprogramm auch auf den Scanner zugreifen u. bin noch etwas unsicher, wie ich am besten den EpsonScan-Treiber installieren sollte ?
(im Gerätemanager ist beim Scanner z.Zt. noch ein gelbes Ausrufezeichen)

Sollte der Drucker (via USB) am Rechner hängen u. eingeschaltet sein, wenn ich den Scanner-Treiber installiere ?
Oder ist es besser, ihn für die Treiber-Installation vom PC abzustöpseln ?

Vielen Dank schonmal für Hilfe :)
 
Einfach die komplette Epson Suite installieren fertig ...

Man kann es sich auch kompliziert machen .. wenn man nicht mal das Handbuch probiert zu lesen.

Sorry das ist fast schon eine Frage wie : muss ich erst einatmen und danach ausatmen.
 
gerade bei Epson ist es meist nicht möglich einzeln die Teiber zu installieren. Damit bekommt man meist nur den Ducker via USB zu laufen. Alles andere via WLAN funzt so meist nicht. Also die Setup CD rein und alles installieren bis auf die Fotobearbeitung. Dann kann man aus anderen Fotobearbeitungen heraus auch mit dem Twain Trieber scannen oder mit dem WSD Dienst scannen. Bei Apple Geräten kann man vielfach via ip Scannen und Drucken ohne was zu installieren. Unter der IP des Geräts kann man dann im Browser einiges über das Webinterface machen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Einfach die komplette Epson Suite installieren fertig ...

Man kann es sich auch kompliziert machen .. wenn man nicht mal das Handbuch probiert zu lesen.

Sorry das ist fast schon eine Frage wie : muss ich erst einatmen und danach ausatmen.

Nun mal langsam !

Erstens steht im PDF-Handbuch nichts über die Treiber-Installation u. auch auf den Epson-Sites sind nur kleine Hinweise zum Druckertreiber.

Zweitens, wenn ich über die Epson-Suite vorgehabt hätte, mir über Webinstaller & sonstigen Firlefanz allen möglichen Mist auf den Rechner zu ziehen, hätte ich wohl kaumj die Frage hier gestellt.

Drittens, was heißt kompliziert ? Für manche Treiber sollte das Gerät nicht angeschlossen sein, für andere schon u. ich habe hier einfach nur gefragt, wie das beim Scanner-Treiber ist..., so schwierig ?
 
Epson Scan Treiber von der Homepage Laden und einfach Installieren Dazu muss nicht mal der Drucker angeschlossen sein!
 
Zweitens, wenn ich über die Epson-Suite vorgehabt hätte, mir über Webinstaller & sonstigen Firlefanz allen möglichen Mist auf den Rechner zu ziehen, hätte ich wohl kaumj die Frage hier gestellt.

Drittens, was heißt kompliziert ? Für manche Treiber sollte das Gerät nicht angeschlossen sein, für andere schon u. ich habe hier einfach nur gefragt, wie das beim Scanner-Treiber ist..., so schwierig ?

Treiber von der CD oder aktuelle Treiber von der Homepage nehmen.

Starten! Die zeigen dir dann schon was zu tun ist! Muss der Drucker ausgestöpselt sein, zeigt es dir das an!
Benutzerdefiniert Installation wählen, dann kann man auch unnötige Beigaben abwählen!


Allerdings wenn man da schon in Foren für Fragen muss sollte man vorsichtig sein was man abwählt und was nicht!

Sorry aber dieses Vorgehen ist seit meiner VC20 Zeit (1981) Schon so und hat sich bis heute nicht grundlegend geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel reicht ein Treiber. Und auch WSD.

Vorgehen:
Gerätemanger:
-Alle (alten) Drucker (sofern nicht mehr vorhanden) deinstallieren, WSD-Gerät deinstallieren.
-Treiber ohne Suit herunterladen
-Falls es das nicht gibt, die Software kacke herunterladen. Meist eine "setup.exe"
-> Starten aber nicht durchklicken (das Programm sollte damit anfangen alles nach \%Temp%\EPSON_SHICENDRECK zu entpacken)
-> In die Suchleiste im startmenü "%Temp%" eingeben und den Temporären ordner öffnen
-> Manchmal werden die dateien auch schlicht auf C: entpackt.
-> Nach den Dateien suchen die eben grade von "Setup_EPSON_NSASHICE_MÜLL.exe" entpackt wurden
-> Diese Dateien kopieren (meist Ordner)
- Setup schließen.

Den Drucker ins Netzwerk einbinden oder via USB anschließen und unter "Geräte und Drucker" den PC suchen lassen.
Nun versucht windows meist irgendwie die Treiber für den Drucker und "WSD-DRUCKERGERÄT" zu finden, auch aus "WindowsUpdate" das kann schonmal dauern. Sollte es einmal fehlschlagen "keine Treiber gefunden" sollte nochmal explizit erlaubt werden via Internet zu suchen,
Dieser weg ist meist der beste. So kann man einfach in "Drucker und Geräte" auf den Drucker rechtsklicken und "Scanvorgang starten" ohne noch eine Software zu benutzen.

Klappt das nicht versucht man sich im Gerätemanger an der manuellen Treiberinstallation. Dazu gibt man einfach den Ordner den man aus %Temp% kopiert hat als Quelle für den Treiber an, und hofft das der da schon drin ist.
 
@hildefeuer
Erfahrungsgemäß sind die Treiber auf den Setup-CDs veraltet, wobei auf meiner Epson-CD auch keine Versionsinfos rauszulesen sind.
Es gibt nur eine kleine installer.exe, die im Zuge der Installation alles mögliche aus dem Web nachladen will u. wo ich keinen Bock habe, den ganzen Kram abzuwählen (sofern überhaupt möglich).

DANKE @MKNB, nach viel Geplänkel eine kurze & gute Antwort !
für den Druckertreiber musste das Gerät angestöpselt & eingeschaltet sein, beim Scantreiber also dann nicht, ok, mehr wollte ich gar nicht wissen :)

Vielen Dank auch @KTelwood für Deine Anleitung, ich versuchs jetzt erstmal wie MKNB schrieb...
(Drucker/Scan-Treiber waren auf dem System vorher auch nicht drauf)
 
also ich würde gerade bei Epson immer alte Treiber installieren, da eventuell damit die Erkennung alternativer Patronen geht.
Nicht vergessen die "Produktinformationen" abzulehnen und versuchen bei der Netzwerkkonfig den Gateway raus nehmen, damit der Drucker nicht nach Hause telefoniert. Man kann auch in der Router Firewall die ip des Druckers sperren für alle Dienste. Es ist ja Auffällig das immer Oktober-Dezember neue Firmware für Epson Drucker erscheint und danach vielfach die Erkennung alternativer Patronen scheitert. So ist es bei mir mit meinem BX 305FW seit 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen RX 425, diesen Drucktreiber erkennt WIN7 alleine beim Anschalten.
Den Scan Treiber habe ich mir von der Homepage geladen und einfach Installiert
Drucker kann ruhig aus sein..... läuft! ;)
 
@hildefeuer
tja, mit den Patronen..., also ich hatte bei meinem alten Epson Stylus Photo anfangs die orig. Patronen verwendet u. war dann umgestiegen auf günstigere kompatible. Obwohl die Alternativpatronen vielfach empfohlen waren (Druckerchannel usw.) gingen einige Zeit später die Probleme los: verstopfte Düsen, blasse Ausdrucke, Farbkleckse usw., verbunden mit zig Reinigungsvorgängen, die "literweise" Tinte verbraucht haben.
Die große Frage ist, ob das mit den orig. Epson-Patronen auch passiert wäre ?? Wenn nicht, wäre ich damit wesentlich günstiger weggekommen, als ständig die "unsauberen" Alternativpatronen nachzukaufen.
Jetzt beim neuen Epson bleibe ich daher erstmal bei den Epson-Patronen. Wenn damit verstopfte Düsen u.ä. weitestgehend ausbleiben, denke ich, ist das die bessere Alternative.

...versuchen bei der Netzwerkkonfig den Gateway raus nehmen, damit der Drucker nicht nach Hause telefoniert. Man kann auch in der Router Firewall die ip des Druckers sperren...
Wenn der Drucker nur per USB-Kabel direkt am PC hängt, sind doch solche Netzwerkeinträge erst gar nicht vorhanden, oder ? Ich war eben mal die LAN/TCP-Einstellungen u. im Router (FritzBox) alle Menüs durchgegangen, konnte aber keine Epson-Serveradressen finden.
Auch in den Win-Diensten + Aufgabenplanung sind keine Epson Einträge... oder wo genau lassen sich die Phone-Home Funktionen abschalten ?

@MKNB
yo, hat genau so geklappt: Drucker off, Scan-Treiber offline installiert, Neustart u. reibungsloses Scannen von meiner Grafiksoftware aus, also alles bestens :) (und wie ich mir schon dachte, sind Webinstaller & Epson-CD völlig überflüssig)
 
Wir schreiben hier über die Netzwerk Config eines WLAN Druckers nicht über einen Arbeitsplatzdrucker. Der XP322 hat doch WLAN. Aber man kann den auch als Arbeitsplatz Drucker nutzen. Sorry das hatte ich nicht gerafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben