Scanner funktioniert nicht (Epson Stylus CX3650)

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo zusammen,

ein Bekannter versucht unter Windows 10 Professional (Administrator-Konto) seinen alten Epson Stylus CX3650 zum Laufen zu bringen. Das ist ein Multifunktionsgerät mit Druck- und Scaneinheit. Man möchte meinen: Einstecken und loslegen. Aber: Pustekuchen.

Zunächst hat nicht mal das Drucken funktioniert. Man hat das Gerät eingesteckt und es tat sich gar nichts. Es kam zwar der "USB-Einsteck-Sound", aber optisch passierte nichts. Keine Meldung über neue funktionierende oder nicht funktionierende USB-Geräte. Das Gerät war weder in der alten Systemsteuerung noch in den neuen Einstellungen namentlich erwähnt. Auch die Funktion, nach neuen Geräten zu suchen, zeigte nichts an. Es wurde lediglich als generisches Multifunktionsgerät erkannt - und im Geräte-Manager war ganz oben unter "Andere Geräte" ein "EPSON Scanner" gelistet.

Gut, dachte ich - installierst du mal manuell die Treiber. Denn: Dass das Gerät komplett funktionstüchtig ist, wusste ich, da es an einem anderen PC (selbes OS) anstandslos druckte und scannt. Leider war die Installation schwierig. Auf der Epson-Seite gibt es keine Treiber, weil Windows diese bieten soll. Windows wollte aber einfach auch auf Kommando nicht automatisch Treiber finden, obwohl die Updates auf dem neuesten Stand waren. Erst durch die manuelle Auswahl des Treibers, die auch dann erst einen Epson-Treiber anbot, als ich dort nochmal auf "Aktuelle Treiberliste herunterladen" geklickt habe, hat das Drucken funktioniert.

Aber: Das Scannen funktioniert immer noch nicht! Im Geräte-Manager sieht es weiterhin so aus:

1.PNG


2.PNG


Und:
3.PNG



4.PNG


5.PNG


Anders als bei der Installation des Drucker-Treibers kann ich hier bei der manuellen Treiber-Auswahl in Windows kein Epson-Geräte auswählen, da mit in der Kategorie "Bildverarbeitungsgeräte" (das wird ja u. a. für Scanner sein?) kein Update der Treiberliste angeboten wird.

Irgendwas ist hier doch grundlegend im Argen. Hat irgendwer eine Idee, wie es weitergehen könnte?

Keine Abhilfe haben geschafft:
  • "Epson Software updater (v4.6.5.0)" von https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-stylus-cx3650/s/s481 probieren
    (die Software fand weder vor der manuellen Druckertreiber-Installation noch danach einen Treiber oder auch nur ein Gerät)
  • Andere USB-Ports probieren (USB 3.0 vs USB 2.0, Front vs. Rear)
  • Alles Drucker- und Scannerbezogene rausschmeißen aus alter Systemsteuerung, neuen Einstellungen und Geräte-Manager
  • Drucker vom Strom nehmen
  • Andere Scan-Software probieren (NAPS2)
  • Windows-Problembehandlung fürs Gerät anwenden

Nicht probiert, weil nicht verfügbar und imo unwahrscheinlich die Lösung:
  • Anderes Druckerkabel (denn am anderen PC funktioniert das Kabel mit Drucker und Scanner direkt plug'n'play-mäßig)

Viele Grüße und danke im Voraus
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Scannen mal die Trial von VueScan ausprobieren.
Laut Preisvergleich ist das Ding halt das letzte Mal Ende 2008 gelistet gewesen (für <100€).....natürlich kein Grund ein funktionierendes Gerät zu entsorgen.
Offizieller Treibersupport hört wohl bei WinXP auf....k.A. ob hier evtl. mit einer VM was gemacht werden kann?
 
Hi,

danke dir. Bin ich beim Googeln drüber gestolpert, aber hab irgendwie nicht verstanden, inwieweit mir das helfen könnte. Denn Windows 10 hat die Treiber ja ganz offensichtlich; das Gerät druckt und scannt plug'n'play-mäßig an einem anderen System von besagtem Bekannten erwartungsgemäß und anstandslos.

Ich nehm den Punkt trotzdem nochmal auf die ToDo auf.

Gruß
Jens
 
Windows Standard Treiber für Scanner versuchen.
 
Den hab ich erfolglos gesucht. Gehe ich über die manuelle Treiberinstallation für Bildverarbeitungsgeräte (via Geräte-Manager), werden mir bei Hersteller u. a. "Generisch" und "Microsoft" angezeigt. Kein Treiber davon klingt aber wie ein Windows Standard Treiber. In der Regel klingt alles auch eher nach Kamera-Treibern.

Wo finde ich ihn?
 
Die Idee ist sexy! Werde ich machen; bin gespannt. Vielen Dank!

Sammle derweil aber gern weitere Ideen, die ich dann alle in einem Rutsch versuchen würde.

LG
Jens
 
Sofern es mit dem virtuellen Scantreiber der VueScan Software (ist Shareware, keine Freeware) nicht klappt, wird dein Bekannter sich wohl oder übel mal ein neues Gerät kaufen müssen.

Wichtig: der virtuelle Treiber vom VueScan funktioniert auch nur in der Software selbst. Man kann das Gerät weiterhin nicht in anderen Programmen verwenden.

Persönliche Meinung: das Gerät stammt aus Win 2000 / Win XP Zeiten, also pi-mal-Daumen seit 1999. Die Lebenszeit und die Energie, die bei all den Versuchen drauf geht, den auf Win 10 ans Laufen zu kriegen, wäre es mir nicht wert.

Ein neues Epson Multifunktionsgerät kostet derzeit so ab ca. 80 Euro.
 
Hi,

danke dir. Der Umstand, dass das Gerät anstandslos an einem anderen Windows 10 Rechner installiert wird und läuft (Drucker UND Scanner), lässt mich noch nicht daran glauben, dass das Gerät zu alt ist. Worauf ich hinauswill: Ich halte es für wahrscheinlicher, dass auch ein neuer Drucker/Scanner nicht automatisch installiert wird, weil das Windows irgendwie ein Problem hat. Oder habe ich einen Denkfehler?

LG
Jens
 
Wo ist der Unterschied, zwischen dem anderen und dem PC, auf dem sich der Scanner, nicht installieren lässt?

Cu
redjack
 
Es ist natürlich komplett andere Hardware, aber das Betriebssystem, der Update-Stand und die Anschlussart (USB) sind dieselben. Und ich nahm an, dass das das Entscheidende ist bei der beschriebenen Problematik.

Liebe Grüße
Jens
 
Es muss weitere Unterschiede geben. Welcher Treiber wird auf dem Gerät benutzt, an dem der Scanner funktioniert?

Cu
redjack
 
Shor schrieb:
Der Umstand, dass das Gerät anstandslos an einem anderen Windows 10 Rechner installiert wird und läuft (Drucker UND Scanner), lässt mich noch nicht daran glauben, dass das Gerät zu alt ist.
Ich kenne solche "Phänomene" nur bei Konfigurationen, wo ein funktionierendes System geupgraded wurde. Beispielsweise eine 100% laufende Win 7 Plattform wurde dann auf Win 10 geupgraded und alles andere wurde dann mit übernommen.

Bei einer frischen Installation oder einem Upgrade mit einer wesentlich neueren Version kann das ganze schon anders aussehen lassen.

Sofern der Basteltrieb die Oberhand hat, dann Feuer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und redjack1000
Zurück
Oben