Wie schädlich ist SuperVooc-Charge für den Akku?

Whay

Ensign
Hallo,

ich nutze seit einer Weile das Realme X2 Pro und würde gerne wissen ob der Abnutzungsgrad des Akkus sich stark oder kaum bemerkbar erhöht wenn ich anstelle eines Standard Ladegeräts das beigefügte Schnell-Ladegerät vom Smartphone nutze?
15997422963923560755000976545718.jpg

Der akku wird dadruch halt wärmer.
Wie immer gilt auch hier die RGT-Regel: + 10 Grad -> Halbe lebensdauer

Wichtiger ist wohl, dass Du den Akku im Fenster von 20%-80% hälst, wenn das Schnellladegerät dabei ist, würde ich es auch nehmen.

Es dürfte sich in Grenzen halten...
Viel wichtiger bei Li-Ion Akkus, sie nicht voll zu laden. Auch wenn es dazu keine Langzeitstudien gibt, ist es meiner Ansicht nach schädlicher den Akku langsam über Nacht voll zu laden, als ihn 1x am Tag für 20 Minuten mit 60W bis max 80% zu pumpen.

Es war noch nie gut, Akkus in so kurzer Zeit so vollzupumpen. Früher galt, egal in welchem Bereich, mit ca. 10% -20% der Kapazität als Ladestrom zu laden. Ich bin damit immer gut gefahren.

Najasumi schrieb:
Mal ne doofe frage..... warum nicht übernacht langsam vollladen?
Die Li-Ionen-Akkus altern wohl um so schneller, um so näher sie an 0% oder 100% kommen. d.h. man kann sie schon auf 100% volladen, aber dann auch gleich wieder in Betrieb nehmen, damit dieser Zustand nur möglichst kurz andauert. Wenn man so einen Akku ständig zwischen 40 und 60% Ladung halten würde, hätte man sehr lange etwas von ihm, deutlich länger als ein Smartphone lebt..

Im Play Store gibt es die App "Battery Charge Limit", mit der sich ein Ladelimit festlegen lässt (z.B. 80%). Die Stromzufuhr wird dann ab dieser Prozentzahl unterbrochen, man kann das Smartphone somit auch bequem über Nacht (langsam) laden lassen. Allerdings muss das Handy dafür gerooted sein.

Solche Ladebegrenzungen sollte endlich im Betriebsssystem integriert werden. Apple verspricht zwar, wenn man sein iPhone/iPad immer gleich lädt (z.B. über Nacht und es dann um 06:00h absteckt), würde das das iOS merken und erstmal nur bis 80% aufladen und erst kurz vor dem Abstecken dann auf 100% - aber wer lädt sein Gerät schon immer gleich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron
Also ich habe jetzt fast 1 Jahr das Mi 9T und der Akku hat schon einiges an Leistung verloren (lt AccuBattery 23%), obwohl ich recht oft bis zu 80% und mit 5-15W geladen habe (meistens über PowerBank) und recht selten (<10x) den Original Lader mit mehr Leistung genutzt habe...

Sehe da kaum Chancen, dass der Akku nach einem Jahr kaum Kapazität verliert...Für mich gibts derzeit nur mehr nach 12 Monaten Smartphone verkaufen und neues holen...

puri schrieb:
Wenn man so einen Akku ständig zwischen 40 und 60% Ladung halten würde, hätte man sehr lange etwas von ihm, deutlich länger als ein Smartphone lebt..
Das ist aber für die meisten sowas wie alle paar Stunden laden...Angenommen man macht sowas und lädt alle paar Stunden den Akku auf, damit die Ladung dort bleibt. Sagen wir mal 60 auf 40% braucht das Smartphone 4 Stunden, somit lädt man das Smartphone 6 mal am Tag auf

ist mit den Akkus seltsam. Ich habe seit einem Jahr ein iPhone XS, ich achte darauf, selten auf 100% zu laden, lade nie über Nacht, lade praktisch nur ohne Kabel, also langsam ( es wird auch nicht über 30 Grad warm) und habe noch 98% Kapazität. Meine Tochter hat seit knapp einem Jahr das iPhone 11, die lädt öfters wie ich, mittlere Schnellladung (12 Watt) , meist auf 100% und hat trotzdem noch 100% Akkukapazität..

Einfach nutzen, macht keine Wissenschaft draus sondern wechselt nach gegebener Zeit einfach den Akku für ein paar Märker.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
Das Problem werden in Zukunft viele haben: Akkus werden auch in E-Autos verbaut. Ich fahre seit 1,5 Jahren eines und versuche all diese Tipps umzusetzen, um die Kapazität möglichst lange zu erhalten. Nach 1 Jahr und ca. 100 Vollzyklen hatte mein Auto-Akku noch 97% Kapazität (laut Werkstatt ein guter Wert). Beim Auto macht es schon einen Unterschied, ob Du Deinen Akku schon nach 8 Jahren (am besten knapp außerhalb der Garantie) oder erst nach 15 Jahren wechseln musst - ist definitiv ein größerer Kostenfaktor..

Genau, deswegen geht es hier ja um Smartphone Akkus für ein paar Euro und keinen Monster Akku.

Übe im Kleinen um später das Große zu beherrschen! ;-)

Ernsthaft: Seit dem E-Auto versuche ich alle Akkus in meiner Umgebung ähnlich zu behandeln um möglichst lange etwas davon zu haben..

Zurück
Oben