Wie schaffe ich es eine Verbindung mit einer Kamera über Photosync auf dem Ipad -ohne Wlan- einzurichten?

Mukka

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Sony Alpha 6000 mittels Photosync mit dem Ipad verbinden.
Die Verbindung geht via Wlan, d.h. die Kamera erstellt ein eigenes Wlan, was ich auch am Ipad erkennen und verbinden kann (Bluetooth gibt es nicht). Dann öffne ich die App und möchte dort die Verbindung herstellen, doch es kommt nur die Fehlermeldung "Eine Internetverbindung ist erforderlich, um fortzufahren". Aber es ist nicht möglich. Ich kann mich ja nur mit einem Wlan verbinden und das ist das der Kamera. Ich habe schon intensiv das Internet durchsucht, aber nicht direkt eine Lösung gefunden. Über das Mobilfunknetz wird nicht funktionieren, da es ein reines Wifi iPad ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Vielleicht ist die Lösung auch einfacher als gedacht.

Freue mich auf jeden Fall über Hilfe.
Gruß Mukka
 
Ist denn die FW auf der Kamera aktuell?
Was ist, wenn Du die WLAN-Verbindung nicht über die App sondern direkt in den Einstellungen vom ipad herstellst?
 
Gehst du in der App auch auf "Empfangen" -> "Sony WiFi" unter dem roten Sync-Button?
 
Danke für eure Hilfe.

Incanus schrieb:

Genau mit dem Weg habe ich es versucht. Aber im letzten Schritt (6.) kommt dann die genannte Fehlermeldung. Ich habe auf der Kamera inzwischen noch einige Apps aktualisiert und auch die Zeit neu eingestellt (die war auf 2014). Tatsächlich habe ich jetzt eine Verbindung erstellen können!!

Leider hat Tethering trotzdem nicht funktioniert, aber das scheint ein neues Problem zu sein. Vielleicht könnt ihr mir damit auch helfen:
Grundsätzlich lädt er meine Bilder in der Vorschau schon nicht (vermutlich wegen RAW Format) und in der Photosync-App steht "Um Aufnehmen&Übertragen zu verwenden, stellen Sie eine Verbindung über die Option "Steuerung mit Smartphone" oder über die Playmemories App "Smartphone Remote" im Wlan-Menü der Kamera her". Was mich wundert, denn die Alpha 6000 ist als Remote kompatibel angegeben.

PlayMemories gibt es auch schon nicht mehr, stattdessen Imaging Edge Mobile. Dort gibt es ein ähnliches Problem. Ich kann zwar eine direkte Verbindung herstellen und auf den Speicher schauen, aber für Tethering brauche ich eine Verbindung über einen Zugriffspunkt (mein Wlan). Und das funktioniert wieder nicht.

Jakop schrieb:
Ist denn die FW auf der Kamera aktuell?
Was ist, wenn Du die WLAN-Verbindung nicht über die App sondern direkt in den Einstellungen vom ipad herstellst?

Die Firmware aktualisiere ich grade für das neue Problem. Ich habe gesehen dass es in der Version 3.21 auch ein Update der Remote Software gab.

jlnprssnr schrieb:
Gehst du in der App auch auf "Empfangen" -> "Sony WiFi" unter dem roten Sync-Button?
Genau so hatte ich es immer versucht. Hat jetzt ja letztendlich auch geklappt.
 
Zurück
Oben